Frage
Antwort
Lösung
am 15.01.2023 13:30
Hallo Vodafone Team,
leider konnte ich keine direkte Kontaktmailadresse zu Ihrem Kundensupport finden, nur den Tobi Solution Bot (anm. hat nicht geholfen) – daher muss ich mein Anliegen hier öffentlich schreiben.
Status: Offen
Anliegen: Abbuchung bereits gekündigter Verträge
Ich bin am 01.12.2021 aus NRW nach Berlin gezogen.
Da ich meinen DSL Kabelanschlussvertrag nicht mitnehmen konnte (Ehemaliges Unitymedia Gebiet) musste ich einen neuen Kabelvertrag (Natürlich auch bei Vodafone) in Berlin abschließen.
Für meinen Vertrag in NRW habe ich schriflich zu ihnen kommuniziert, dass ich vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen möchte für meinen alten Vertrag aus NRW. Die Sonderkündigungsfrist beläuft sich auf drei Monate.
Ich habe meinen Vertrag schriftlich über das Kündigungsformular gekündigt und um eine schriftliche Bestätigung gebeten. Diese habe ich nie erhalten. Der Router aus NRW ist auch schon längst zurückgeschickt an Sie.
Leider habe ich erst seit kurzem Onlinebanking und nun ist mir aufgefallen, dass sowohl Vodafone West als auch die Vodafone Deutschland GmbH seit ca. einem Jahr monatlich bei mir abbuchen.
Wie man meinem Screenshot entnehmen kann, hat Vodafone im Zeitraum 2020 - 2023 einen Bruttoumsatz von 1140€ mit meinen DSL Verträgen gemacht. Im Jahr 2022 wurde von meinem Konto 285,48€ von Vodafone West GmbH eingezogen dass der Anschluss genutzt wird. Bitte prüfen Sie dies nach, sobald ich ihnen meine Kundennr. zukommen lassen.
Machen sie mich zu einer Customer succes story oder verlieren sie mich für immer:
Ich bin selbst Kundenmanager und weiß, dass es bestimmt eine Churn/Beschwerdemanagement Abteilung bei ihnen gibt. Ich bitte daher den Case sofort und unverzüglich hoch zu eskalieren im Support/Accounting-Team und mir entweder die zu viel gezahlte Summe zurückzuüberweisen oder entsprechend gutzuschreiben. Andernfalls sehe ich mich gezwungen meine guten Kontakte zur Verbraucherzentrale/Medienlandschaft zu nutzen und ihnen und mir unnötigen Aufwand zu erzeugen.
Gerne können sie mich kontaktieren: Kundennr. / Ummeldebestätigung und co. liegen vor.
Es ist ihre Verantwortung als Konzern sich um die Integration übernommener Unternehmen (Kabel Deutschland/Unitymedia) zu kümmern - nicht meine als Endverbraucher.
Das Argument, dass es sich um unterschiedliche Unternehmen/Zuständigkeiten handelt ist dilettantisch, ebenso, dass eine Person mehrere DSL Verträge haben kann -> Sie haben die technischen Mittel zu überprüfen ob ein Anschluss der vorliegt auch genutzt wird - wenn man ihre Technik kontaktiert, können diese den Netzverkehr lesen - nutzen sie dies.
Widerkehrender Umsatz kommt von Widerkehrenden Impact!
Beste Grüße
Langjähriger Vodafone/Unitymedia Kunde.
15.01.2023 15:49 - bearbeitet 15.01.2023 15:50
Ich gehe davon aus das dir hier keiner Helfen kann.
Den hier bekommst du nur Antworten von Kunden, es gibt keine VF Mitarbeiter hier.
Und da du weißt wie der Hase läuft, kensst du ja den Ausgang.
wird bei euch, nicht anders sein.
15.01.2023 16:16 - bearbeitet 15.01.2023 16:34
Man kann ja schon einige Irrtümer aufklären:
Seit Dez 21 beträgt die Kündigungsfrist in deinem Fall 1 Monat ab Umzugsdatum.
In der Praxis läuft es so, dass du zunächst für den Dezember voll bezahlen musst und im Januar eine Gutschrift für zuviel gezahlte Gebühren bekommst.
