1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue Rufnummer angeblich aktiviert, aber das stimmt nicht! :-(
hummelhirteV
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

die Kundenhotline reagierte auf meine Anfrage leider mit Schweigen und Widerspruch, daher jetzt der Versuch über das Board. 

Ich habe im Dezember eine Rufnummernänderung in Auftrag gegeben. 

Am 29.12. erhielt ich die Nachricht, dass der Auftrag abgeschlossen sei und der Service jetzt genutzt werden kann. 

Laut Hotline ist die Neue Rufnummer am 30.12. freigeschaltet worden. 

Nur stimmt das leider nicht, die alte Rufnummer funktioniert noch immer und wenn man die neue Nummer z.b. vom Handy aus anwählt, kommt die Meldung, dass sie nicht vergeben ist. 

Und jetzt? Weiter warten oder liegt ein (technisches?) Problem vor?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich hatte heute einen recht kompetenten Herrn von der Kundenhotline an der Leitung. Mit den SIP-Daten hatte das Ganze nichts zu tun. Die Umstellung auf die neue Nummer hat aus unbekannten Gründen nicht geklappt und wurde heute erneut in Angriff genommen.

Nun hat es funktioniert und an der Fritzbox brauche ich keine Einträge ändern. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@hummelhirteV 

Welchen Router benutzt du ? Ist es ein Kauf- oder ein Leih-Router ?

Es ist die Fritzbox 6490 die bei Vodafone bzw. UM seit 4 Jahren registriert und freigeschaltet ist. 

Nie Probleme damit gehabt. 

@hummelhirteV 

Damit ist die Frage aber nicht beantwortet. Ist es deine eigene bei Vodafone West registrierte Fritz!Box 6490 Cable oder ein Leihgeraet ?

Bei einer eigenen Fritz!Box 6490 Cable musst du die SIP- Credentials fuer die neue Rufnummer selber eintragen.

Es ist mein eigenes Gerät, die Eintragungen für die Nutzung mit UM wurden automatisch an den Router übermittelt, kann mich noch gut an das damalige Telefonat mit der Kundenhotline erinnern. Ich bekam einen Brief per Post in dem mir Nutzername, Kennwort und Registrar mitgeteilt wurde. Danach war die Box eingerichtet und funktionierte tadellos. 

Ich habe nun in den Einstellungen die neue Nummer eingetragen und neugestartet, hat aber nichts gebracht. 

Irgendwie leuchtet mir aber nicht ein, wie das nur am Router liegen soll. Wenn die alte Nummer abgeschaltet sein sollte, warum kann sie dann noch angerufen werden und warum heißt bei der Anwahl vom Handy aus (Telekom Netz) das die neue Nummer nicht vergeben ist?

Achja, in "Mein Vodafone" steht in den Kontakt Daten auch noch meine alte Rufnummer.

@hummelhirteV 

Für die Eintragung der Telefon-/ SIP-Daten bist du bei einem eigenen Router selber verantwortlich. Nutze die SIP-Daten der neuen Rufnummer - sollte auch in Mein Vodafone hinterlegt sein.

Bei einem Leihrouter erfolgt dies automatisch durch Vodafone.

Ich suche schon die ganze Zeit in "Mein Vodafone", wo genau sollen die SIP-Daten stehen? 

Edit: Kein Bock mehr stundenlang zu suchen, da ist einfach nichts hinterlegt. 

Unter "Geräte und Einstellungen" steht nur die Serien-Nummer, sonst nix. 

Man hätte mir wenigstens die neue Nummer unaufgefordert mitteilen können, da muss man erst anrufen und fragen welche Nummer man jetzt (theoretisch) hat. 

@hummelhirteV 

Schaue mal in Mitteilungen -> Meine Dokumente. Vielleicht ist da schon was versandt worden

in "Dokumente" ist nichts neues zu sehen. 

Laut dieser Seite: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/m-p/1295673#M81307

erhält  man die SIP Daten am Ende der Aktivierung, nur ist mein Modem ja schon aktiviert. 

Außerdem habe ich ja keinen Aktivierungscode, den brauchte ich nie weil die Aktivierung telefonisch durchgeführt habe und die Zugangsdaten für die Fritzbox sind noch von Unitymedia. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

@hummelhirteV 

Das ist ein Dokument fuer Kunden von Vodafone Deutschland. Bei Vodafone West läuft die Aktivierung des eigenen Routers bekanntlich anders.

Ein:e Mod von Vodafone West schaut sicherlich mal nach. Habe da aber Geduld - das dauert einige Zeit.

Ansonsten kannst du auch den Social Media Support von Vodafone auf Facebook, Twitter und WhatsApp nutzen. Dort erhält man sehr schnell Unterstützung.