1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach VVL soll mehr Hardware zurückgeschickt werden als vereinbart
sveo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich verwalte den Vodafone Kabel Vertrag von meinem Vater. Der Vertrag war fristgerecht gekündigt, nun hatte ich mit meinem Vater am 27.05.21 ein Gespräch mit der Kundenrückgewinnung und wir haben den Vertrag verlängert (Red Internet & Phone 100 Cable U).

 

Bisher hatte er einen 3play 32000 Vertrag von Unitymedia, der schon einige Jahre alt war. Telefonflat, Internet und TV.

Vom Vermieter (größeres Unternehmen) wurde vor vielen Jahren damals mit Ish ein Vertrag abgeschlossen, sodass das TV Paket immer über die Nebenkosten mitabgerechnet wurde, dies ging auch so weiter als Unitymedia Ish übernommen hatte und auch als Vodafone Unitymedia übernahm.

Das lief auch jahrelang Problemlos.

 

Nun hat er vor einigen Tagen die neue Hardware bekommen, alles angeschlossen, lief auch Problemlos.

Heute kam dann eine E-Mail das die alte Hardware zurückgeschickt werden soll, einmal die alte Fritzbox aber auch die TV Smartkarte. Fritzbox verstehe ich, aber die Smartkarte?

 

Beim Gespräch mit der Kundenrückgewinnung hieß es von dem Mitarbeiter das der TV Vertrag von der Änderung unberüht ist und daher auch die Smartbox und die Smartkarte behalten werden. Die Smartbox wurde auch nicht zurückgefordert.

 

Sollte es der Fall sein das die TV Option nun weggefallen ist, dann wiederrufen wir den Vertrag.

 

Nachdem ich heute 2x jeweils eine 3/4 Stunde in der Warteschleife war und niemanden erreicht habe probiere ich es nun auf diesem Wege.

 

Vielleicht kann sich jemand vom Vodafone Team den Fall mal anschauen, denn so wie es sich jetzt darstellt war es beim Telefongespräch definitiv nicht.
Unterlagen liegen alle vor, inklusive Name vom Mitarbeiter.

 

Edit: Wohnort NRW

 

Ich bedanke mich im Voraus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@sveo 

Der Grundempfang wird vorhanden sein, sonst geht auch Internet & Phone nicht. RTL HD, SAT HD, Pro7 HD etc. kann dann aber nicht mehr genutzt werden.

 

Am Telefon hast du es häufig mit externen Vertrieblern / Call Center Agents zu tun - in den seltesten Fällen sind es Vodafone Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
sveo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Was ich noch oben vergessen hatte, der neue Vertrag ist auch bereits aktiv (Internet 100Mbit sind vorhanden) und das Fernsehen funktioniert auch weiterhin noch. Daher keine Ahnung warum die Karte zurück soll.

Der 3play-Vertrag war ein Kombivertrag Internet + Telefon + TV -- der Red Internet & Phone 100 U ist, wie der Name schon andeutet, lediglich ein "2play"-Vertrag - also "nur" Internet + Phone, für TV braucht's einen separaten Vertrag. Kombiverträge aus Internet+Telefon+TV hat Vodafone nicht (mehr) im Angebot, nachdem das für die Kunden großer Blödsinn war (mehr Internetgeschwindigkeit ging nur, wenn man auch gleichzeitig das größere PayTV-Paket mitgebucht hat).

 

Daher muss dann also auch die TV-Hardware zurück, sofern ihr nicht einen zusätzlichen TV-Vertrag abschließt.

Davon unbetroffen dürfte deiner Schilderung nach der Grundempfang der unverschlüsselten Sender über die Mietnebenkosten sein - dies sind einerseits die ÖR in SD und HD als auch die Privaten in SD. Für die Privaten in HD braucht es dann einen Zusatzvertrag.

Und die SmartCard läuft normalerweise auch 4..6 Wochen über das Vertragsende hinaus - weil die Freischaltungen auf der SmartCard immer im 6..8 Wochen-Rythmus verlängert werden.

 

Da ich die Preiskonditionen für TV im ex-Unitymedia-Gebiet nicht 100%ig kenne, kann ich jetzt nur vom Vodafone-Gebiet (ex. KabelDeutschland) sprechen - dort kosten die Privaten in HD 3,99 € monatlich; Receiver oder CI+-Modul müssen zusätzlich gemietet werden oder selbst (im Fachhandel) gekauft werden.

@sveo 

Der Vertrag wurde nicht verlängert, sondern fuer den Bereich Internet & Phone gab es einen Neuvertrag auf Red Internet & Phone 100 U.

 

Sollen die privaten freien Sender weiterhin in HD empfangen werden, ist BasicTV Cable (MNV) zu 3,99€ notwendig. (Voraussetzung ist ein Mehrnutzervertrag für den TV-Kabelanschluss mit Abrechnung über die Wohnungsnebenkosten). Das Ci+ Modul kostet zusätzlich 3€ monatliche Miete.

 

Statt Kündigung und Neuvertrag, wäre vorher eine Entbuendelung in Internet & Phone (2 Play) sowie TV (TV-Start) sinnvoll gewesen. 

sveo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen @CE38 @reneromann vielen Dank erstmal für eure Antworten.

das ist interessant was ihr da sagt, nur das wiederspricht komplett dem was der Vodafone Mitarbeiter am Telefon 2 Leuten (mir und meinem Vater) erklärt hat.

Man vertraut ja auch den Leuten das die etwas Ahnung haben....

 

Werde im Laufe des Vormittags bei meinem Vater sein und die Smartkarte mal entfernen und mal schauen ob dann der Grundempfang noch verhanden ist.

@sveo 

Der Grundempfang wird vorhanden sein, sonst geht auch Internet & Phone nicht. RTL HD, SAT HD, Pro7 HD etc. kann dann aber nicht mehr genutzt werden.

 

Am Telefon hast du es häufig mit externen Vertrieblern / Call Center Agents zu tun - in den seltesten Fällen sind es Vodafone Mitarbeiter.

sveo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey @CE38 nochmals danke für die Rückmeldung.

Bin gerade bei meinem Vater und habe die Karte entfernt, TV geht weiterhin.

HD ist für ihn nicht relevant, er sieht da kein Unterschied wie er sagt.


Problem ist gelöst, habe deine letzte Antwort mal als Lösung markiert.

 

Vielen Dank nochmal und auch an @reneromann