Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2021 20:58
Hallo Allerseits,
netterweise hat Vodafone, vermutlich im Zuge einer kürzlichen Vertragsänderung (neue Fritte), alle unsere Nummern, die wir teilweise geheim gehalten hatten um nicht von Hinz und Kunz angerufen werden zu können, mit Namen und Adresse veröffentlicht. Das erklärt auch die häufigen Spam usw. Anrufe auf allen Nummern in der letzten zeit. Teilweise 20 am Tag.
Ein Telefonat mit einem Herrn Alex vom Vodafone "Service" (ja, wer es nicht glauben kann, das Wort Service wird tatsächlich bei Vodafone verwendet) hatte leider keinen Erfolg gebracht (wen wundert's).
Ich hatte letzten Donerstag eine Löschung in allen Online-Medien innerhalb von 48 Stunden gefordert. Leider ohne jeglichen Erfolg.
Was kann ich tun? Den "Service" interessiert es offensichtlich gar nicht. Kann man Anzeige erstatten wegen Verstosses gegen irgendwas bzgl. Datenschutz? Anwalt einschalten?
Und dass es einfach nur dauert bis Einträge gelöscht sind, lasse ich nicht gelten. Wenn man will, geht das innerhalb von Stunden, man muss halt wollen.
Vielen Dank schon mal für Euer Feedback
21.04.2021 10:30 - bearbeitet 21.04.2021 10:31
@FranzFranz1 schrieb:
(...)
netterweise hat Vodafone, vermutlich im Zuge einer kürzlichen Vertragsänderung (neue Fritte), alle unsere Nummern, die wir teilweise geheim gehalten hatten um nicht von Hinz und Kunz angerufen werden zu können, mit Namen und Adresse veröffentlicht. (...)
Sind die Daten denn in den Telefonbüchern zu finden oder vermutest du das nur, weil du angerufen wirst?
Denn auch wenn die Daten nicht in den Telefonbüchern stehen, heißt das nicht, dass du keine Anrufe bekommmst. Die Anrufer bedienen sich da der modernsten Technik und überlassen das Wählen den Computern, die in solch einer Geschwindigkeit nach einem bestimmten Algorithmus Nummern durchwählen und bei einem Freizeichen dann innehalten..
am 21.04.2021 18:52
Hmm, hatte geschrieben, dass die Nummern mit Adresse veröffentlicht wurden.
am 21.04.2021 20:11
Hi FranzFranz1,
ein einfacher Gerätewechsel bedingt eigentlich keine Telefonbucheinträge. Die muss man in der Regel direkt beauftragen.
Was für einen Vertrag hast du genau bei uns? DSL oder Kabel? Und in welchem Bundesland wohnst du?
Gruß
Stephan ^sbk
am 21.04.2021 20:30
Kabel und Bayern.
Habe gerade noch mal telefonisch nachgefragt. Es wären alle Telefonnummern zur Löschung vorgesehen, aber das dauert....Achtung jetzt kommts: bis zu VIER Wochen. Tolle digitale Welt. Da wird wahrscheinlich jedes Bit einzeln ausgedruckt und dann an die Telefonbuchverlage gefaxt. UNGLAUBLICH.
Ist halt von Vorteil, wenn man keinen wirklichen Wettbewerb hat. Da kann man mit den dummen Kunden umspringen, wie man will. Er hat keinerlei Möglichkeit sich zu wehren.
Heute schon wieder neue Nummern, die ich der Telefonsperre der Fritte hinzufügen darf. Aus Berlin z. B. kann man uns schon gar nicht mehr anrufen, da ich den kompletten Vorwahlbereich sperren musste.
am 21.04.2021 20:34
Ach ja Tarif: Red Internet & Phone 100 Cable
am 21.04.2021 21:48
Hi FranzFranz1,
es wäre schon, wenn das hier in Zukunft auch ohne haltlose Unterstellungen funktioniert. Vielen Dank.
am 19.05.2021 20:16
So, 4 Wochen sind rum und was ist passiert? Die Hälfte der Nummern sind immer noch in den Telefonbüchern zu finden. Die anderen 3 wurden auch nicht auf einmal gelöscht, sondern peu à peu. Schon komisch, hatte nämlich parallel sicherheitshalber die Löschungen selbst im Kundenprtal auch noch beauftragt.
Der Service ist super. 50% Erledigung nach 4 Wochen. Ich hatte die Einträge nie beauftragt und darf mich ständig mit Spam-Anrufen rumärgern. Wo ist denn jetzt der gelobte Vodafone-Service?
Ich hoffe, ich habe jetzt niemandem etwas unterstellt, aber ich bin end-genervt!
am 21.05.2021 08:14
Hallo Franz,
verrat mir bitte, ob es sich um einen DSL oder Kabel-Vertrag handelt.
Beste Grüße
Tina
am 21.05.2021 15:21
Kabel
kjjdjohfhjhkshushuhgh