Frage
Antwort
Lösung
am 17.10.2023 13:02 - zuletzt bearbeitet am 12.11.2023 09:35 von DennyW
Hallo community,
nach einem Umzug innerorts (Hessen - EX Unitymedia Gebiet) konnte ich meinen Cable Maxx Anschluß direkt mitnehmen. Das hat soweit gut geklappt. 1,5h nach Anruf funktionierte das Modem am neuen Standort. Allerdings ist das nur für kurze Zeit akzeptabel denn der WAF für einen Netzwerkschrank mitten im Wohnzimmer geht stark gegen Null. Ich brauch also eine andere direkte Anschlußart im Keller für das Modem.
Direkt neben dem Hausübergabepunkt (siehe Bild) kommt ein Verstärker (Delta BKE 39P) von dessen Ausgang direkt auf einen 1-way tap ET-1-8+/N Eco line von dem das Kabel ca. 20m zur bisherigen MMD am 8.5 dB Ausgang rausgeht (Der andere 1,6 dB Ausgang ist nur mit einer Endkappe verschlossen)
Nun die Frage:
Was muß ich umbauen ?
Idealerweise: Ich baue eine Aufputz MMD 1./Durchgangsdose direkt nach dem TAP/Abzweiger an die Wand lasse den alten Kabelweg ins Wohnzimmer fast unangetastest, außer das er nun nach der anderen MMD kommt, hänge das Modem (Connect Box) an die 1. MMD und von da per CAT7 in den Schrank zur restlichen Technik und das wars. Support anrufen - neu einmessen und erledigt.
Geht das - und wenn JA welche Durchgangsdose soll ich kaufen, die für Aufputzmontage im Keller geeignet ist.
Wenn Nein/Geht so nicht...was wäre zu tun ? 2 Way abweiger und End-MMD anschliessen.... oder ...1,6 dB Ausgang am TAP irgendie nutzen ?
Bin für eine kurze Hilfe sehr dankbar - und vielleicht hilft es ja auch anderen.
Cablenoob
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.10.2023 15:18
Hallo @Cablenoob
Ich rate da auf jeden Fall von ab, dies selber zu machen. Auch, falls es später mal zu einer Entstörung kommen sollte. Dazu kann ein Vodafone-Techniker (Service-Pauschale 99,50 EUR) rausgeschickt werden, der die notwendigen Leitungen und Dosen mitbringt.
Über den Kundenservice kannst Du den beauftragen.
Liebe Grüße
Denny
am 18.10.2023 15:18
Hallo @Cablenoob
Ich rate da auf jeden Fall von ab, dies selber zu machen. Auch, falls es später mal zu einer Entstörung kommen sollte. Dazu kann ein Vodafone-Techniker (Service-Pauschale 99,50 EUR) rausgeschickt werden, der die notwendigen Leitungen und Dosen mitbringt.
Über den Kundenservice kannst Du den beauftragen.
Liebe Grüße
Denny
am 22.10.2023 08:43
wenn es nicht dein Haus ist, dann baust du da gar nix um, denn die Anlage gehört deinem Vermieter,und der bestimmt wer in seinem Haus iwas installiert!
am 08.11.2023 18:55
Hallo Denny,
vielen Dank für den Entstörungshinweis. Wollte eigentlich die Kosten sparen, aber im Nachgang hat man dann evtl. noch höhere Kosten. Insofern in den "saueren" Apfel gebissen und den Techniker bestellt.
Seine Lösung:
1. Erdungsschiene raus....Metallplatte ist ja schon geerdet. Manche haben aber auch eine Plastikbasis - da braucht es die natürlich
2. Alternativen L-Winkel für die Verkabelung statt dessen eingebaut.
3. Den alten 1-way tab gegen einen 2-way Tap getauscht und somit einen parallelen Strang aufgebaut.
4. Den neuen parallelen Strang genutzt, um einen 1 Way Tap mit auf die Platte zu setzen mit 16dB Dämpfung (Quasi eine MMD auf der Platte direkt zum Modem dranhängen.
5. Modem drangehängt und durchgemessen und festgestellt, dass durch den neuen extrakurzen Kabelweg die hohen Frequenzen nicht genug gedämpft werden wie im alten Kabelweg mit >15m. Fehler behoben indem ein 5dB Dämpfungsglied in den Parallenstrag direkt nach dem 2-Way Tab geschraubt wurde.
6. Nochmal gemessen und alles fein dokumentiert. Foto gemacht und in deren Datenbank gespeichert. Die alte Installation war dort auch schon als Foto hinterlegt.
Dauer 1 Stunde - insgesamt eine sehr positive Erfahrung. Um genau zu sein, die Erste seit langem im Bereich Telekom/Kabel. Kein Bohren und Dreck, Bestehende Installation gleich belassen bzw. sogar unsinniges Zusatzequipment ausgebaut, Saubere Dokumentation.
Danke dafür !
Anhang: Bild danach
am 11.11.2023 15:20
Hallo @Cablenoob
das klingt ja großartig! Vielen Dank für die Rückmeldung ❤️
Da hat der Techniker gute Arbeit geleistet und das Ganze sauber und nachhaltig gelöst. Somit bist Du auch auf der sicheren Seite, dass alles so funktioniert wie es soll. Vor allem auch mit den Kosten, falls mit der Anlage mal etwas sein sollte.
Liebe Grüße
Denny
am 16.11.2023 19:46
Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.