Frage
Antwort
Lösung
20.12.2024 11:01 - bearbeitet 20.12.2024 11:03
Hallo,
Ich habe einen Neuvertrag als Neukunde abgeschlossen und fühle mich schon veräppelt.
Zum einem wurde ich, trotz Auswahl nicht für das Cashback angemeldet. Der Support stellt sich Stur.
Ich habe über Smartphone abgeschlossen, musste dann meine Adresse eingeben und caschback wurde bestätigt.
Nur kam keine E-Mail von Telja.
VF-Support über WA sagt: an Tellja wenden.
Telja sagt: das muss vodafone auslösen. So steht das ja eigentlich auch auf der Website.
Irgendwie passiert sowas dauernd bei Vodafone, was mich sehr ärgert.
Zudem habe ich das Angebot angenommen die TV-Connect Start angenommen.
Nun steht im Auftrag: das jederzeit die Kostenlose Nutzung entfallen könnte. Auch innerhalb der Vertragslaufzeit. Ich also zahlen muss. Habe ich dann ein Sonderkkündigungsrecht wenn es so kommen sollte?
Da ich das Kabel internet heute Aktiviert habe, kann ich vermutlich nicht mehr vom Rücktritsrecht innerhalb von 14 Tagen gebrauch machen. Oder kann ich nur vom TV Vertrag zurück treten?
Ich bin ehrlich, das ist mir zu Heiß.
Mir war das beim Abschluss nicht klar.
Auch nicht das es nach 24 Monaten doch was kostet. Auch wenn die Rahmenbedingungen (Vermietervertrag mit VF und Kabel Internet) bleiben.
Liebe Grüße
Freya85
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.12.2024 10:26
Update,
Selbst der Vodafone Support hat keine Ahnung von der Tellja Cashback Aktion.
Man tat am Telefon und über Whatsapp so als wolle man mir helfen.
Augescheinlich ist es nicht so.
Ergo: mit Cashback werben aber ob man das bekommt ist fraglich.
Der Support versichert mir am Telefon das ich 24 Monate für die TV Start Option nichts zahle.
Egal ob der Vermieter die Hausversorgung mit Vodafone kündigt. Wer den 1000er Kabel bucht bekommt das wohl sowiso immer 24 Monate Kostenfrei.
Über Whatsapp wurde das gegenteilige behauptet: VF kann jederzeit den vollen Betrag doch fordern. Insbesondere wenn die Hausverwaltung/Vermieter die Konditionen mit VF kündigt.
Leider komme ich aus dem TV nicht mehr raus sobald ich die Internetversorg aktiviert habe.
Meine Lösung wird sein das mindestens dem Verbraucherschutz und der Bundesnetzagentur zu melden.
Kann mir nicht vorstellen dass das so rechtens ist wie es gehandhabt wird.
Sollte innerhalb der 24 Monate doch die TV Start Option Geld kosten werde ich eine Anzeige erstatten.
Vertrag kommt vom Vertragen, es kann doch nicht sein das eine Firma sich offen hält die Bedingungen/Vertragsinhalte einseitig ändern zu können, ohne das man Sonderkündigungsrecht erhält.
am 20.12.2024 11:31
@freya85 erstmal zu deinem Cashback. Hast du die Aktionsbedingung überhaupt gelesen. Siehe hier:
Meld Dich jetzt für Cashback an. Und such Dir einen Handy-Vertrag aus. Nach 6 Monaten bekommst Du automatisch 200 € von unserem Partner Tellja – als Überweisung auf Dein Konto.4
Zum TV Connect Start kann ich nichts sagen. Aber wenn es dir kostenlos angeboten wird würde ich es erstmal nehmen. Ich persönlich glaube nicht das es während der Vertragszeit für dich kostenpflichtig wird. Desweiteren sehe ich keinen Grund den Vertrag wegen der Connect Sache zu widerrufen. Sollte es wiedererwartend kostenpflichtig werden wirst du auch frühzeitig benachrichtigt. Dann solltest du auch ein Sonderkündigungsrecht haben.
am 20.12.2024 12:18
Hallo,
danke für die Antwort.
es ist ein GigaZuhause CableMax 1000 ,und ja, ich habe die Bedingungen gelesen.
Aber auch nach 5 Tagen: keine Email.
Ich habe definitiv angeklickt, musste nach meiner Adresse suchen und da stand das es den Cashback gibt.
Bei anklicken der Bestimmungen:
Wenn Du ein Kabel-Produkt von uns bestellst und Dich bei unserem Service-Partner Tellja GmbH registrierst, erhältst Du nach Ablauf von 6 Vertragsmonaten einmalig 160 € Cashback. Das funktioniert so: Setze das Häkchen oben und nach Deiner Bestellung bekommst Du automatisch eine Mail von Tellja. Dort kannst Du Dich registrieren und das Konto angeben, auf das Dein Cashback ausgezahlt werden soll. Die Auszahlung erfolgt dann durch Tellja. Gilt nur für Online-Bestellungen und über die Hotline und bis einschließlich 08.01.2025.
