1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Möglichkeit einer Filterdose für TV und Kabelinternet
JimPanse77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum TV Empfag und dem entfallen der Kosten über die Nebenkostenabrechnung. Ich wohne in Rostock und empfange hier das TV Signal via Kabel Deutschland. Allerdings wird das Netz hier durch einen örtlichen Subunternehmer betrieben(Infocity / Urbana Teleunion). Gleichzeitig habe ich einen Kabelinternet Vertrag. Nun muss ich einen eigenen Vertrag fürs TV abschließen und bin gezwungen dieses auch zu tun, das sonst kein Signal mehr für das Kabelinternet eingespeist wird. Die Aussage war das dass Kabel im Hausverteiler abgeklemmt wird und dann eben kein Internet mehrt vorhanden ist. Persönlich finde ich das frech. Eine Filterdose in der Wohnung sollte ja in der heutigen Zeit kein Problem sein, wird vom örtlichen Anbieter aber nicht gemacht. Ich persönlich brauche den TV Empfang nicht und würde gern auf diesen Verzichten, jedoch das Internet weiter verwenden wollen.

 

Wie sieht es aus wenn man als Anbieter direkt KabelDeutschland hat.  Wird dann die Möglichkeit eine Filterdose zu setzen ermöglicht um den TV Empfang zu blockieren aber das Intersignal zu gewährleisten?

 

Gruß und danke für mögliche Antworten.

Andy

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

danke für deine Antwort. Leider nicht das was ich hören wollte aber schon so wie ich es mir gedacht habe.

Im Umkehrschluß bleibt mir dann aber auch nur der Wechsel zu Telekom übrig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Peter165
SuperUser
SuperUser

@JimPanse77  schrieb:

Wie sieht es aus wenn man als Anbieter direkt KabelDeutschland hat.  


Das geht nicht mehr. Kabel Deutschland ist jetzt Vodafone Kabel Deutschland.


@JimPanse77  schrieb:

Die Aussage war das dass Kabel im Hausverteiler abgeklemmt wird und dann eben kein Internet mehrt vorhanden ist. Persönlich finde ich das frech. Eine Filterdose in der Wohnung sollte ja in der heutigen Zeit kein Problem sein, wird vom örtlichen Anbieter aber nicht gemacht. Ich persönlich brauche den TV Empfang nicht und würde gern auf diesen Verzichten, jedoch das Internet weiter verwenden wollen.


Das geht auch nicht mehr, da TV zu filtern.

Die jeweils genutzten Frequenzen sind so eng bei einander das ein Filtern von TV auch Kabel Internet beeinträchtigen würde.

Mit anderen Worten, TV kommt bei Nutzung von Kabel Internet auch immer an, ob das genutzt wird oder nicht, das muß dann jeder für sich selbst entscheiden.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@JimPanse77  schrieb:

Nun muss ich einen eigenen Vertrag fürs TV abschließen und bin gezwungen dieses auch zu tun, das sonst kein Signal mehr für das Kabelinternet eingespeist wird.


ob das zulässig ist, wird zurzeit von den Verbraucherzentralen geprüft:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/fernsehen/nebenkostenprivileg-das-bedeutet-d...

 

RobertP_0-1715868381148.png

 

Hallo,

danke für deine Antwort. Leider nicht das was ich hören wollte aber schon so wie ich es mir gedacht habe.

Im Umkehrschluß bleibt mir dann aber auch nur der Wechsel zu Telekom übrig.

Hallo,

 

danke für deine Antwort. Hier wird im Absatz ja genau das beschrieben was hier mein Problem mit denen ist. Ich werde das mal verfolgen.