Frage
Antwort
Lösung
11.05.2023 09:21 - bearbeitet 11.05.2023 09:22
Hallo,
ich habe 2007 bei Kabel Deutschland gestartet. Dort bekam ich einen Thompson Kabelmodem. Das verrichtete sehr lange Zeit klaglos seinen Dienst. Als seine Zeit gekommen war und er sich verabschiedete, bekam ich ein Hitron 3060. Im Rahmen des kostenlosen Austausches bemerkte ich damals, das ich nach Anschluss kein Wlan mehr hatte. Der freundliche Kundendienst erklärte mir damals am Telefon, das sei nun kostenpflichtig und ich musste dann 2,99 EUR monatlich berappen. Das fand ich blöd, da ich ja voher für das Wlan nichts bezahlen musste. Man gab mir den Hinweis, ich könne ja einen eigenen Router anschließen und dann den Hitron in den sog. Bridge Mode versetzen. Das schied für mich aus, da ich dann Probleme mit der Telefonie bekommen würde und sparen tu ich dann auch nichts, da der eigene Router schließlich auch Stromkosten verursacht. Also habe ich die 36 EUR Mehrkosten pro Jahr klaglos hingenommen.
Jetzt vor zwei Wochen kam auch die Zeit für den Hitron 3060. Das Wlan funktionierte nicht mehr. Also Zeit zum Abschied nehmen.
Jetzt habe ich die Voda Station - den Arris Router bekommen und heute in Betrieb genommen
Gegenüber den Hitron verbraucht dieses Gerät im Jahr sehr viel mehr Strom. Nach meinen Berechnungen werden ich ca. 39 EUR mehr Stromkosten im Jahr haben. Das amüsiert mich nicht.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich jetzt die Wlan Option kündigen?
Ist das Wlan bei diesen Router inbegriffen?
Irgenwie konnte ich das nicht recherchieren.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.05.2023 17:38
@Reinhold67 schrieb:
Asche auf mein Haupt. Jetzt wo ich lese, Tplink, fällt es mir wieder ein. Ja es stimmt, ich habe mich geirrt. Ich hatte die Kombi mit dem TpLink Router. Nichts desto trotz, musste ich 2.99 für das WLAN bezahlen.
Dann hast du aber das WLAN im Kabelrouter / Hitron aktiviert gehabt und der DLink wäre ab dem Moment komplett überflüssig gewesen...
@Reinhold67 schrieb:
Ich werde jetzt nach einem gebrauchten Kabelmodem mit zwei Telefonanschlüssen schauen und mir die Zugangsdaten besorgen.. Ich werde was von der Marke Fritz nehmen. Die verbrauchen nicht soviel Strom.
Pass dabei halt nur auf, dass es sich nicht um ehemalige Leihgeräte handelt. Die Artikelnummern bei der FritzBox geben darüber einen klaren Aufschluss - eine Liste hat AVM in deren FAQ zur Endgerätefreiheit veröffentlicht.
am 11.05.2023 19:13
Nachdem das Wlan beim Hitron aktiviert war, war natürlich der TP-Link übeflüssig.
Der liegt jetzt auf dem Boden beim Elektroschrott.
Da müsste ich auch irgendwann mal ran.
Gebrauchte Leihgeräte werden vertickt, weil "schlaue Kunden" die unterschlagen haben?
Man muss doch die Geräte zurückschicken, weil man sonst doch die in Rechnung gestellt bekommt.
Wie kann sowas sein?
am 11.05.2023 19:17
Weil der zu zahlende Schadenersatz für ein nicht zurückgeschicktes Gerät niedriger ist als die Summe, die man beim Verkauf an einen nichtsahnenden Gebrauchtkäufer erzielen kann. Da sieht halt so mancher das schnelle Geld, und mancher glaubt fälschlicherweise, dass er mit dem gezahlten Schadenersatz das Gerät als Eigentum erworben, es quasi VF abgekauft habe.
am 11.05.2023 19:33
Also muss es ein Geräte sein, welches die Artikelnummer der AVM Seite hat-
zB 20002857 bei einer 6591.
Wenn das Gerät neu ist, muss ich mich nicht ums Austragen kümmern?
Wenn es gebraucht ist, muss ich wohl nachfragen?
Da es ja die Endgerätefreiheit gibt, muss es auch möglich sein, ein eigens Gerät zu nutzen.
Ich schaue jetzt erstmal nach den Einstellungen zum Stromsparen beim neuen Gerät.
Munter bleiben.
am 12.05.2023 18:18
Selber nachmessen macht schlau.
So schlimm wie ich anfangs behauptet habe, scheint es nicht zu sein.
Ich habe heute Morgen das 5 Ghz Netz deaktiviert und die Station sendet nur im 2,4 Ghz Netz.
Desweiteren haben ich die Funkel LEDs ausgeschaltet und WPS deaktiviert.
Nachts habe ich ab 0 Uhr bis 4 Uhr Morgens das Wlan über den Zeitplan deaktiviert.
Auf den Bildern sieht man den Momentanverbrauch, wobei (so glaube ich) man für den digitalen Stromzähler noch bei der Leistungsaufnahme 1 Watt abziehen müsste.
Nach 12 Stunden Abwesenheit ohne Wlan Nutzung wurden 155 Watt verbraucht. Nun kommt die Zeit mit Surfen und Streaming den ganzen Abend bis ca. 23 Uhr. Werde dann morgen früh die 24 Stunden Messung beendet haben.
Die Stromspareinstellung scheinen doch was zu bringen.
