1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mangelhafte Beratung bei Gerätewechsel
Quasimodo007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich habe einen Vodafone Red Internet und Telefonvertrag mit 50Mbits. Da ich nun eine eigene Fritzbox habe, rief ich bei Vodafone an und fragte ich wie das mit dem Tausch der Boxen läuft. Darauf wurde mir mitgeteilt das das kein Problem sei und ich die gemietete Box nur kündigen müsste und dann eine Vodafone-Box zugesandt bekomme welche aber immer bereit liegen müsste falls mal Störungen auftauchen. Da hier keine weiteren Konsequenzen erwähnt wurde, stimmt ich dem telefonisch zu.

Und da fängt der ganze Ärger an!!

Mir wurde nicht gesagt das ich dann keine Wlan-Funktion mehr habe und auch die Homespotfunktion wegfällt.

Hätte ich gewusst, das ich nach dem Wechsel für Wlan und den Homespot 2,99€ extra bezahlen muss, hätte ich diesen Wechsel niemals durchgeführt. Zumal die Mitbox gerademal 2,-€ mehr gekostet hätte. So habe ich jetzt auch noch die 29,99€ für den Gerätewechsel zu Zahlen.

 

NIEMALS hätte ich dies so getan bei einer korrenkten und ausfühlichen Beratung.

Ich bin maßlosverärgert und fühle mich irgendwie als Kunde etwas ver........

 

Wie sind Eure erfahrungen so?  Hat jemand ähnliche Erlebnisse gehabt?

Ich habe mich bereits telefonisch bei Vodafone beschwert aber offensichtlich gibt es dort niemanden der einen vernünftigen Lösungsvorschlag hat.

Vieleicht muss ich ja auch meinen Anbieter wechseln?

9 Antworten 9
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Quasimodo007 

Zu jeden gebuchten Tarif / Option hast du doch eine Leistungsbeschreibung. Bei Kündigung der Home Box Option entfallen alle Leistungsmerkmale (auch Telefon Komfort Funktionen wie 2. Leitung etc.) Vor einer Kündigung immer das genaue gebuchte Leistungspaket checken.

 

Bei einer eigenen Fritz!Box Cable kannst du aber dein WLAN  ein- und ausschalten wie du möchtest.  

Das mit den 2 Leitungen und der Telefonkomfortfunktion war mir klar. Aber als ich vor langer Zeit den Vertag ursprünglich mal abgeschlossen hatte stand da bezüglich der Homespotgeschichte das diese für mich kostenfrei ist solange ich es in meinem Portal für andere Freigeschaltet habe. Und da bin ich mir ganz sicher. Wenn das heute nicht mehr ist hätte man mich darüber informieren müssen.

@Quasimodo007 

Du hast einen Tarif ohne WLAN mit dem kostenlosen Standard Router - mit der Home Box Option hattest du u.a. auch WLAN und darauf aufbauende Zusatzleistungen.

 

Die Home Spot Funktion lässt sich nur mit gebuchten WLAN freischalten.

 

Welchen Tarif hast du aktuell ?

Ja. So ist es wohl aktuell. Früher ging das meines Wissens auch ohne Fritzbox. Und es gab Walan ohne Fritzbox und Extrakosten.

Wenn ich mir da nicht so sicher wäre hätte ich das nicht reklamiert.

@Quasimodo007 

Bei einem Tarif incl. WLAN geht das natürlich auch mit dem Standard Router / Vodafone Station.

 

In deinem Tarif ist WLAN ggf. nicht enthalten und kann dann als Option dazu gebucht werden. Schaue mal in die Leistungsbeschreibung von deinem gebuchten Tarif.

Es geht hier um die Beratung am Telefon. Da habe ich nicht die möglichkeit zig Seiten kleingedrucktes zu lesen. Und wenn sich an meinem Vertag im Laufe der Zeit bei irgendeiner der Vertragsverlängerungen Grundlegende Vertragskomponenten ändern so muss mir das in der Beratung mitgeteilt werden. Als ich meinen Vertrag ursprünglich mal abgeschlossen habe, war Wlan sowie auch die Homespotfunktion kostenlos für mich, sofern ich im Portal meinen Homespot für alle Freischalte. dies war seinerzeit die Vorraussetzung der Homespotfunktion.

Die sonstigen Komfortfunktion die es mit der Fritzbox noch dazu gibt (2.Leitung usw.) Interessieren mich hier nicht weil ich sie nicht brauche. Darüber beschwere ich mich nicht, sondern darüber das offensichtlich das Wlan und die Homespotfunktion nun für mich nun Lostenpflichtig sein sollen.

@Quasimodo007 

Mit etwas Geduld schaut ein:e Mod sicherlich mal nach, ob in deinem Basisvertrag WLAN für den Standard Router bereits enthalten ist.

 

Aus welchen Bundesland bist du ?

Niedersachen. Und ich schon Kabelkunde als das ganze noch Kabeldeutschland hies.

Im Ex-Umland gab es keine Homespot-Option, wenn man eigene Hardware verwendete.

Bei mancher Miethardware war die Option aktiv, obwohl sie nicht als eigener Homespot benutzt werden konnte.

Mit der lokalen WLAN-Funktion hat das aber nichts zu tun.