Was könnte vorher falsch gelaufen sein?
Hast du einen Nachweis für den Umzug erbracht (z.B. Mietvertrag, Meldebescheinigung).
An wen hast du dich wegen des Umzugs gemeldet?
Da es hier keinen direkten Support mehr gibt, wende dich an einen Kontaktkanal:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
Ich würde Facebook oder Twitter nutzen.
Es ist übrigens egal, ob du "langjähriger Kunde" bei Vodafone West (UM) warst, oder ob du nach 3 Monaten umgezogen bist. Für Vodafone (KDG) bist du Neukunde
15.01.2023 18:53 - bearbeitet 15.01.2023 18:55
@HausHelene schrieb:
Man kann ja schon einige Irrtümer aufklären:
Seit Dez 21 beträgt die Kündigungsfrist in deinem Fall 1 Monat ab Umzugsdatum.
In der Praxis läuft es so, dass du zunächst für den Dezember voll bezahlen musst und im Januar eine Gutschrift für zuviel gezahlte Gebühren bekommst.
Nicht ganz - wenn die Umzugsmeldung noch im November '21 erfolgte, dann galt auch noch die "alte" Gesetzeslage - also 3 Monate ab Umzugsdatum (wie das OLG München festgestellt hatte). Dementsprechend würden die Grundgebühren (je nach Datum auf der Ummeldebescheinigung) mindestens für den Zeitraum 01.12.21 - 28.02.22 anfallen - plus eventueller Gebühren für nicht zurückgesendete Endgeräte...
Nur wenn die Umzugsmeldung nach dem 01.12.21 eingegangen wäre, würde die neuere Gesetzeslage mit einem Monat ab Umzugsmeldung gelten.
Weiterhin: Wurde eventuell nur der Internet- & Telefonvertrag gekündigt und gab es keine Umzugsmeldung für einen TV-Anschluss? Dann würde der TV-Anschluss, der ggfs. unter anderer Kunden- und Vertragsnummer läuft, nämlich nie umgezogen/gekündigt...
am 15.01.2023 19:11
Kontoauszüge kann man übrigens auch ohne Online Banking prüfen.
Sollte ein Manager jeglicher Art wissen.
Und auch im Kundenportal kann man schauen, ob noch Leistungen berechnet werden.
Wenn nicht ohnehin eine Info über die neue Rechnung per Mail oder in Briefform kommt.
am 16.01.2023 18:58
Hallo zusammen,
erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten und die Links zu den Kontaktmöglichkeiten.
Ich habe nun via Kontaktformular das Team angeschrieben.
Meine Umzugsmeldung/Kündigung war tatsächlich am 15.02.2022.
Ich habe die Formulare wie dem Kündigungsformular eingereicht.
Ich muss trotzdem wirklich manchmal mit dem Kopf schütteln, wie dermaßen schwer es gemacht wird bei Vodafone, einem Multimillionen Konzern, mit einem echten Menschen schriftlich zu kommunizieren, sei es per Mail oder Live Chat.
Wer schon mal als ehemaliger Kabel/Unitymedia Kunde, der jetzt wo anders wohnt versucht hat etwas telefonisch zu klären kennt vielleicht den circle of death den man betritt wenn man eine Hotline Nummer der Vodafone anruft
Das Unternehmen, in dem ich arbeite, ist mittelständisch im IT-Sektor und hat von 08 bis 22 Uhr täglich auch Sonntags einen Live-Chat Support wo innerhalb von 5 minuten geantwortet wird.
Aber Gut ich möchte hier nicht nur rumgrummeln.
Euch alles Gute!
am 16.01.2023 19:18
@Langfr_Kunde schrieb:
Meine Umzugsmeldung/Kündigung war tatsächlich am 15.02.2022.
Würde ja passen - 15.11.21 + 3 Monate (da die Ein-Monats-Regelung erst zum 01.12. in Kraft trat)...
Sind denn danach noch Abbuchungen gekommen oder nur in der Zeit bis zum 15.02. (plus ggfs. einer anteiligen weiteren Rechnung danach)?