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Lösung
am 25.07.2022 16:55
Hallo zusammen!
Ich hatte bei Vodafone West einen Internet/TV Service Vertrag, der durch mich zum
08.06.2022 gekündigt wurde. Eine schriftliche Kündigungsbestätigung seitens
Vodafone habe ich erhalten.
Im Mai 2022 habe ich mich dann bei einem Mitbewerber um einen neuen Internet
Service Vertrag mit Rufnummerportierung gekümmert.
Als Schaltungstermin wurde der 08.06.2022 vereinbart.
Der Schaltungstermin des neuen ISP ist leider nicht glatt gelaufen, da der
Techniker an diesem Tag keinen Zugang zur benötigten technischen Einrichtung/
Übergabepunkt erhielt, da sich diese(r) in einem anderen Hauszugang befindet.
Als Ersatzschaltungstermin wurde dann der 23.06.2022 vereinbart.
Für die übergangsweise Weiterversorgung wurde laut meines neuen ISP eine Ver-
einbarung diesbezüglich mit Vodafone getroffen.
Am 23.06.2022 erfolgte dann die Anschaltung durch den neuen ISP.
Also habe ich die Vodafone Mietgeräte abgeklemmt und für den Rückversand eingetütet.
Eigentlich hätte ich dann nur noch auf den Rücksendeschein für die Leih-Hardware gewartet
und das Thema dann zu den Akten gelegt, anstatt dessen erhalte ich eine frische Rechnung
für den Monat Juli für sämtliche ehemalig gebuchten Vodafone Services.
Also diese Rechnung am 15.07.2022 über die Hotline reklamiert.
Zum Glück bekam ich diesmal einen fähigen Callcenter Agenten an die Strippe und erklärte den
Sachverhalt.
Der Agent hielt Rücksprache mit einer Fachabteilung und gab mir die Info, dass die Kündigung
intern nicht durchgelaufen sei und man sich nun darum kümmern würde.
Nun gut so etwas kann passieren, Fluch der Technik eben.
Ein paar Tage später erhalte ich wieder Post von Vodafone, einmal den Rücksendeschein für die
LeihHardware und eine bereinigte Juli Rechnung.
Dort wurde von dem ursprünglichen Rechnungsbetrag der Juli Rechnung eine Gutschrift für den
überzahlten Monat Juni abgezogen, den Restbetrag soll ich aber dennoch begleichen.
Ernsthaft jetzt?
Also am Freitag den 22.07.2022 die bereinigte Rechnung wieder reklamiert.
Dieses Mal leider einen "nicht so fähigen" Callcenter Agenten an der Strippe, wieder Anliegen erklärt,
wieder Rücksprache mit der Fachabteilung mit der Infos das diese Rechnung jetzt so korrekt sei.
Für mich ist da gar nichts mehr korrekt und da ich nun ehrlich keine Lust auf eine neverending
Diskussionsrunde mit der Hotline habe, fände ich es gut, wenn sich jemand der Damen/Herren
Moderatoren dazuschalten würde, um mein Anliegen abschliessend abzuklären.
MfG
Bullet
am 28.07.2022 12:53
Hallo Bulle7,
Du schreibst, dass die Korrektur für den Zeitraum, den Du Deinen Vertrag noch länger nutzen konntest, bereits erfolgt. In dem Fall gibt es 2 Prozesse: Die Abbuchung des Rechnungsbetrags und die Auszahlung der Gutschrift. Beides läuft in der Regel automatisch ab. Da es sich bei Vodafone West um getrennte Prozesse handelt, greift hier keine Aufrechnung gegeneinander, wenn bei der Gutschriftenbuchung direkt die Auszahlung beauftragt wird. Hab da bitte etwas Geduld.
28.07.2022 17:32 - bearbeitet 28.07.2022 17:34
Hallo DanyG!
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort! So ganz folgen kann ich dieser aber nicht, denn für den
Monat Juli hätte es gar keine normale Rchnung mehr geben dürfen, da der Vertrag dann bereits
seit dem 23.06.2022 beendet und der Monat Juni schon überzahlt war.
Dazu steht sogar auf der Kündigungsbestätigung: "Wenn Ihr Vertrag innerhalb eines Monats endet,
berechnen wir zunächst den gesamten Zeitraum." Und dieses war eindeutig der Monat Juni.
Diese Rechnung wurde von mir komplett beglichen und nun sollte ich noch Geld von Vodafone West
wiederbekommen und nicht umgekehrt.
Ab den Monat Juli gibt es keine vertraglich vereinbarten oder bereitgestellten Services mehr für meine
Serviceadresse seitens Vodafone West, somit gibt es da auch nichts in Rechnung zu stellen.
MfG
Bulle7
am 28.07.2022 22:30
...da Bilder manchmal mehr sagen als 1000 Worte:
Bild 1: Letzte Rechnung vor Vertragsende
Bild 2: Juli Rechnung nach Vertragsende
Bild 3: Korrigierte Juli Rechnung nach Vertragsende
am 01.08.2022 10:03
Nicht so ganz. Dein Vertrag endete am 16. Juli. Du hattest die Rufnummernmitnahme über Deinen neuen Anbieter angefordert, richtig? Dann versorgen wir Dich noch weiter, bis der neue Anbieter die Nummer aufnimmt. Für die Zeit, in der Du noch unsere Leistungen nutzt, werden die Basispreise noch anteilig abgerechnet.
01.08.2022 15:23 - bearbeitet 01.08.2022 15:26
Hallo DanyG,
ähm wie kommst Du jetzt auf den 16.07.2022? , dass würde mich wirklich brennend interessieren.
Unser neuer Anbieter hat den Anschluss am 23.06 freigeschaltet inklusive der einen Festnetznummern,
deren Mitnahme ich von Vodafone beantragt hatte. Ab diesem Datum habe ich keine Vodafone Services
mehr in Anspruch genommen, hatte ich in meinen Start Post auch alles erwähnt.
Wenn Vodafone West ihre internen Abläufe nicht auf die Reihe bekommt, ist das ebenfalls nicht mein Problem.
Und da wir schon beim Thema Weiterversorgung sind:
Wirf doch mal bitte einen Blick auf die Screenshots der Fritzbox. Also für mich sieht das nicht nach einer
Weiterversorgung laut diesen Informationen aus.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html
Für mich ist und bleibt der Vertrag seit dem 23.06.2022 gekündigt.
MfG
Bulle7
am 03.08.2022 09:39
Hallo Bulle7,
Dein Anschluss wurde bei uns zum 16.07.2022 deaktiviert und nur bis zu dem Tag berechnet. Hast Du von Deinem neuen Anbieter etwas schriftlich dazu mit dem von Dir genannten Termin? Schick mir dies gern per PN dann kann ich es prüfen und entsprechend korrigieren.
Viele Grüße
Nancy
am 03.08.2022 12:43
Hallo Nancy,
PN ist auf dem Weg.
MfG
Bulle7
am 03.08.2022 12:57
Du musst natürlich solange zahlen wie du Vodafone auch genutzt hast. Hast du bis zum 23.6 Vodafone benutzt musst du auch bis dahin die bezahlen
am 03.08.2022 13:19
Habe ich irgendwo etwas anderes geschrieben? Es geht um eine Rechnung, die für
den Monat Juli 2022 ausgestellt wurde. Also bitte alle gegebenen Infos durchlesen
bevor man antwortet.
Ich habe dieses Thema nicht aufgemacht, weil ich Spass daran habe, sondern weil es
zum wiederholten Mal Diskrepanzen zwischen mir und der Firma Vodafone gibt und
ich das nicht einfach so schlucke.
MfG
Bulle7