1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Wechsel Internettarif private HD-Sender in Sky Q nicht mehr verfügbar
DoubleJDad
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

das Problem ist nach Studium des Forums alles andere als neu, aber in meinem Fall so gelagert, dass ich meine Soll-Situation bereits vorliegen hatte.

Ich habe als alter KabelBW/Unitymedia-Kunde die privaten HD-Sender immer auf Sky Q verfügbar gehabt (entsprechend alte Smartcard). Einen Horizon TV Receiver o.a. hatte ich nie im Einsatz.

Meine Internetbandbreite (50 MB/s) wurde für eine vierköpfige Familie viel zu lahm, also habe ich vor ein paar Tagen die 1000 MB/s telefonisch bestellt mit der klaren Absprache, dass sich außer an der Internetbandbreite NICHTS ändern soll. Für die 1000er Bandbreite musste wohl ein neuer Router her, kam auch direkt, ruckzuck installiert, soweit so gut.

Ich habe mich schon gewundert, dass dem Paket auch noch eine neue Smartcard und ein neues CI+-Modul beilag...

Nach Installation des Routers waren in Sky Q auch direkt die privaten HD-Sender weg...niemand hat mich vorgewarnt.

Eine Email an den Service...bislang keine Reaktion. Anruf bei der Hotline -> gab die Info, dass ich leider falsch bzw. "Nicht"-beraten wurde hinsichtlich der Änderung meiner TV-Situation. Die angeblich einzige Möglichkeit, meine privaten HD-Sender wieder auf Sky Q zu bekommen, wäre die Rückabwicklung des neuen Vertrages...oder ich sollte mal bei Sky anrufen, ob ich nicht einen neuen Receiver bekommen könnte , der die neue Smartcard verarbeiten kann...(nach Studium des Forums wohl auch eine "Falschinformation")

 

Ist das jetzt tatsächlich allen Ernstes die einzige Option meine privaten HD-Sender in Sky Q zurückzubekommen, alles rückabzuwickeln?

 

Sky Q bleibt, das ist gesetzt. Ein Aufbuchen von Sky auf die neue Karte, um es im Rahmen von Horizon zu nutzen ist keine Option.

Wenn ich rückabwickeln muss, dann schmeisse ich die Brocken aber komplett hin. Gottseidank gibt es im großstädtischen Raum genügend Alternativen.

 

Falls es eine konstruktive Lösung in der neuen Vertragssituation gibt, freue ich mich über einen (Moderatoren-)Hinweis. Falls nicht, bitte auch gleich mitteilen. Schließlich laufen entsprechende entsprechende Fristen, die ich nicht verpassen werde.

 

6 Antworten 6
DoubleJDad
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schade, dass niemand antwortet. Passt aber so langsam ins Bild.

Es könnte wenigstens einfach jemand offiziell einräumen, dass man mit dem Vertragswechsel meine bisherigen Leistungen einschränkt.


@DoubleJDad  schrieb:

Schade, dass niemand antwortet. Passt aber so langsam ins Bild.

Es könnte wenigstens einfach jemand offiziell einräumen, dass man mit dem Vertragswechsel meine bisherigen Leistungen einschränkt.


Langsam und sachte, das hier ist in erster Linie ein User helfen User Forum, aber leider können User dir da nicht wirklich helfen.

Das dir da einfach mal so ein CI+Modul samt Karte zugesendet wurde nachdem du den Internet-Vertrag geändert hast, find ich auch nicht in Ordnung, aber ich kanns auch nicht ändern.


@DoubleJDad  schrieb:

Eine Email an den Service...bislang keine Reaktion. Anruf bei der Hotline -> gab die Info, dass ich leider falsch bzw. "Nicht"-beraten wurde hinsichtlich der Änderung meiner TV-Situation. Die angeblich einzige Möglichkeit, meine privaten HD-Sender wieder auf Sky Q zu bekommen, wäre die Rückabwicklung des neuen Vertrages...oder ich sollte mal bei Sky anrufen, ob ich nicht einen neuen Receiver bekommen könnte


Rückabwicklung des neuen Vertrages, gut, hast du da was schriftliches wo z.B. genau drin steht das da bezüglich des TV Empfanges was geändert wurde?

Wobei mir der alte Vertrag unbekannt ist, es bestünde ja durchaus die Möglichkeit das wenn an dem alten Vertrag was geändert wird das der dann ungültig wird. Ich weiß es nicht, ist also teilweise auch nur ne Spekulation meinerseits. Aber auch die Erfahrung das sich viele Vertragsvereinbahrungen nicht wirklich durchlesen und dann in grübeln kommen wenn da seitens des Kunden was geändert wird und sich dadurch dann Änderungen z.B. bei TV Sender Freischaltungen ergeben.

 

Inwieweit man dir hier helfen kann, auch das weiß ich nicht, Geduld mußte aber auf alle Fälle haben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi DoubleJDad

Gab es inzwischen Klärung oder wie ist der aktuelle Stand? 🙂

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ida und auch Peter165,

danke, dass sich jemand der Sache annimmt. Es gibt leider keinen neuen Sachstand. Ein gefühltes Dutzend Anrufe bei der Hotline mit diversen Ansprechpartnern, die mich dann teilweise eigentlich an die zuständige Fachabteilung verbinden wollten (was nie funktioniert hat), ist das Ergebnis nach wie vor, dass ich meine privaten HD Sender in Sky Q nur über einen Widerruf meines vor wenigen Tagen abgeschlossenen Vertrages zurückbekomme.

Sobald ich eine Änderung meiner Bandbreite haben möchte, würde automatisch auch das neue CI+-Modul mit neuer Smartcard angetriggert. Heisst also: Bandbreite bei 50 Mb/s lassen mit unveändertem TV-Zustand oder meine gewünschten 1000 Mb/s und dafür zwei Fernbedienungen wegen Umschalten zwischen TV mit CI+ und Sky Q und keine privaten HD in Sky Q mehr.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die alten KabelBW/Unitymedia-Kunden Bestandsschutz hätten, aber das gilt wohl nur bis zum Bandbreitenwechsel...?

Freue mich über eine finale Klärung zum Thema.

 

@DoubleJDad 

Der "Bestandsschutz" bezieht sich auf den Altvertrag und nicht auf das Kundenverhaeltnis. Eine Bandbreitenveraenderung ist im Ergebnis ein neuer Vertrag - der "Bestandsschutz" für den Altvertrag entfällt dann.

Klingt danach, als müsste ich das Thema TV dann komplett über Sky abwickeln und mir dafür eine SAT-Schüssel zulegen. Dann sind die nämlich für die HD Sender über HD+ verantwortlich.

Die (in der Hauptsache einmaligen) Mehrkosten sind mir wurscht (zumal Basis Cable und HD Option keine zusätzlichen Kosten zum reinen Kabelanschluss verursachen) und ich will aus Komfortgründen einfach keine zwei Fernbedienungen. Hätte mir die zusätzliche Komplexität gerne gespart, aber sei´s drum.