Neuen Router mit einem alten Vertrag nutzen?
awang
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe meinen Kabel-Internet Vertrag (Vodafone Deutschland GmbH, Berlin) zum 30.09. gekündigt (Vertrag #1).

Meine Frau hat einen neuen Kabel-Internet Vertrag für uns abgeschlossen (Vertrag #2). Die Objektadresse und die Wohnung bleiben gleich.

Mit Vertrag #2 werden wir einen neuen Router (FritzBox 6660) bekommen, und das laut des Anschreibens von Vodafone sogar schon am 23.09. (also noch vor dem Ende vom Vertrag #1).

Wir möchte gerne den Wechsel vom Vertrag #1 (mit altem Router) zum Vertrag #2 (mit der FritzBox) so reibungslos wie möglich machen. Da wir gegen ende September für ein paar Tage nicht zuhause sein werden, dachten wir, dass wir den alten Router schon vor dem 30.09. an Vodafone zurückschicken können, und die neue FritzBox an der Leitung (noch mit aktivem Vertrag #1) anschließen können. Somit hätten wir dann keinen Tag ohne Internet (wichtige Zoom-Meetings......).

Wenn der Vertrag #2 dann offiziel anfängt (wobei uns auch nicht so klar ist, ob das schon am 23.09. ist, oder erst später?), dann können wir die FritzBox weiterhin damit nutzen.

Hier konkret die Fragen:

1. Würde sowas gehen?
  2. Müssen wir irgendwas im Vorfeld beachten/machen, damit die neue FritzBox sowohl mit Vertrag #1 und später auch mit Vertrag #2 eine Internetverbindung aufbauen kann?
  3. Müssen wir die FritzBox bei Vertrag #1 anmelden, sodass sie eine Verbindung aufbauen kann? Ich nehme an, die FritzBox wird schon mit den Einstellungen für Vertrag #2 vorkonfiguriert sein?
  4. Wenn wir die FritzBox mit Vertrag #1 erfolgreich verbinden können, müssen wir die dann neu konfigurieren für Vertrag #2, z.B. durch ein Zurücksetzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Ich hoffe, ich habe meine Anliegen klar genug formuliert!

Viele Grüße

awang

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser

Nein, der neue Vertrag beginnt mit Anschluss des neuen Endgeräts, aber der alte Vertrag endet erst zum in der Kündigungsbestätigung genannten Termin.

Ihr könnt die Fritzbox nur mit dem neuen Vertrag nutzen - und somit auch nur mit der/den dem neuen Vertrag zugeordneten Telefonnummer/n. Die alte/n Rufnummer/n sind, sofern ihr sie nicht zu einem SIP-Anbieter portiert, unwiederbringlich verloren und können auch mit der neuen Fritzbox nicht genutzt werden.

In eurem Fall wäre ein Angebot der Kundenrückgewinnung wahrscheinlich günstiger gewesen, sofern ihr nicht irgendwelche Boni über einen Drittanbieter bekommt. Dann wäre nämlich der alte Vertrag einfach umgestellt worden und ihr hättet eure alten Rufnummer/n mit der VVL behalten und hättet nur die neue Geschwindigkeit gehabt. Auch alle anderen gebuchten Optionen wären erhalten geblieben inkl. evtl. vorhandener GigaKombi-Vorteile.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Torsten
SuperUser
SuperUser

Nein, der neue Vertrag beginnt mit Anschluss des neuen Endgeräts, aber der alte Vertrag endet erst zum in der Kündigungsbestätigung genannten Termin.

Ihr könnt die Fritzbox nur mit dem neuen Vertrag nutzen - und somit auch nur mit der/den dem neuen Vertrag zugeordneten Telefonnummer/n. Die alte/n Rufnummer/n sind, sofern ihr sie nicht zu einem SIP-Anbieter portiert, unwiederbringlich verloren und können auch mit der neuen Fritzbox nicht genutzt werden.

