Mahnung trotz zurückgesandter Geräte
Mulimeier1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

im letzten Jahr mussten wir auf Grund eines Umzuges den Kabel-Vertrag kündigen.

Wir haben allerdings vergessen die Geräte zurück zu senden.

Ein Anruf hat ergeben, dass es reicht die Geräte verspätet zurück zu senden, was wir taten. Diese sind dann am 11.01.2021 bei euch eingegangen.

Heute erfahre ich, dass die Gutschrift allerdings nicht, wie telefonisch angekündigt, erfolgt ist und der Betrag noch offen ist.

Rufe ich jetzt unter der 0800 1721212 an und gebe dort die Kundennummer ein um einen Kundenberater an die Strippe zu bekommen, heisst es, die Kundennummer ist unbekannt und man kann mich nicht verbinden.

Wie kann ich das denn klären, wenn ich keinen sprechen kann?

 

Beste Grüße

 

6 Antworten 6
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Mulimeier1 

Durch die verspätete Ruecksendung war die Rechnung berechtigt. Es gab keinen Grund, die vertraglich vereinbarte Zahlung zu verweigern Anfallende Kosten, Mahn- und Inkassokosten sind von dir zu tragen. Auch Meldungen an Schufa & Co. können viel Ärger verursachen. Mein Tipp: Rechnung begleichen

 

Bei verspäteter Ruecksendung von Cable Hardware kann eine Gutschrift beantragt werden. Diese wird - bei Genehmigung - dann auf dein Konto ueberwiesen.

Hallo!

Soweit die gängige Rechtsgrundlage. Ich habe allerdings vom Vodafone-Mitarbeiter kulanterweise was anderes zugesagt bekommen. 

DAS ist das was ich nicht verstehe.

Und zudem komme ich zu keinem Kundenberater mehr durch um das zu klären.

Also danke für deine Erklärung des gängigen Prozederes, allerdings gab es hier auch eine Kulanz-Zusage von Vodafone.

Was sagt das Gesetzbuch über nicht eingehaltene Zusagen?

 

BG

@Mulimeier1 

Siehe in deinen Vertragsunterlagen nach. Mündliche Vereinbarungen haben grundsätzlich bei deinem VF Vertrag keine Gültigkeit - darauf kannst du dich also nicht berufen. Ohne schriftliche Bestätigung hast du nichts in der Hand. Meistens hast du es am Telefon mit externen CallCentern zu tun - da wird manchmal viel erzählt.

Weswegen das Ganze mit der Zusendung der Labels bestätigt wurde.

 

Oder muss das noch schriftlicher sein?

 

Aber wie gesagt... was mich am meisten ärgert, ist die tatsache, dass man bei Vodafone niemand an die Strippe bekommt ohne Kundennummer. Und die die ich eingegeben habe wurde nicht erkannt.

Bestellhotline, da bekommst du immer jemanden, selbst wenn du nur wissen möchtest wieviel Uhr es ist.

 

 

@Mulimeier1 

Begleiche die offene Rechnung mit Mahnkosten, damit nicht noch weitere Kosten entstehen. Das läuft völlig unabhängig von einer evtl. Gutschrift.

 

Ein:e Mod schaut sich den ganzen Vorgang sicherlich mal an. Aus welchen Bundesland bist du ?