1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue IBAN eintragen unmöglich - Anschluss von Sperrung bedroht
kdimi11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafone Team,

 

was soll ich tun?

 

Ich versuche vergeblich meine neue IBAN einzutragen, immer erfolglos. Rechnungen sind offen und können nicht bezahlt werden.

 

Ich habe es im Online-Kundenbereich versucht, dort kommt immer nur "technischer Fehler, versuchen Sie es später". Letztendlich habe ich den Kundenservice angerufen, der nach 15 Minuten Wartezeit mir per Email nun ein Formular zusenden wollte, mit dem ich es bewerkstelligen könnte. Dies kam nach ca. 2 Stunden Wartezeit dann auch endlich an.

 

Nun gehe ich auf vodafone.de/nachweis um es hochzuladen. Dort werde ich auf "Tobi" umgeleitet, nachdem mein Bundesland für Kabel (Mecklenburg-Vorpommern) nicht in der Liste vorkommt. Nach ein paar Versuchen mit Tobi, leitet mich dieser auf ein Online Sepa-Mandat Formular um. Dort habe ich es erneut versucht. Dies wird erneut abgelehnt, mit der Begründung die IBAN muss mit "DE" starten.

 

Dabei ist doch seit 2012 mit der Verordnung (EU) 260/2012 eine sogenannte IBAN-Diskriminierung (ja, das ist ein Begriff, wusste ich auch nicht) verboten und Unternehmen sind verpflichtet jedes SEPA-Konto in der EU zu akzeptieren. (siehe auch https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Meldung/2017/meldung_170601_SEPA_Diskriminier... )

 

Ich möchte doch nur meine offenen Rechnungen bezahlen können und daß mein Anschluß nicht gesperrt wird. Ich kann ja noch verstehen, daß evtl. vielleicht aus Sicherheitsgründen eine direkte Eingabe einer nicht DE-IBAN in den Formularen nicht ermöglicht wird, aber es muss doch schließlich möglich sein diese Information zu übermitteln?

Könnte mir bitte jemand vom Vodafone-Team dabei wirklich helfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür, da mein Anschluss von einer Sperrung bedroht ist. Ich bin gerade sehr enttäuscht.

 

Beste Grüsse

Dimitri

 

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Rechnung kannste auch sonst per Überweisung erstmal begleichen bzw als Sicherheit.


@DreiViertelFlo  schrieb:

Die Rechnung kannste auch sonst per Überweisung erstmal begleichen bzw als Sicherheit.


Das löst aber nicht mein eigentliches Problem, sowie Vodafone nimmt zusätzliche Gebühren für Zahlungen per Überweisung.

 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Unternehmen sind verpflichtet jedes SEPA-Konto in der EU zu akzeptieren."

.... wird es doch ... 

"Möchtest Du von einer ausländischen Bankverbindung abbuchen lassen? Dann ruf uns an unter 0800 278 70 00 und wir machen das möglich."

Nirgends wurde festgelegt wie das passieren soll/muss.

Ausserdem hattest du Zeit für einen Ausflug die Verordnungen der EU aber dich kurz mit Tobi auseinanderzusetzen hätte wohl alles gesprengt.

 

 

nachweis.JPG

 

nachweis2.JPG

Im Kontaktformular ist es dann möglich Dateien anzuhängen.

 

 

PS: Ich bin auch sehr enttäuscht.

Sehr geehrter MasterScropt1982,

genau das war was ich getan habe.

 

Zuerst mit dem Kundenservice gesprochen, doch eine Änderung wurde hier abgelehnt und mir gesagt, ich muss ein Formular hochladen, das man mir per Email zusendet.  Das sollte dann über vodafone.de/nachweis hochgeladen werden. Also ausgedruckt, ausgefüllt, eingescannt. Dies ließ sich dann aber nicht hochladen, weil es noch vor einer Upload-Möglichkeit, mit den ersten zwei Abfragen über Vertrag und Bundesland auf den Kundenservice bzw. Tobi erneut umleitete!

