Nach Umzug wird doppelt abgebucht
Mrk249
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Dies ist der letzte Versuch die Angelegenheit für beide Parteien vernünftig zu klären:

Ich bin 04.2019 umgezogen und habe dies auch exakt so in der Kundenhotline gemeldet. Mir wurde damals mitgeteilt dass das überhaupt kein Problem ist und sich um alles gekümmert wird.

Kurz darauf habe ich auch die Bestätigung erhalten, mit dem Schreiben "Wir freuen uns das Sie ein neues zu Hause haben usw usw".

Damit ist für mich als Endkunde der verdammt viel Geld bei euch lässt das Thema durch und der Umzug ist quasi vollzogen. Leider falsch gedacht!

Bis heute 04.2021 versuche ich Vodafone klar zu machen, dass ich nur einen Wohnort habe. Abgebucht wird aber für meine alte Adresse und für meine neue und das nicht zu knapp.

Ich habe über Monate Kontakt über die Hotline gesucht und da etliche Stunden investiert, habe Briefe geschrieben und schlussendlich mal eine falsche Abbuchung zurück gezogen. Zusätzlich zu dem Debakel bekomme ich noch schön ein Inkassoschreiben reingedrückt für die falsche Abbuchung. 

Es ist meines Erachtens nach so offensichtlich dass hier einfach zwei Verträge parallel laufen obwohl ich explizit gesagte habe dass ich umziehe und die Verträge doch bitte auf meine neue Adresse umgeschrieben sind. 

Bis heute habe ich keine vernünftige Stellungnahme erhalten seitens Vodafone mit welchem Recht hier einfach mein alter Vertrag weiter läuft. 

Es wird seitens Vodafone einfach inkauf genommen dass sie einen Kunden der wahrscheinlich noch Jahrzehnte bei Ihnen geblieben wäre Vodafone verlässt. Für mich absolut unverständlich. 

Ich habe viel gutes über das Forum hier gelesen und versuche in letzter Instanz nochmal diesen Weg mit der Bitte, dass sich endlich wer vernünftig um mein Anliegen kümmert.

Mfg

M.T

 

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du damals einen Umzug gemeldet oder einen Neuvertrag abgeschlossen?

Und wer war der alte Vertragspartner und wer ist der neue bzw. was war es vorher für ein Vertrag und was ist es jetzt für einer?

 

Bei Kabelverträgen: Hast du einfach das alte Gerät mitgenommen und an der neuen Adresse angesteckt -oder- wurde dir ein neues Gerät zugeschickt?

Und vor allem: Hast du damals auch einen Umzugsnachweis, z.B. die Ummeldebescheinigung, eingereicht?

@Mrk249 

Mit einem Umzugsauftrag gibst du die Eigenverantwortung nicht ab. Du musst schon den Eingang der schriftlichen Auftrags-, Ummelde- oder auch Kuendigungsbestaetigung ueberwachen. Zum Umzugsdatum ist eine schriftliche Meldebestaetigung von neuen Wohnort einzureichen. Sind unterschiedlichen Vodafone-Unternehmen im Spiel, muss auch ein schriftlicher Anbieterwechselauftrag eingereicht werden. Dies kann dir keiner abnehmen. Nach 2 Jahren immer noch das Problem ? Selbst eine ordentliche Kündigung hast du nicht veranlasst.

 

2 Verträge können aber auch unterschiedliche Leistungen umfassen z.B. Internet & Phone sowie TV oder Mobilfunk. Zu den jeweils berechneten Produkten machst du ja leider keine Angaben.

Ich hab einen Umzug gemeldet und mir wurde am Telefon versichert dass das kein Problem ist und sich um alles weitere gekümmert wird. 

Ich habe von Vodafone ja auch eine Umzugsbestätigung erhalten.

Damit ist das für mich erledigt.

 

Ich habe einen eigenen Router und am Telefon wird mir gesagt dass ich den Vodafone Router besser mal behalten soll.

Was sollte der Router damit zu tun haben, dass ich für meine alte Adresse einfach fleißig weiter zahle?

 

 

@Mrk249 

Der Vodafone Router wird zu Servicezwecken benötigt, sofern z.B. eine Stoerungsbeseitigung notwendig ist. Den Leihrouter zu behalten ist voellig richtig. Zu den konkreten Fragen hast du leider keine Angaben gemacht.

 

Voellig offen ist, welche Leistungen dir in Rechnung gestellt werden. Überprüfe die Rechnungen für die beiden Verträge. Wähle dich in Mein Vodafone ein. Dort kannst du die Rechnungen abrufen.

 

Mrk249
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe eine Bestätigung erhalten und komischerweise auch nie wieder eine Rechnung oder Post oder sonstiges auf meine alte Adresse bekommen. 

Selbstverständlich habe ich Vodafone nachdem es aufgefallen ist darüber informiert dass ich an der besagten Adresse nicht mehr wohne.

Weiter habe ich Stunden in der Hotline über Monate verbracht um das Anliegen zu klären. 

 

Mrk249
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist ganz einfach: Nach meinem bestätigten Umzug wurde sowohl Internet (Kabel) als auch TV doppelt abgebucht. 

Es ist ja nicht der erste Fall - Ich habe unzählige Beiträge gefunden, die genau dieses Thema behandeln. 

Plötzlich habe ich mehrere Kundennummern, keiner kann mir sagen was es das damit auf sich hat.

Dann wird mir schriftlich mitgeteilt, dass es auf meinen Namen und meiner alten Adresse garkeinen Anschluss gibt, ich aber über Monate zu meiner alten Kundennummer abbuchungen habe. 

Hier wird eindeutig mit ganz miesen Tricks in der Hotline gearbeitet. Auf schriftliche Nachfrage erhält man keine Antwort und in der Hotline wird man von A nach B geschickt und im Regen stehen gelassen.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mrk249,

 

wenn der Vorgang bereits beim Inkasso ist, dann ist es natürlich schon reichlich spät.

 

Du schreibst, Du hast die alten Verträge mit an die neue Adresse genommen. Dann hat sich in der Regel deine Kundennummer nicht geändert. Die offenen Posten sind auf deiner alten Kundennummer oder auf der anderen? Welche Adresse steht als Serviceadresse auf den jeweiligen Rechnungen? Welche Dokumente hast Du zu der neuen Kundennummer? Wann hast Du die Bestätigungsmail zum Umzug erhalten? Wann begann der Vertrag unter der neuen Kundennummer?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!