Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2021 12:59
Hallo,
kurz zur Situation habe einen Vodafone CableMax1000 Vertrag der jetzt nach Vertragsabschluss regulär zum 04.03.2022 gekündigt wurde.
Das Problem daran, der Mitarbeiter bei Media-Markt bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe (was ich übrigens nie wieder tun werde dort), hat scheinbar komplett willkürlich ein Startdatum des Vertrags zum Ende November gewählt.
Durch den neuen Vertrag dort, sollte ich mit einem Downgrade 10 € monatlich sparen + einen 100 € Gutschein bei Media-Markt bekommen (nach erster Rechnung).
Klang alles ganz gut, bin aber natürlich davon ausgegangen das der neue Vertrag erst startet, wenn der alte endet.
Habe schon einige male beim Vodafone-Support angerufen, und um Widerruf/Stornierung/Versetzung des Startdatums des Vertrags gebeten.
Das Ergebnis, dessen bin ich mir auch selber bewusst... ich habe es unterschrieben mit dem Startdatum welches keinen Sinn ergibt (wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht)... ist aber völlig rechtens.
Bin jetzt natürlich sehr unzufrieden... hat jemand noch eine Idee? Würde den Vertrag ja gerne weiterlaufen lassen bzw. den neuen... aber halt nicht beide gleichzeitig.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.11.2021 13:05
Wieso 10 Monate?
Es sind 5 ... und es wurde mir so verkauft das ein Vertrag in den anderen übergeht... wie ich schon ein paar erwähnt habe, hat der Berater das Wunschlieferdatum auf sein errechnetes Datum gesetzt wann mein jetziger Vertrag nach der Kündigung enden würde... das habe ich natürlich geglaubt. Er sagte halt das er das nachgeguckt hat.
Das mit der arglistigen Täuschung, sehe ich genauso - habe die Kontaktdaten ja sogar... aber da ist der finanzielle Schaden über einen Anwalt halt einfach höher als die Summe die ich nun doppelt zahle.
Der Mitarbeiter ist jedoch weder zu erreichen + erhalte ich keine Infos zum "Nachfolger".. der kann da aber wohl nix mehr machen... verweist mich immer an den Vodafone Support.
Man kann doch auch seinen Stromanbieter vorher schon wechseln, das ist irgendwie kein Argument für mich... zu sagen ich hätte Schuld daran nur weil ich den "Vertragswechsel" vor Ablauf des alten Vertrags gemacht habe.
Und ich habe mich direkt nach Erhalt der Kündigung an Vodafone gewandt.. und die Situation erklärt.. mehrmals.
Das heißt gegen der Mitwirkungspflicht habe ich auch nicht verstoßen.
Aber habe schon verstanden, das ist nun mein Pech.
am 04.11.2021 13:37
Vertragsabschluss im Mai 2021 für den neuen Vertrag - Vertragsende für den alten Vertrag März 2022.
Die Laufzeit deines alten Vertrages konntest du deiner schriftlichen Auftragsbestätigung des alten Vertrages entnehmen (und auch in Mein Vodafone nachsehen) - das genaue Vertragsende wurde dir dann zusätzlich noch in der schriftlichen Kuendigungsbestaetigung mitgeteilt. Da muss ein Verkäufer nichts berechnen oder "Pi mal Daumen" schätzen. Du hast die Unterlagen mit den genauen Vertragslaufzeiten und musst das auch selber überwachen.
am 04.11.2021 13:52
Wie gesagt... es wurde mir anders verkauft so das es keine Probleme gibt.
Man darf halt keinem Trauen.
Machen wir hier zu...
am 04.11.2021 14:01
Alles richtig, aber eines dürfte wohl klar sein: Der Typ hat @KoKoKwIn über den Tisch gezogen. Das ist deren Masche und davon leben sie.
am 04.11.2021 14:12
Und daraus lernt man im Leben. Nie wieder.
am 05.11.2021 07:30
@KoKoKwIn lass dich niemals durch irgendwelche Prämien locken. Am Ende zahlt man dabei meistens drauf. Nichts im Leben ist umsonst. Leider musstest du dadurch jetzt diese Erfahrung machen. MfG