1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neubaugebiet mit Kabel-Glasfaser nur 500 MBit möglich
zonk99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, wir sind vor kurzem in ein EFH in einem Neubaugebiet mit Kabel-Glasfaseranschluss gezogen. Jetzt würde ich gerne einen Cable Max 1000 Vertrag abschließen, aber laut Internet & Kundenservice sind nur 500 MBit möglich. Wie kann das sein? Neubaugebiet ist in Hessen->Main-Taunus-Kreis->Liederbach (https://zuhauseplus.vodafone.de/kabelanschluss-bau/ausbaugebiete.html)

Muss da nochmal ein Techniker kommen und die Einstellungen am ÜP optimieren?

 

Danke!

11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das kann je nach Ausbauzustand des Netzes durchaus sein, dass dort maximal 500 MBit/s angeboten werden...

 

Und das hat dann auch nichts mit Glasfaser zu tun, sondern das ist ein stinknormaler Kabelanschluss...

Ansonsten könntest du auch jeden DSL-Anschluss als "Kupfer-Glasfaseranschluss" bezeichnen.

Okay, also Glasfaser kommt von der Straße  in den Keller und wird dann auf Coax umgewandelt. Hätte jetzt erwartet da geht mehr 😲

Schau doch in den Keller, was da verlegt ist.

 

Wen kein Glasfaserkabel da ist, weiß du bescheid.

@zonk99 

Wenn die Ausbaustufe nur bei 500Mbit liegt, hilft dir das Glasfaser nicht weiter.

Das ist die Gegenstelle in deinem Gebiet (CMTS) und auch andere Geräte (Nodes)


@zonk99  schrieb:

Okay, also Glasfaser kommt von der Straße  in den Keller und wird dann auf Coax umgewandelt.


Ne - in der Regel wird irgendwo an der Straße - also wie bei VDSL auch - von Glas auf Koax gewandelt und in's Haus geht's dann nur mit Koax rein. Jedoch hängen -anders als beim DSL- alle Häuser zusammen auf einem einzigen Kabel und müssen sich daher die Bandbreite des Segments teilen.

Bei uns legen die anderen anbieter, Glasfaser dierkt ins Haus.

@Max-Tester 

Das gibt es bei Vodafone auch, ist aber eine andere Technologie (FTTB, FTTH)  und hat mit Kabel nichts zu tun.

@HausHelene 

Das ist auch meine Vermutung. Entweder liegt es an der Ausbaustufe in unserem Gebiet oder am Übergabepunkt im Haus. Wen kann man denn Fragen um das zu verfizieren?

 

Danke und Grüße

@zonk99 

Am einfachsten geht das über Facebook/Twitter

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Ich halte es für ausgeschlossen, dass es am Hausanschluß liegt.

Ich habe 2008 für meine Mutter in Dobel Kabel-Internet genommen. Damals wurde der HÜP vom Techniker ausgetauscht. Die CMTS liegt in einem Vorort von Pforzheim, ca. 40 km entfernt. Nach der Einführung von Gbit dauerte es mehrere Jahre, bis Gbit verfügbar war. Ich habe mich allerdings erst darum gekümmert, als meine Mutter gestorben war und ich ihr Haus verkauft habe.