Neubau EFH, Anschlusskosten >3000 EUR
DarkTetrad
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe verstanden, dass Vodafone selbst dieses Forum nicht mehr "versorgt", aber vielleicht gibt es die eine oder andere Person, die eine Idee oder Einschätzung hat:

In unserem Dorf in BaWü ist Vodafone Kabel der so ziemlich einzige Internetdienstleister. Auf meine Anfrage, wieviel ein Neuanschluss unseres Bauprojektes (Leerrohr vorhanden und straßenseitig auch "frei" und noch nicht zugeschüttet) kosten würde, wurde mir von Vodafone ein Angebot über 3200 EUR übersandt. Ein weiteres Haus in der Straße (direkt daneben) soll dagegen deutlich unter 1000 EUR kosten. Auf meine Frage, wodurch sich der Unterschied erklärt, habe ich keine Antwort erhalten und nur die "Bestätigung", dass mein Preis schon der richtige sei.

Sind 3200 EUR im normalen Rahmen? Habe leider überhaupt keine Erfahrungen hier, aber kommt mir relativ "hoch" vor ...

Vielen Dank falls jemand dazu eine Idee oder Einschätzung hat! 🙂

3 Antworten 3
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wende dich an den Bauherren Service , normal sind 999€ ob offen oder gebaggert werden muss, is eine pauschale!

Der glubb is a Depp

danke, hatte ich nochmals gemacht. Der Bauherrenservice stellt sich aber auf den Standpunkt, dass die 999 EUR nur für Mehrfamilienhäuser ab 4 Parteien zählen und ein Einfamilienhaus immer einen individuellen Preis zahlen muss. Erscheint mir aber recht willkürlich, weil ich mittlerweile mehrere EFHs kenne, die in der letzten Zeit nur die Pauschale gezahlt haben.

Jemand noch eine Idee, wie man den Bauherrenservice überzeugen kann oder muss ich mir Elons Schüssel aufs Dach schnallen bis Glasfaser in ein paar Jahren kommt? 🥹

Tuxtom007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bekannter von mir hat das damals auch angefragt und das Angebot lag deutlich höher, weil nach Aufwand berechnet wird, da bei ihm ne lange Strecke bis zum nächster Verteiler notwendig gewesen währe. Er hatte das Pech das erste Haus in dem Gebiet zu sein.

Er hat es zum Glück nicht gemacht.