1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

N24 Doku HD nicht mehr verfügbar`?
bananajoe26
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit heute bekomme ich die Meldung auf dem Sendeplatz von N24 Doku HD auf einem manderen Sendeplatz in SD zur Verfügung steht?

 

Gibt es den Sender in HD bei Vordafone Cable TV nicht mehr? Wäre doch logischer gewesen den SD Sender abzuschalten....

12 Antworten 12
Peter165
SuperUser
SuperUser

@bananajoe26  schrieb:

Wäre doch logischer gewesen den SD Sender abzuschalten....


Ja, wenns Bild TV HD nicht geben würde?

Der geneigte Axel Springer Konzern Sender Nutzer soll doch bitte Bild TV HD sehen und nicht N24 Doku HD.

Anders ist das wohl nicht zu verstehen.

Der Axel Springer Konzern scheint wohl auf die Abschaltung von N24 Doku HD zu bestehen, so wirklich Sinn bei gleichem Inhalt beim SD Sender macht das für mich nicht, aber da scheint dem Konzern wohl Bild TV HD wichtiger zu sein.

Mir gefällt das auch nicht, aber das ändern das kann ich auch nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Moin 😊

 

Die Konstellationen N24 Doku HD raus, und nur noch in SD, betrifft wohl nur VF Kabelfernsehen und GigaTV.

 

Denn über andere Verbreitungswege gibt es N24 Doku HD definitiv noch.

 

Auch wenn es jetzt nicht unbedingt für VF spricht, möchte ich dies an dieser Stelle mal nicht unerwähnt lassen.

 

MFG 


@DYCE  schrieb:

Die Konstellationen N24 Doku HD raus, und nur noch in SD, betrifft wohl nur VF Kabelfernsehen und GigaTV.

Laß mal Giga TV da raus, auch ohne Giga TV Box ist der HD sender wech.

Dazu kommt, bei VF West gabs den HD Sender nicht, nur in SD.

Im Zuge der Angleichung von VF KD und VF West, spielt das möglicherweise auch ne Rolle?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 Dann hab ich nix gesagt 😉

Auch wenn es der Netzharmonisierung dienen sollte, darf man sich ja dennoch die Frage stellen, warum VF eine SD-Variante der HD-Variante vorzieht.

 

Wie erwähnt, andere Empfangswege haben es besser gelöst.

 

MFG 


@DYCE  schrieb:

@Peter165 Dann hab ich nix gesagt 😉

Auch wenn es der Netzharmonisierung dienen sollte, darf man sich ja dennoch die Frage stellen, warum VF eine SD-Variante der HD-Variante vorzieht.

 

 


Mehr HD-Kanäle würden dem Axel Springer Verlag auch mehr Einspeisegebuehren kosten. Mit Welt HD und Bild TV HD bleibt es bei 2 HD-Kanälen. Wie kommst du zu der Einschätzung, dass dies eine VF Entscheidung ist ?

@CE38 

Vielleicht keine Kapazitäten mehr im Netz?

Wieso lässt sich VF vorführen ggü. anderen Verbreitungswege? 

Sicherlich hat der Springer-Verlag auch ein Wörtchen mit zureden, wie und welchen Umfang sie ihre Sender verbreiten wollen. Am Geld alleine scheint es mMn nach nicht zu liegen... 

 

Natürlich war ich bei den Verhandlungen bzgl der Einspeisung nicht dabei, und wir werden Details auch nie erfahren.

 

Aber ich darf ja sicherlich diese Entscheidung hinterfragen. Mal ganz davon ab, was sonst so entschieden wird. Ist aber ein anderes Thema.

 

MFG 

@DYCE 

Wir können hier nur spekulieren, da uns die Verträge zwischen Springer Verlag und VF nicht vorliegen. Es ist aber kein Geheimnis, dass die Kapazitäten für den DVB-C Empfang zugunsten der Kanäle fuer Internet reduziert werden. Deshalb werden Spartensender in Zukunft eher ausschließlich via IPTV angeboten. (siehe auch Auslandssender).

Mich würde weiterhin nicht wundern, wenn in den nächsten Jahren  erhebliche Kapazitäten von Sky im linearen DVB-C Empfang freigeräumt werden.

 

Durch Boxen bzw. SmartTV's gibt es ja bereits jetzt einen Mischempfang der Cable Kunden über DVB-C und IPTV.

Dann muss wohl über kurz oder lang doch ne Satschüssel her wenn das so kommt.