1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mangelnde Flexibilität und Wertschätzung von Bestandskunden, „kalte“ Reaktion des Supports
Joschi_KO
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, bin seIt schätzungsweise gut 10 Jahren überwiegend zufriedener (von den auch VF bekannten diversen Störungen im Raum Koblenz seit einiger Zeit mal abgesehen) Kabel Deutschland / Vodafone Kunde und hatte die letzen Jahre sowohl Mobilfunk, TV mit Giga Tv Box und Internet sowie Festnetz.

 

Ich unterstütze VF auch als "Netztester", bin im Kundenboard etc. Also insgesamt schon eine ganz gute "Verbindung" zu VF.

 

Allerdings habe ich vor ein paar Monaten bei VF angefragt, ob ich die Giga TV Box, die immer noch diverse Kinderkrankheiten hat, (was allgemein bekannt ist und nicht an meinem Gerät im Speziellen liegt) sowie die Multiroom Net Box auch vor Vertragsende zurückschicken könnte. Das wurde bejaht, ungefähr, "ja, kein Problem". Somit schaue ich seit Ende November über einen anderen Anbieter Fernsehen, da klappt das mit Aufnehmen und Abspielen beispielsweise problemlos und zuverlässig. Beide Geräte hatte ich im November an VF per Einschreiben zurückgesendet.

 

Allerdings hatte ich mir bei der Frage natürlich erhofft, dass sich VF ein bisschen kulant zeigt und mir für das vorzeitige Rücksenden der Hardware ein bisschen was -auch aufgrund der langjährigen sehr guten Kumdenbeziehung- auf dem Kundenkonto gutschreibt. Ich hatte recht nett und höflich angefragt.

 

Die Reaktion kam dann vor ein paar Tagen und war in etwa : "Wir bestehen auf Einhaltung des Vertrages bis März 2021. in Sachen Gutschrift können wir nichts machen.  Wir  können dir aber gerne die Geräte zurückschicken."

 

Kann man so machen, da VF rechtlich natürlich dazu berechtigt ist, so zu agieren, aber kundenfreundlich finde ich eine solche Antwort weder inhaltlich noch in der Tonalität. Angesichts dessen, dass ich VF schon ziemlich viel Geld überwiesen habe in den letzten Jahren und ich in meiner Community immer stark für VF geworben habe, ziemlich enttäuschend und unflexibel. Es geht lediglich um die Monate Dezember bis zum Ende des TV Vertrages im März 2021.

 

Bitte prüft doch mal, ob ihr mir da nicht wenigstens ein bisschen entgegen kommen könnt. Es geht mir um das Gefühl der Wertschätzung als langjähriger Kunde. Bei einem Anbieter, der mich als Kunde schätzt , fühle ich mich gut aufgehoben. Aber solche Antworten stimmen mich traurig. Ich habe bei VF in Sachen Kundenfreundlichkeit schon viel Licht, aber auch schon einiges an Schatten erlebt. Da ist durchaus noch Luft nach oben (ist aber bei anderen Anbietern, die ich zum Teil auch mal genutzt habe, nicht besser). Bei VF ist das Problem der sehr unterschiedlichen, oftmals verbesserungsfähigen Kundenfreundlichkeit bis in die Konzernspitze bekannt.

Ich würde mich über eine wohlwollende Überprüfung meines Ansinnens sehr freuen. Es geht um die Geste!

 

Danke und schöne Grüße!

Jochen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Jochen,

 

ich kann da leider auch nichts machen. Es gibt einen Vertrag und der hat seine Laufzeit. Kulanzen wären möglich, wenn was nicht so läuft, wie es soll.

 

Da wir deine Daten schon haben, habe ich auch mal reingeschaut. Laut Dokument erfolgte die Kündigung der GigaTV-Box und der NetBox aufgrund einer technischen Umstellung deiner IT-Struktur. Daher kam auch der Vorschlag von Dir, die Boxen eher zurück zu schicken. Ich finde auch nicht wirklich irgendwelche Tickets, die eine dauerhafte Beeinträchtigung der Boxen bei Dir belegen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Mmmh.... Was hat Flexilität und Wertschätzung damit zu tun, dass Vodafone und Du einen Vertrag eingegangen sind, der nur fortgeführt werden kann? Ist Dein Vermieter unflexibel und nicht wertschätzend, wenn Du Deine Miete für 2 Monate aussetzen möchtest, der dies aber ablehnt?

