1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzstörung seit Dezember. Keine Lösung in Sicht.
Senfpapa
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich dachte wirklich, dass ich mir eine Nachricht wie diese hier ersparen kann, aber der Vodafone Support sowohl am Telefon als auch bei der eigentlichen Problemlösung scheint bisher nicht wirklich hilfreich zu sein.

 

Ich wohne in Potsdam und beziehe seit ca. einem Jahr Internet von Vodafone über Kabel. Im letzten November habe ich vereinzelt immer wieder Internetausfälle bemerkt, konnte das aufgrund von Reisen, usw aber noch nicht als größeres Problem ausmachen. Anfang Dezember begannen die Ausfälle dann mehrfach täglich aufzutauchen und seitdem hat sich an meiner Situation trotzdem mittlerweile 7 Vodafone Tickets, unzähligen Gesprächen mit dem Support und fast 3 Monaten nervigen Internetausfällen nichts verändert.

 

Die Ausfälle stellen sich wie folgt dar. Ich muss eigentlich bei jeder neu geöffneten Internetseite erstmal 1-2 Minuten warten. Auf allen mobilen Geräten hab ich die Wlan Funktion lange deaktiviert, weil es keinen Sinn macht. Manchmal hab ich Glück und eine einmal aufgebaut Verbindung (Zoom, Stream, etc.) bleibt dann auch bis zum Beenden stabil. Pause drücken oder Dinge nebenbei machen, ist allerdings dann immer ein Gamble und ich hab auch beim Streamen oder in Calls schon unzählige Abbrüche erlebt.

 

Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich als kleine Challenge bei jedem Support-Anruf die Zeit stoppe, bis ich mit einem Mitarbeiter rede. Man kann es tatsächlich in 35-40 Sekunden schaffen mit einem echten Menschen zu reden, wenn man die richtigen Stichwörter früh genug reinruft. Smiley (zwinkernd) Die Hotline hat außerdem die tolle Funktion, dass sie bei Netzstörungen sogar manchmal einen genauen Zeitpunkt nennt, wann diese behoben ist. Ich kann sehr sicher sagen, dass das ein sehr unnötiger Hoffnungsmacher ist, der bisher nie eingetreten ist.

 

Die Mitarbeiter sind alle immer sehr nett und die Gespräche auch immer den Umständen entsprechend konstruktiv, aber ich frage mich manchmal wirklich, ob im Vodafone System denn gar keine Support-History hinterlegt ist. Zumindest scheint es mir, als müsse ich mein seit Dezember erstmalig geschildertes Problem immer wieder von vorne Schildern. Der Januar wurde mir übrigens schon mit 0 EUR berechnet, das fand ich fair.

 

Außerdem wurde mir in allen bisherigen Support Gesprächen ein zeitnaher Rückruf vom technischen Support garantiert. Meine Techniker-Rückruf-Statistik liegt aktuell bei 0 Anrufen und ich schmunzle da schon immer etwas in mich rein, wenn die Mitarbeiter sagen, dass sie meinen Fall auf die höchste Prio setzen und sich jemand melden wird. Keine Ahnung, was da intern nicht funktioniert.

 

Ein externer Techniker war auch schon bei mir zu Hause und betrat meine Wohnung mit den Worten: „Ich werde ihnen nicht helfen können.“ Demnach liegt die Störung wohl irgendwo in meinem Wohngebiet. Das war am 21. Dezember. Seit dem keine Veränderung.

 

Zwischendurch gab es auch mal einen durchaus empörten Support Rückruf, warum ich denn ein offenes Ticket im System habe, meine Werte seien doch alle im grünen Bereich. Ich meinte dann, dass ich das Ticket ja auch selber schließen kann, nachdem ich mir das mal einen Tag lang angeschaut habe. 3 Stunden später wurde mein Ticket als „gelöst“ beendet. Die Internetprobleme blieben.

 

Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht, wo sich die Entstörung so lange hingezogen hat? Was kann ich denn noch machen um das zu beschleunigen. Ist das ein Kündigungsgrund um vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen. Gibt es denn irgendwelche Workarounds, dass ich für die Zeit über andere Wege eine Verbindung erhalten kann (LTE, DSL, etc.) - Was sind da die Möglichkeiten.

 

Mich stört auch sehr, dass man nie eine wirklich Aussage bekommt, woran es denn liegt, warum das bisher nicht behoben werden konnte und sich so lange hinzieht. Wenn das eine Netzstörung in meinem Umkreis ist, muss es ja auch noch mehr Leute wie mich geben, die mit diesen Problemen zu tun haben.

 

Danke euch für eine kurze Einschätzung.

 

Beste Grüße

Sascha

2 Antworten 2
BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

Wie wäre es mit:

1. Messkampagne mit Programm von 

https://breitbandmessung.de/

durchführen

2. Ergebnis mit FAX oder Einschreiben mit Fristsetzung zur Mangelbeseitigung an Vodafone

3. Beschwerde bei der Bundesnetzagentur

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.ht...

 

Welche Fax Nr?