1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Umstieg auf eigene Fritzbox ungefragt WifiSpot aktiviert worden?!
laaaaalaaaa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

ich habe heute eine eigene Fritzbox aktivieren lassen. Jetzt habe ich festgestellt dass mit der Umstellung

auf der Horizon Box, die für das TV zusätzlich noch am Anschluss hängt, scheinbar ungefragt "Horizon WifiSpots" aktiviert wurde.

 

Sobald ich die Horizon Box vom Strom nehme ist der AP weg, es muss also tatsächlich meine Box sein. Auch von der Signalstärke her. Laut Daten im Kundencenter wäre der WifiSpot angeblich nicht aktiv - das möchte ich auch ausdrücklich nicht.

 

Was ist denn da los?! Hatte jemand mal Ähnliches?

 

 

Grüße

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
I'm kundenportal kannste das sperren.. Aber wenn das saktiv ist, komisch warum der dann als inaktiv angezeigt wird
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Horizon korrekt zu installieren ist ein ziemliches Kunststück, dessen Details ich nicht kenne, da ich mir das Teil nie gegönnt habe.

Leider haben sich Spezialisten aus dem Ex-Umland wie z.B. @Torsten noch nicht gemeldet.

Vielleicht reagiert er so darauf.

Soweit ich mich darin eingelesen habe, soll man das Teil möglichst nicht ins Lokale Netz integrieren. Ob es ausreicht, einfach das WLAN der Horizon auszuschalten, weiss ich z.B. nicht.

Es ist durchaus möglich, das auf der Horizon, da sie ja kein Heimrouter mehr ist, nun das WifiSpot-Netz aufgezogen wird. Schließ einfach einen Rechner per LAN-Kabel an die Horizon an, rufe die Login-Seite 192.168.192.1 auf. Benutzername und Passwort lauten jeweils "admin" (ohne die Anführungszeichen). Dann deaktiviere einfach das WLAN komplett, vergiss nicht zu speichern und starte die Box neu. Dann sollte das Problem behoben sein.

Es ist allerdings durchaus möglich, das der WifiSpot nicht deaktivierbar ist, damit musst du auch rechnen.

Hi,

 

mit viel Fummelei hatte ichs dann hinbekommen. Allgemein verhält sich die Horizon Box aber jetzt schon bisschen komisch. So kann ich die WLAN Netze beide ausschalten, aber eines davon (die eigenen 2,4 ghz oder 5 ghz) bleibt immer aktiv. Habe das jetzt so gelöst dass ich die SSID unsichtbar gemacht habe.

 

Das WifiSpot Netz ist jedenfalls jetzt komplett weg.

 

Allgemein alles komisch, denn davor hing dort zusätzlich zur Horizon Box die Connect Box .. da war keine Fummelei an der Horizon nötig. Die WLANs der Horizon waren einfach aus,  wie es sein sollte .. und der WifiSpot auch.