In eurem Fall wäre ein Angebot der Kundenrückgewinnung wahrscheinlich günstiger gewesen, sofern ihr nicht irgendwelche Boni über einen Drittanbieter bekommt. Dann wäre nämlich der alte Vertrag einfach umgestellt worden und ihr hättet eure alten Rufnummer/n mit der VVL behalten und hättet nur die neue Geschwindigkeit gehabt. Auch alle anderen gebuchten Optionen wären erhalten geblieben inkl. evtl. vorhandener GigaKombi-Vorteile.

awang
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Torsten ,

vielen Dank für deine Antwort! 

Ich habe schon mal ein Rückholangebot bekommen, das war aber nicht gut genug wenn ich das mit den Vodafone-Neukundenboni vergleiche (im Schnitt werden wir mehr pro Monat für den gleichen Tarif zahlen).

Bisher haben wir die Festnetznummer nicht benutzt. Dass die alte Nummer verloren geht ist also für uns kein Problem 🙂

Hättest du dann eine Idee, wann der neue Vertrag (Vertrag #2) anfangen wird? Im Brief war der 23.09. "vorgemerkt", aber die neue Leitung kann doch nicht aktiviert werden während der alte Vertrag noch läuft, oder?

Fängt der neue Vertrag mit dem Anschluss des neuen Modems an (also nach unserem Rückkehr nach dem 30.09.)? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das der Fall ist.

Viele Grüße

awang

Doch sicher kann der neue Vertrag bereits aktiviert werden solange der alte Vertrag noch läuft. Das Kabelnetz funktioniert anders als das DSL-Netz, du kannst soviele Kabelrouter in einer Wohnung anschließen und betreiben wie du willst.

Wenn der voraussichtliche Aktivierungstag der 23.09. ist, beginnt der Vertrag auch an dem Tag und ihr müsst dann halt die paar Tage doppelt zahlen. Bei Neuverträgen werden die Geräte nämlich idR bereits provisioniert verschickt.

Das alte Kabelmodem kannst du auch nach dem Urlaub zurück schicken, achte nur drauf, das es innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende eingeht, damit kein Schadenersatz berechnet wird.

awang
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Torsten  schrieb:

Doch sicher kann der neue Vertrag bereits aktiviert werden solange der alte Vertrag noch läuft. Das Kabelnetz funktioniert anders als das DSL-Netz, du kannst soviele Kabelrouter in einer Wohnung anschließen und betreiben wie du willst.

Ah, das wusste ich nicht!

Bedeutet dass, dass wir für eine kürze Zeit (zwischen dem 23.09. und dem 30.09.) theoretisch zwei Internetverbindungen gleichzeitig haben kann (mit zwei parallel laufenden Modems) wenn der neue Vertrag aktiviert ist?

Das würde auf jeden Fall den Wechsel vom alten Modem zum neuen Modem viel erleichtern (keinen Internetausfall). Das alte Modem musst vor dem Urlaub schon abgeschickt sein, da es knapp sein kann das Paket erst nach dem Urlaub zu verschicken.

Wird es zu Problemen führen, wenn ich das neue Modem an den Koaxialanschluss anschließe, wenn bereits ein anderes Modem angeschlossen ist (zum Beispiel in einem anderen Zimmer?) Oder sollte ich lieber Modem #1 ausstecken und erst dann Modem #2 anschließen?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ja, du hast dann zwei Anschlüsse. Beide Kabelrouter kannst du (eine 4-Loch-MMD mit 2 Dataports vorausgesetzt) sogar an der selben Dose betreiben. Lediglich die WLAN-Netze könnten sich gegenseitig stören.

awang
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Super, vielen Dank für deine Hilfe Torsten!

Vergiss nicht das ihr wahrscheinlich garkeine Neukunden Preise bekommt. In dem Objekt darf es 3monate kein Vodafone Anschluss gegeben haben...