1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Umzug kein Kabelanschluss in der Wohnung möglich
zorgblaubaer
Daten-Fan
Daten-Fan

Ja moin.

 

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe über den Umzugsservice meinen GBit Kabelvertrag mitgenommen. Die Dose in meiner Wohnung war leider tot und es musste ein Techniker kommen. Stellt sich raus: ist garkein Kabelanschluss sondern irgendwie übers Dachgeschoss mit irgendeiner SAT-Anlage verbunden.

 

Nagut, der Techniker hat sich erst mal nicht abschrecken lassen und versucht, durch die Leerrohre am TAE Anschluss ein Kabel für mich zu ziehen. Da meine Nachbarin im Erdgeschoss nicht da war, musste ich dafür allerdings einen weiteren Technikertermin machen.

 

Der zweite Techniker war dann heute da, ist auch ohne Probleme bis ins Erdgeschoss runter gekommen, da wurde allerdings (natürlich) gepfuscht. Von der TAE-Dose geht es nicht weiter in den Keller sondern es gibt nur in einem anderen Raum einen Durchbruch ohne Leerrohr aus dem Keller. Ja tja. Der Techniker meinte, ich könnte versuchen meine Vermieterin zu überzeugen über den Dachboden die SAT-Dose mit dem Keller verbinden zu lassen, er könnte sonst nichst weiter tun.

 

Also bei vodafone angerufen und gefragt wie das jetzt sei, ob ich in einen DSL-Tarif wechseln könne oder was ich noch für Möglichkeiten hätte. Die Dame war zwar sehr nett aber nicht sonderlich hilfreich. Alles entweder keine Ahnung oder auf die Sonderkünidgungsabteilung (wer ist das und wie erreiche ich die?) verwiesen. Ich zahle jetzt seit Januar für eine Leistung die nicht bekomme(n kann) und würde gerne zumindest teilweise entschädigt werden. DSL sei bei mir auch nur mit 100 MBit möglich, was grade mal 10% meiner bisherigen Geschwindigkeit entspricht und trotzdem nahezu gleich teuer ist.

 

Ist meine einzige ernstzunehmende Alternative hier tatsächlich Sonderkündigung und zu einem günstigeren DSL Anbieter zu wechseln (und hoffentlich langfristig durch die Vermieterin Kabel in meine Wohnung legen lassen)? Ich war bisher super glücklich bei Vodafone und auch die beiden Techniker waren sehr bemüht und kompetent, aber aktuell fühle ich mich etwas alleine gelassen.

2 Antworten 2
Torsten
SuperUser
SuperUser

Wenn zumindest der letzte Techniker zurückgemeldet hat, das die Installation nicht möglich ist, wird dein Vertrag rückwirkend beendet. Das dauert erfahrungsgemäß ungefähr 1-2 Wochen und du erhälst das dann auch schriftlich bestätigt.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zorgblaubaer,

 

konntest Du schon mit Deiner Vermieterin darüber sprechen? Der Techniker wird uns den Auftrag entsprechend zurück melden und Du brauchst Dir dann keine Sorgen wegen der Gebühren machen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!