 

Dann durchaus die Zeit für Tobi genommen, und ich bin nach ein paar Versuchen auch zu dem gekommen was Sie dort abbilden. Das "Kontaktformular" leitet auf eine Seite um, wo man die Angaben direkt machen muss. Aber, dort wird diese IBAN schon bei der Eingabe mit einer Fehlermeldung abgelehnt, daß diese mit "DE" anfangen muss. Ich habe das schon erwähnt, wahrscheinlich von Ihnen unabsichtlich übersehen worden.

 

Ich habe all das versucht, und das mehrmals, aber es war nicht möglich einen einzigen dieser Vorgänge abzuschließen und eine Änderung herbeizuführen.

 

Ich möchte lediglich nur geholfen werden, und habe schon mehreres versucht. Ich weiß nicht, warum ich mit diesem Unterton von Ihnen angegangen werde.

 

 

Versuch es bei Tobi mit "Sonstiges Dokumente". Da gelangst du dann zu einem Freitextfeld und kannst das Formular anhängen.


@Graógramán  schrieb:

Versuch es bei Tobi mit "Sonstiges Dokumente". Da gelangst du dann zu einem Freitextfeld und kannst das Formular anhängen.


Danke(!), das habe ich letztendlich getan und hatte erst soweit geklappt mit dem Hochladen.

Eine Lösung jedoch? Leider weit gefehlt.

 

Der Kundenservice hat mir auf das Formular (das ich wohlgemerkt vom Kundenservice hatte), eine Nachricht gesendet, man könne aktuell nicht auf Lastschrift umstellen, ich solle den aktuellen Betrag erst einmal überweisen. Daß der telefonische Kundenservice vor einer Woche etwas anderes sagte, spielt wohl keine Rolle.

 

Anschließend könne ich angeblich im "Mein Vodafone" Bereich auf Lastschrift umstellen. Damit sind wir WIEDER am Anfang, wo dies ja offensichtlich nicht geht, weil das Formular eine ausländische IBAN mit einer kryptischen Fehlermeldung wg. technischer Probleme abweist und den Hinweis man solle sich an den Kundenservice wenden.

 

Offensichtlich weiß hier die linke Hand nicht, was die rechte sagt oder tut, und der Kundenservice kennt weder die eigenen System noch Prozesse und jeder sagt einem etwas anderes!

 

So einen schlechten Kundenservice habe ich selten erlebt, eigentlich nie!

Wehe man wird krank und ist bei Vodafone und kann sich eine Zeit lang nicht kümmern....

 

Und hier schaut wohl auch niemand von Vodafone rein um direkte Unterstützung zu erhalten bzw. eine KLARE Aussage die auch zutrifft?

 

". Aber, dort wird diese IBAN schon bei der Eingabe mit einer Fehlermeldung abgelehnt, daß diese mit "DE" anfangen muss. Ich habe das schon erwähnt, wahrscheinlich von Ihnen unabsichtlich übersehen worden. "

Ne war absichtlich.

Wenn das Feld ausgefüllt werden muss - alte IBAN rein.

Im Text dann klarstellen was auszuführen ist.

Man hätte sich viel Zeit sparen können wenn alles was versucht worden ist erwähnt worden wäre.

 

Eine Frage habe ich noch: 

"sowie Vodafone nimmt zusätzliche Gebühren für Zahlungen per Überweisung."

Woher kommt diese Info?

 

Beiträge werden chronologisch abgearbeitet - kein 24/7 Sup im Forum - kann etwas dauern.

Aus Berichten soll der Twitter Sup recht fix sein. 

 


@MasterScorpion  schrieb:

Eine Frage habe ich noch: 

"sowie Vodafone nimmt zusätzliche Gebühren für Zahlungen per Überweisung."

Woher kommt diese Info?


Von den Schreiben per Email von Vodafone selbst, da steht es drin, daß Überweisungen mit 2 EUR (bzw.- 2,50 EUR, nicht sicher gerade welcher der zwei Beträge es war) berechnet werden. Dabei ist eigentlich auch dies nicht erlaubt, wie ich jetzt erfahren habe, es gab dazu wohl kürzlich ein neues Gesetz das dies generell für alle SEPA-Transaktionen und teils weitere Zahlungsmittel wohl verbietet.