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am 10.12.2022 15:37
am 10.12.2022 22:12
Keine Bange, auch deutsche Kunden können an der telefonischen "Hilfe" verzweifeln. Speziell bei komplizierteren Themen würde ich um das Telefon einen großen Bogen machen. Nutze besser die Social-Media-Kanäle.
am 11.12.2022 04:22 - zuletzt bearbeitet am 11.12.2022 12:40 von MasterScorpion
Es kann doch wohl nicht wahr sein dass man bei Vodafone ständig nur auf Social Media verwiesen wird.
Ich persönlich werde mir ganz sicher nicht extra einen Account bei jeder Plattform erstellen bis ich eine gefunden habe auf der mir geholfen wird.
Als Bürger dieses Landes erwarte ich dass ein Unternehmen dieser Größe es doch wohl schafft rechtlich verbindlichen telefonischen Support zu gewährleisten sofern dieser auch noch beworben und zur Verfügung gestellt wird.
Es entzieht sich meinem Verständnis wie so etwas überhaupt Thema sein kann. Diese Tatsache spiegelt aber ziemlich genau meine persönlichen Erfahrungen mit UM/VF.
Und NEIN! nochmals NEIN! (ja das war mit voller Absicht Comic Sans!) Ich werde mir keine Accounts bei irgendwelchen nervigen Plattformen erstellen, nur um fest zu stellen dass ich auch dort nur * werde! Nutze den Dreck seit Jahren eh nicht mehr. Bitte regelt das mit eurem Support doch endlich mal. Bezahlt eure (outgesourceten) Support MA vernünftig, dann gibts auch weniger Probleme! (und niemand muss mehr Profile bei Facebook Meta, Snapchat & co machen nur um SEINEN PROVIDER, dem er Geld zahlt, zu erreichen)
An Forenregeln angepasst, MS
am 11.12.2022 09:03
Ich bin da durchaus bei dir, der Support wurde u.a. durch die Änderung dieser Community in ein reines Kunden-helfen-Kunden-Forum schlechter statt besser. Ich nutze weder Facebook noch Twitter, habe mir als kleinstes Übel Whatsapp zugelegt, da wurde mir recht zeitnah geholfen.
Rechtlich verbindlich wird es aber eh nur schriftlich, mündliche Abreden (also auch am Telefon) sind für sich alleine nicht viel wert.
am 11.12.2022 09:20
@Peter_Co schrieb:Rechtlich verbindlich wird es aber eh nur schriftlich, mündliche Abreden (also auch am Telefon) sind für sich alleine nicht viel wert.
Dabei werden die Telefonate seitens VF "zu Schulungszwecken aufgezeichnet" und auch eine mündliche Absprache ist soweit ich weiß rechtskräftig. Zumindest wird anders herum gerne in die Richtung argumentiert
Naja ich finde es echt toll wie heutzutage überall gespart wird. Am Ende halt am Service und Support. Die Leute sind ja in Zeiten von Lockdowns und Homeoffice darauf angewiesen, also werden sie schon nicht gehen. Bezahlbare Alternativen (je nach Anwendung) gibt es ja auch kaum.
am 11.12.2022 09:28
Die Aufzeichnung erfolgt anonymisiert, bringt in Streitfragen also nichts. Die Schriftform für Rechtsverbindlichkeit steht ind den AGB und ist in Vertragsangelegenheiten in diesem Sektor mittlerweile auch gesetzlich verankert - damit einem nicht so einfach am Telefon Verträge untergeschoben werden können. Daher braucht es nach einer telefonischen Vertragsanbahnung auch noch einer Zustimmung z.B. durch Anklicken eines Links in einer Bestätigungsmail.
am 11.12.2022 09:32
@Peter_Co schrieb:Die Aufzeichnung erfolgt anonymisiert, bringt in Streitfragen also nichts.
Ja... leider...
Wenn man dann mal fragt ob man das Gespräch zu Dokumentationszwecken selbst aufzeichnen darf, wird schnell aufgelegt.
Na gut, ich wäre als freier Callcenter-MA auch nicht unbedingt heiß drauf nachher die *HUST* anderer auszubaden.
Servicewüste Deutschland
12.12.2022 09:51 - bearbeitet 12.12.2022 10:08
Daher braucht es nach einer telefonischen Vertragsanbahnung auch noch einer Zustimmung z.B. durch Anklicken eines Links in einer Bestätigungsmail.
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Gilt scheinbar auch nicht immer. Als ich kürzlich am Telefon meinen Vertrag verlängert habe, stand in der Email-Zusammenfassung, ich müsste nicht auf den Link klicken, wenn ich den neuen Tarif am Telefon angenommen habe.
am 12.12.2022 10:03
Das wird dann im Telefongespräch angekündigt und in diesem Fall tatsächlich aufgezeichnet.