Frage
Antwort
Lösung
08.03.2022 14:17 - bearbeitet 08.03.2022 14:19
Hallo,
nach einem Umzug inerhalb von Berlin habe ich erneut einen neuen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Wie bereits beim Anschluss zuvor habe ich beim Kundenservice eine öffentliche IPv4 Adresse "gebucht" damit ich weiterhin von unterwegs auf mein NAS zugreifen kann. Als die Änderung aktiv wurde habe ich festgestellt, dass ich keine IPv6 Adresse mehr habe. Das hat mich schon sehr irritiert. Das man öffentlcihe IPv4 Adressen beantragen muss ist schon ok, die sind schließlich knapp und nicht jeder brauche eine aber wieso habe ich jetzt kein IPv6 mehr? Davon gibt es schleißlich 10^32 also mehr als genug. Vor meinem Umzug war auch beides möglich. Der Vertrag lief da nicht auf meinen Namen, deswegen habe ich den nciht mitumgezogen (WG). Aber auch als in 3 Jahre zuvor einen Vertrag auf meinen Namen hatte, hatte ich IPv4 und IPv6 (DualStack).
Gibt es eine Möglichkeit DualStack zu aktivieren?
Wenn am Samstag endlich die 7 Tage vorbei sind wie ich den "Homespot-Service" deaktiviert habe, werde ich auf Bridge Mode umstellen falls das relevant ist.
Hier wurde einem Kunden anscheinend DualStack gebucht:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Dual-Stack/m-p/2841469#M200509
08.03.2022 14:19 - bearbeitet 08.03.2022 14:20
Wenn du den Bridge Modus schaltest, hast du nur noch eine IPv4 Adresse.
Gruß Kurt
am 08.03.2022 14:19
Im Bridgemode hast du nur noch IPv4, da gibts keinen Dual Stack. Bei VFD/ex-KDG kannst du jedoch ein eigenes Endgerät aktivieren und nutzen, dabei kannst du selbst entscheiden, ob du IPv4 only, IPv6 only, IPv6 mit DS lite oder Dual Stack haben möchtest.
am 08.03.2022 17:09
Vielen Dank für eure Antworte. Allerdings kann das so nicht ganz stimmen. Wie gesagt hatte ich bereits DualStack in Berlin in 2 anderen Wohnungen, beide male mit Kabelbox im Bridgemode. Auch technisch spricht ja nichts dagegen DualStack statt ausschließlich IPv4 anzubieten, denn der einzig limitierende Faktor sind ja die knappen IPv4 Adressen und davon habe ich ja jetzt schon eine.
am 09.03.2022 07:17
Guten Morgen DualStack,
wie Kurtler und Torsten schon angemerkt haben, wird Bridge Mode nur noch eine IPv4 bereitgestellt.
Viele Grüße, Martin
am 09.03.2022 22:37
Also dann verstehe ich das jetzt so, dass das die aktuelle Policy ist und das vorher nicht so war oder zumindest in Einzelfällen nicht so war. Ich verstehe allerdings nicht wirklich warum. In NRW scheint man auch DualStack anzubieten. Was im Vertrag steht ist ja das eine, ich denke trotzdem Vodafone sollte DualStack anbieten. Es kann ja nicht sein, dass 2022 manchen Usern kein IPv6 angeboten wird.
am 09.03.2022 22:46
Sei froh, das Vodafone Deutschland die Telefonie noch nicht auf IPv6 umgestellt hat, dann würdest du nämlich weder mit eigenem Endgerät noch mit dem Bridgemode noch eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse erhalten.
am 11.03.2022 10:07
In NRW, dem alten Unitymedia Gebiet, kann man noch offiziell Dual Stack erhalten. Hier muss man die Power Upload oder Home Box Option dazubuchen. Oder man hat den 1000er Tarif.
Das geht aber im alten VF Gebiet nicht.
Gruß Kurt
am 11.03.2022 10:32
Offensichtlich hast du ja telefonisch "gebucht" und du hast genau das bekommen, was du "gebucht" hast.
Versuche doch einfach die Buchung auf "Dualstack" zu ändern 🙂 Vielleicht schaffst du das.
Mich wundert sowieso, dass du überhaupt "nur" IPv4 bekommen hast.
Ich möchte mich aber gerne bei dir zu einem Lehrgang "Umgang mit der Telefonhotline bei Vodafone" anmelden.
@Torstendeine Zusammenhänge der Voip-Telefonie mit IPv6 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
11.03.2022 11:10 - bearbeitet 11.03.2022 11:14
Es wäre sicherlich sinnvoller gewesen, dein Smartphone etc. auf IPv6 umzustellen. Dann hättest du auch Unterwegs deinen Anschluss erreichen können.
Alte Verträge (ich hatte) kannst du nicht mit den Merkmalen neuer Verträge vergleichen. Bei konsequenter Nutzung von IPv6 auf allen Geräten gibt es keine Probleme.