1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Möchte widerrufen: Kabel TV und Internet an neue - noch nicht gültige Adresse - keine Kundennummer
Sarahla
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

da ich telefonisch leider nicht mehr mit meinem Anliegen weiterkomme, hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich wohne aktuell noch in Hessen und beziehe seit 2 Jahren DSL 100 über Vodafone. Da ich Mitte November nach Baden-Württemberg umziehen werde und mein Vermieter bereits einen Kabel TV-Vertrag für das Haus besitzt, wollte am 20.09. ich eigentlich nur anrufen, um zu fragen, ob es da Kombi-Möglichkeiten gibt, da ich ja mitzahlen muss. Ich selbst besitze aber weder einen TV, noch habe ich Interesse an Kabel TV, da mir Netflix ausreicht.

Der Mitarbeiter hat mir nun also gesagt, dass ich an der neuen Adresse Kabel TV und Internet beziehen kann und meinte, er kann das direkt beauftragen. Er hat eine Aufzeichnung gestartet und mir die Vertragsbedingungen runtergerattert. Ich habe weiterhin auch noch Mobilfunk dazu genommen, da ich sowieso zu Vodafone wechseln wollte. Das Internet über Kabel sei angeblich genauso schnell wie mein aktueller Tarif.

Als der Mitarbeiter meinte, dass mich Kabel TV 15€ im Monat kosten würde, bin ich stutzig geworden, denn TV zahle ich ja zukünftig über die Nebenkostenabrechnung an meinen Vermieter.

Auf meine zweimalige Nachfrage: "Also ich zahle die Gebühr für TV nicht an Sie, sondern an meinen Vermieter. Korrekt?" hat er nur gelacht und meinte sinngemäß "ja, hab ich Ihnen ja gesagt."

Als dann per Mail die Auftragsbestätigung kam, hat mich fast der Schlag getroffen:

1. Ich soll ab dem 7. Monat fast 27€ zahlen für Kabel TV plus Entertainment Pakete, die ich nie nutzen wollte!

2. Als Tarif wurde Kabel Internet 50 gebucht - also nur halb so schnell wie aktuell via DSL! Das Ganze für zunächst 19,99€ und dann 29,99€ im Monat. Dazu noch eine Anschlussgebühr von knapp 70€. Dabei gibt es aktuell (wie ich später erfahren habe) GigaCable Max mit 1000 Mbit/s für 39,99€ ohne OHNE Anschlussgebühr. Diese Option wurde mir überhaupt nicht angeboten.

3. Nun das große Problem: Offensichtlich wurde ausschließlich meine neue Adresse an die Kabel Kollegen weitergegeben. Ich habe die Unterlagen für meinen Mobilfunktarif an meine aktuelle Adresse erhalten. Aber ich habe nie etwas Schriftliches zum Kabel TV und Internet bekommen abgesehen von der Vertragszusammenfassung (siehe anbei). Dabei habe ich am Telefon AUSDRÜCKLICH gesagt, dass die neue Adresse erst ab dem 13.11. gültig ist!

Die Odyssee fing jetzt erst an. Nachdem ich eine Woche lang nichts postalisch oder per Mail erhalten habe, habe ich am 27.09. nochmal angerufen. Nach einigen Anrufen bei verschiedenen Nummern war ich dann endlich mit der richtigen Abteilung bei Kabel verbunden. Und jetzt das Problem: Man kann mir nicht helfen ohne meine Kundennummer. Diese steht wohl auf den Vertragsunterlagen, die mir postalisch zugesendet wurden - und zwar an die NEUE Adresse. Die Mitarbeiterin am Telefon war unfreundlich und unkooperativ mir gegenüber und hat sich einfach dumm gestellt, so schien es zumindest.

Ich meinte, ich wolle den Vertrag widerrufen, ich kann ihr all meine Daten nennen (Geburtsdatum wurde übrigens abgefragt, also muss irgendwo ja ein Datensatz von mir sein), ebenso habe ich eine VZ-ID von der Vertragszusammenfassung.

Aber die Mitarbeiterin meinte nur: "Ja, dann fahren Sie halt zur neuen Adresse und holen die Unterlagen aus dem Briefkasten." Ich habe ihr dann erklärt, dass ich erstens nicht einfach mal so eben 200km hin und zurück fahren kann und es zudem zwecklos sei, denn am Briefkasten steht mein Name ja gar nicht. Das bedeutet, dass die Unterlagen wohl niemals zugestellt wurden.

Ein weiterer Anruf bei den DSL-Kollegen hat mich dann zunächst beruhigt. Er hat mit mir einen neuen Vertrag für CableMax 1000 abgeschlossen, ab dem 13.11.

Nur leider habe ich dazu nicht einmal eine Auftragsbestätigung per Mail erhalten, auch nichts per Post. Also habe ich keine Ahnung, ob dieser Vertrag überhaupt zustande kam.

Weiterhin habe ich ein PDF-Formular gefunden und dieses mit der VZ-ID und meinen Daten ausgefüllt und den Vertrag für Kabel und TV wiederrufen. Diesen habe ich an die angegebene Mail-Adresse 'kabel-widerruf@vodafone.com' zusammen mit der Vertragszusammenfassung gesendet.

Abgesehen von einer automatischen Antwort kam bis heute nichts.

Ein technischer Dienstleister hat mich allerdings direkt am nächsten Tag angerufen um einen Termin auszumachen zwecks Installation der Produkte. Hier konnte man mir aber auch nur eine Auftragsnummer nennen, nicht jedoch eine Kundennummer oder ähnliches. Ich habe als erst einmal abgelehnt und gesagt, dass ich das mit Vodafone klären muss.

Ich weiß nun also nicht mehr weiter. Niemand kann mir sagen, ob der Wiederruf des Kabel & TV-Vertrags erfolgreich war. Weiterhin weiß ich auch nicht, ob der Vertrag für CableMax jemals abgeschlossen wurde.

In MeinVodafone kann ich natürlich auch nicht nachschauen, denn um den Vertrag hinzuzufügen benötige ich - Überraschung - meine Kundennummer...

Kann mir jemand sagen, ob der Widerruf funktioniert hat und was ist mit dem neuen CableMax Vertrag?

Ich würde ja online nochmal einen abschließen für die neue Wohnung (auf die Telefon-Mitarbeiter verlasse ich mich nicht mehr!) Aber ich habe die Sorge, dass ich dann plötzlich mehrere Verträge an der Backe habe und mir wieder niemand helfen kann oder will.

Danke und viele Grüße

Sarah

3 Antworten 3
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Sarahla 

Ein Online Abschluss im Self-Service waere sicherlich übersichtlicher gewesen. Ein:e Mod von Vodafone West schaut sicherlich mal nach, ob Red Internet & Phone 50 Cable U widerrufen und Cable Max 1000 in der lfd. Auftragsbearbeitung ist. Habe da aber etwas Geduld.

Sofern der TV-Kabelanschluss bereits in den Wohnungsnebenkosten enthalten ist, fallen fuer TV nur weitere Kosten an, sofern weitere TV Optionen wie BasicTV Cable (MNV) oder GigaTV Cable als Ergänzung gebucht werden.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sarahla

Schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Ida ,

du hast eine PN.

Vielen Dank schonmal!