1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Tarifwechsel ändert Bandbreite sich nicht
chaoscommander
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin! Ich habe vor drei Tagen meinen Tarif im Kundenportal von 32 MBit/s auf 1000 MBit/s umgestellt. Laut Bestätigung sollte das sofort wirksam sein und explizit auch ab sofort der höhere Preis zu zahlen sein, mein Router hat sich auch direkt nach der Buchung automatisch neu gestartet. Ich habe ihn seitdem (zuletzt heute) auch manuell ein paar Mal neu gestartet, trotzdem kommen weiterhin nur 32 MBit/s an. Im Kundenportal steht bereits seit Tagen der neue Tarif in den Vertragsdaten. Da anderswo im Forum gesagt wurde, dass die technische Umstellung maximal 48 Stunden dauert, möchte ich jetzt doch mal nachfragen: wie / wann geht es mit der Umstellung weiter?

7 Antworten 7
Graógramán
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hast du die Auftragsbestätigung bekommen/bestätigt?

Was hast du denn für einen Router? Manche schaffen die Bandbreite nicht, da würde dann ein neuer geschickt werden.

 

Wenn du noch ein alten 32er Tarif hattest ist der ja schon uralt. Wahrscheinlich brauchst du ein neuen weil der alte es nicht schafft

Ich habe die Auftragsbestätigung erhalten, von einer weiteren notwendigen Bestätigung steht darin nichts, auch ein Gerätetausch wird nicht erwähnt. Mein altes Modem wurde schon vor einiger Zeit nach einer Störung gegen eine Vodafone Station getauscht.

@chaoscommander 

Ist der Vertragsbeginn auf der schriftlichen Auftragsbestätigung aufgeführt ?

 

Wurde kein späterer Vertragsbeginn aufgeführt, lasse ein Störungsticket eröffnen. Die notwendige Hardware mit der Vodafone Station hast du ja.

@CE38 Ja, da steht der 15.02.22. Dann werde ich das jetzt mal tun und berichten, wie es ausgeht. Danke soweit schon einmal!

Bevor du eine Störung meldest, mach bei der VF Station mal einen Werksreset. Danach zieht die sich automatisch ein aktualisiertes Configfile, spätestens dann sollte die neue Geschwindigkeit vorhanden sein.

Ich hatte bereits die Störung gemeldet, bevor ich @Torstens Antwort gesehen hatte. Der Service hat mir daraufhin angesichts von Messwerten ein neues Koaxialkabel geschickt. Schneller geworden ist die Verbindung dadurch aber auch nicht. Nun habe ich gemäß obigen Vorschlags einen Reset durchgeführt - ohne Effekt. Ich wende mich nochmal an den Störungsbot.