Werde hier dann abschließend in den nächsten Tagen noch Bericht abliefern.
Ich frage mich, warum ich überall im Internet lese, dass diese Station über 20 sogar bis 34 Watt verbrauchen soll ???
Ich werde auch mal eine 24 Stunden Messung machen mit "All on".
Munter bleiben.
am 12.05.2023 18:21
Das Ergebnis würde mich auch interessieren, vielen Dank für deine Mühe.
am 13.05.2023 06:23
Nach 24 Stunden insgesam 322 Watt. Abzüglich Strommessgerät denke ich mal 300 Watt.
Eigentlich hätte es weniger sein müssen, da in den ersten 12 Stunden 151 Watt verbraucht wurden und ich das Wlan heute Nacht nach Zeitplan ausgeschaltet hatte.
Auch ist heute Morgen der aktuelle angezeigte Momentanverbrauch 15,6 Watt.
Ich werde jetzt alles aktivieren (5gHz, wps an, keine Wlan-Abschaltung) und dann nach 24 Stunden schauen.
Merkwürigerweise sollte der Arris Router keine Zeitplanschaltung fürs Wlan haben. Hat meiner aber. Ich dachte nur dir Router von Technicolor hätten das.
Oder irre ich?
am 14.05.2023 08:01
Jetzt gab es heute morgen doch etwas Ärger.
Aber zuerst zu den Werten.
ohne Zeitschaltplan, mit WPS und beiden Netzen - 5Ghz + 2.4 Ghz lag der Verbrauch bei 376 Watt in 24 Stunden.
Macht also 54 Watt mehr in 24 Stunden oder grob gerechnet ca. 20kw im Jahr mehr.
Mit Spareinstellung würde ich ca. 8 EUR im Jahr sparen.
Ärger:
Ich wollte nun wieder meine Spareinstellungen in Betrieb nehmen. Jedoch fiel nach der Einstellung ständig das Wlan aus. Ich musste es am Gerät manuell alle 5-6 Minuten einschalten.
Habe da schon Panik und Ärgergefühle gehabt.
Hatte dann ein Werksreset am Gerät gemacht - mit Zahnstocher hinten. Merkwürdigerweise hatte das Gerät nach Neustart noch die alten Einstellungen und das Wlan fiel ständig aus. Habe dann das Werksreset über den Browser gemacht. Dann waren alle Werkseinstellungen wieder vorhanden und das Wlan fällt nicht mehr aus.
Kann es sein, das man Geräteeinstellungen besser mit einer Lan-Verbindung durchführen sollte? Wenn ich im Wlan-betrieb Einstellungen vorgenommen hatte, hat das Abspeichern und die Rückmeldung ewig gedauert.
Werde jetzt erstmal ne Weile die Standardeinstellungen beibehalten und mal schauen, ob es einen störungsfreien Betrieb gibt.
Habe keine Lust mit der Hotline dann zu telefonieren.
Hoffe auf ein paar Tips hier.
Munter bleiben.
am 14.05.2023 08:16
Mein einziger Tip zur Vodafone Station ist: wenn sie läuft, nicht mehr anfassen, nicht einmal scharf angucken. Ganz ehrlich, das Ding ist der Hauptgrund dafür, dass ich momentan keinerlei Willen verspüre, irgendwas an meinem Vertrag zu ändern was zum Ersatz meines guten alten Sagemcom Fast 5460 führen würde. Mich gruselt vor der "guten" Nachricht, dass VF mir netterweise einen modernen Router zusenden möchte. Falls ich je auf die Idee kommen sollte, mehr Speed als meine 250/25er zu wollen, würde ich wohl gleich eine Fritzbox dazunehmen.
22.05.2023 08:45 - bearbeitet 22.05.2023 08:50
So, nun hier mein Abschlussbeitrag:
Die Station ist jetzt etwas über eine Woche im störungsfreien Betrieb.
Der Stromverbrauch ist mir persönlich etwas zu hoch (ca. 130kw im Jahr im Dauerbetrieb).
Stromspareinstellungen (z.B. Zeitplan Wlan aus in Verbindung mit anderen Einstellungen) etc. führte zu den Problem, dass das Gerät von sich aus Wlan ausschaltet, obwohl nach es nach Zeitplan ansein sollte.
Nach Werksreset war alles wieder o.k.
Da fummele ich nicht mehr dran rum. Es bleibt bei Werkseinsstellungen, da im Home-Office alles prima funktionierte.
Strom wird aber nun dann gespart, wenn ich nicht zu Hause bin. Also ich schalte das Gerät ab (Rückseite hat einen Einaus - Schalter). Ist eine Gewöhnungssache - klappt nicht immer, aber immer öfter. Das dabei das Festnetztelefon nicht funktioniert ist egal, hab ja Handy und bin dort erreichbar. Hat auch den Vorteil, dass die unseriösen Werbeanrufer mich nicht erreichen können :-).
Munter bleiben.
Ach ja,
Das ich für das Wlan 2.99 EUR bezahle und bei Abschluss eines neuen Tarifes nicht mehr ist Quatsch.
Bei einen Neuabschuss zahle ich ja 2,99 EUR für die einfache Vodafone Station.
Im übrigen bin ich gespannt wohin die Reise bei den monatlichen Gebühren geht. Es gibt ja schon Klagen gegen die pauschale Erhöhung um 5 EUR bei Altverträgen.
Andere Anbieter haben jetzt auch nachgeschoben und die Altverträge werden "ebenfalls" mit 5 EUR erhöht.
Damit hat Deutschland mithin die höchsten Beiträge für Internet und Telefon.