LG
am 20.12.2024 12:52
@freya85 wenn du einen GigaZuhause CableMax 1000 abgeschlossen hast dann trifft alles andere doch auch auf dich zu. Ich hatte jetzt das Beispiel nur vom Handyvetrag übernommen. Ich würde dir empfehlen das über Whatsapp abzuklären mit VF . Vorgeschaltet ist Tobi der Bot. Erkäre dem das es sich um Vertragsangelegenheiten handelt und ein Mitarbeiter dazu benötigt wird um das zu klären.
Ab und zu muss man dem das nochmals erklären bis er es kapiert hat. Aber dann melden sich Mirarbeiter von VF bei dir. Lass dich nicht auf einen telefonischen Rückruf ein. Du landest im Callcenter wo dir niemand helfen kann. Da alles chronologisch abgearbeitet wird kann es aber auch da mal länger dauern. Und mache es übers Handy. Das klappt am besten.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
am 20.12.2024 13:28
Leider wird da gar nicht auf das Problem mit dem Cashback eingegangen.
Ich hatte den Haken gesetzt und es kam aber keine Email.
Wie schon früher wird das immer abgewimmelt.
Ich denke mal das es den
Cashback jetzt nicht gibt.
Obwohl alle Vorraussetzungen gegeben sind.
Ich versuche es morgen noch einmal.
Schade das es immer noch normal bei Vodafone ist das man solche aktionen nicht bekommt.
Jedes mal wird man abgewiegelt, mails nicht beantwortet und am Telefon abgewimmelt. .
Danke für dein Hilfsversuch.
am 20.12.2024 14:03
Nochmal: Du wirst jetzt noch kein Cashback bekommen, wenn in den Bedingungen klipp und klar steht, dass du dieses erst nach 6 Monaten erhältst! Da brauchst du auch jetzt nicht bei Tellja anrufen und nachfragen, weil die noch nichts davon wissen, das VF nach 6 Monaten erst die Berechtigung setzt.
Und was den TV Connect Start anbetrifft:
Dieser ist in den aktuellen Internetverträgen mit inbegriffen, daher gibt es für den TV Connect Start dann eine passende Gutschrift - er ist also dann kostenlos. Dies gilt aber nur, solange wie der Internetvertrag läuft - wenn dieser entfällt, entfällt auch die Gutschrift und es werden die regulären Gebühren für den TV Connect Start fällig, ein Sonderkündigungsrecht gibt es deshalb NICHT.
Da gilt das Gleiche wie bei der GigaKombi auch - wenn die Berechtigung entfällt, entfällt die Gutschrift, aber dies führt zu KEINEM Sonderkündigungsrecht.
Da du aber TV Connect Start und Internettarif offenbar zeitgleich abgeschlossen hast, spielt dies nur dann eine Rolle, wenn du den Internetvertrag nach Ablauf der MVLZ kündigst und danach weiterhin TV nutzen willst...
am 20.12.2024 15:12
Danke für deine Antwort.
Der Vodafone Support meinte das sie jederzeit, auch während der Vertragslaufzeit den Rabatt kündigen können. Oder wenn der Vermieter den Sondervertrag mit Vodafone kündigt.
Das sind ja einseitige "Bedingungen" auf die ich keinen Einfluss habe. Das hat mich doch stark verunsichert.
Also kommt die Email von Tellja erst in 6 Monaten zur Registrierung?
Weil bei Vodafone steht das diese unmittelbar nach dem Abschluss des Vertrages kommt.
Ich merke schon.
Die Vertragsbedingungen sind sehr schwamming.
Ich werde Versuchen aus der TV Option raus zu kommen. Das ist mir zu Heikel wenn die einseitig einfach doch Geld verlangen können obwohl ich nichts geändert habe und die Vertragslaufzeit noch nicht abgelaufen ist.
Ich habe zumindest erfolgreich das Gefühl mich in die Nesseln gesetzt zu haben.
LG
am 28.12.2024 10:26
Update,
Selbst der Vodafone Support hat keine Ahnung von der Tellja Cashback Aktion.
Man tat am Telefon und über Whatsapp so als wolle man mir helfen.
Augescheinlich ist es nicht so.
Ergo: mit Cashback werben aber ob man das bekommt ist fraglich.
Der Support versichert mir am Telefon das ich 24 Monate für die TV Start Option nichts zahle.
Egal ob der Vermieter die Hausversorgung mit Vodafone kündigt. Wer den 1000er Kabel bucht bekommt das wohl sowiso immer 24 Monate Kostenfrei.
Über Whatsapp wurde das gegenteilige behauptet: VF kann jederzeit den vollen Betrag doch fordern. Insbesondere wenn die Hausverwaltung/Vermieter die Konditionen mit VF kündigt.
Leider komme ich aus dem TV nicht mehr raus sobald ich die Internetversorg aktiviert habe.
Meine Lösung wird sein das mindestens dem Verbraucherschutz und der Bundesnetzagentur zu melden.
Kann mir nicht vorstellen dass das so rechtens ist wie es gehandhabt wird.
Sollte innerhalb der 24 Monate doch die TV Start Option Geld kosten werde ich eine Anzeige erstatten.
Vertrag kommt vom Vertragen, es kann doch nicht sein das eine Firma sich offen hält die Bedingungen/Vertragsinhalte einseitig ändern zu können, ohne das man Sonderkündigungsrecht erhält.