 

OK, Vodafone kann auch schreiben 'leider leider leider ist es nicht möglich Verträge vorzeitig aufzulösen. Es tut uns wahnsinnig Leid....' - kommt aber aufs gleiche raus wie auf die Information, dass der Vertrag wie vereinbart endet 😉

 

Richtiger Ansatzpunkt ist und wäre ja die Reperatur bzw. Lösung hinsichtlich Deiner Herausforderungen mit Deiner Box gewesen. 

@Joschi_KO 

Wenn dir das Beschwerdemanagement wg. erfolgloser Stoerungsbeseitigung eine vorzeitige Vertragsbeendigung schriftlich zugesagt hätte, waere doch alles im grünen Bereich.

 

Du hast aber überhaupt keine belastbare Zusage fuer eine vorzeitige Vertragsbeendigung. Eine lapidare Aussage von Mrs. oder Mr. 

Unbekannt an der Hotline ( meistens von externen Call Centern) hat überhaupt keinen Wert. Vertragsangelegenheiten werden ausschließlich schriftlich geregelt. Hotliner haben keine Kompetenz, ein vorzeitige Vertragsbeendigung zuzusichern.

Wozu die MitarbeiterInnen an der Hotline berechtigt sind und wozu nicht, kann ich nicht wissen. Das ist das Problem von VF, wenn die Mist reden. Wozu werden die Gespräche denn aufgezeichnet?

Ich hatte doch geschrieben, dass Vodafone sich natürlich auf seine rechtliche Position zurückziehen kann, aber die Art und Weise war eben nicht wertschätzend. Und für ein paar Monate mache ich kein hin und her mit Gerätetausch etc. Zumal bekannt ist, dass die Boxen halt fehlerhaft sind.

Der Anlass spielt hier aber bezüglich des Themas in der Überschrift keine Rolle, darum gehts gar nicht, sondern wie man damit umgeht. Das könnte man auch netter klären.

Und ja, wenn ich einen jahrelangen Mieter habe, der mit einem für mich überschaubaren  Anliegen zu mir kommt, spielt für mich schon eine Rolle, dass der mir viele Jahre lang pünktlich die Miete gezahlt hat. Den behandele ich natürlich anders als jemanden, der erst 3 Monate mein Mieter ist. Denn ich weiß, dass der pünktlich zahlt und mir in Regel keine Probleme macht.

VF hätte ja auch sagen können, ok, aufgrund dessen, dass Sie die Geräte in Absprache mit einem von uns bezahlte. Mitarbeiter zurückgesendet haben und Sie diese aktuell nicht nutzen (können), schreiben wir Ihrem Kundenkonto ein paar Euro gut. Oder was auch immer.


Ich werde von ein paar Euro mehr oder weniger nicht reich oder arm, aber ich würde mir hier etwas mehr Kulanz wünschen. Ein verlorener Kunde und schlechte Empfehlungen kommen sicher am Ende teurer. Ich möchte mich als langjähriger Kunde wertgeschätzt fühlen. Und da hat VF noch Luft nach oben. 

 

 

 

 

Die Moderatoren werden da wohl auch nichts anderes machen können da du ja schon über das Beschwerdemanagment gegenagen bist? 

Schade.

Ich habe verstanden.


@Joschi_KO  schrieb:

Schade.

Ich habe verstanden.


War es das Beschwerdemanagment?

 

Kannst ja trotzdem fragen aber ich mach dir keine zu großen Hoffnungen 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Jochen,

 

ich kann da leider auch nichts machen. Es gibt einen Vertrag und der hat seine Laufzeit. Kulanzen wären möglich, wenn was nicht so läuft, wie es soll.

 

Da wir deine Daten schon haben, habe ich auch mal reingeschaut. Laut Dokument erfolgte die Kündigung der GigaTV-Box und der NetBox aufgrund einer technischen Umstellung deiner IT-Struktur. Daher kam auch der Vorschlag von Dir, die Boxen eher zurück zu schicken. Ich finde auch nicht wirklich irgendwelche Tickets, die eine dauerhafte Beeinträchtigung der Boxen bei Dir belegen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!