Kundenabzocke bei Kabelschaden
martinronz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider bin ich über das vorgehen der Schadensbehebung (Störungsticket 007-XXXXXXXX//Schadensersatzrechnung XXXXXXXXX) absolut enttäuscht und gleichzeitig über den skrupellosen Umgang mit mir als Kunden äusserst verärgert. Zum Eigentlichen Vorgang: Am Samstag, den 05.03.2022 kam es zur Beschädigung der auf meinem Grund verlaufenden Erdleitung, weil diese leider nicht gekennzeichnet war, das Störungsticket wurde am 09.03.2022 durch mich eröffnet. Der Technikertermin war auf den 19.03.2022 angesetzt. Bis zum 19.03.2022 hatte ich bereits Material bestellt und habe die Erdleitung bereits wieder in Eigenregie repariert (ich lies lediglich den Schrumpfschlauch noch ungeschrumpft, damit Ihre Techniker Ihre Messungen durchführen konnten. Die Kollegen von Cableway kamen mit 3 Mann und gruben zu meiner Überraschung den Gehweg auf, weil ein Nachbar wohl kurz zuvor ebenfalls einen Ausfall gemeldet hat. Der Cableway Techniker sagte zu mir, der unter dem Gehweg befindliche Verteiler würde auf den Kundenauftrag des Nachbars geschrieben.

Nach 2 Wochen erhielt ich eine Rechnung, welche 745,07EUR beträgt, dort wurde mir dann Material berechnet, welches ich selbst angeschafft und verbaut hatte, des Weiteren wurde der benannte Verteiler im Gehweg ebenfalls mir zur Last gelegt. Ich habe mehrere Emails mit Ihrer Schadenregulierung hin und Her geschrieben und am 06.04.2022 habe ich Widerruf eingereicht. Ihr Herr S. hat auf diese Email nichtmehr reagiert. Gestern habe ich dann in meiner DHL App die Postankündigung gesehen Fa Paigo Inkasso im Auftrag von Vodafone. Ich muss als langjähriger Kunde wirklich sagen, dass dieser Umgang mit Kunden absolut nicht in Ordnung ist, ich bin äußerst verärgert und ringe mit dem Gedanken, den ganzen Vorfall mit der Presse zu besprechen (Ich habe sehr gute Beziehungen zur FAZ). Der unfreundliche, unbewegliche und absolut unprofessionelle Umgang mit Ihrer Schadenregulierungsabteilung ist eine Zumutung für jeden Kunden. Ich bitte daher Sie, als Beschwerdestelle, sich den Fall noch einmal anzusehen, damit wir eine Einigung finden können, mit der jede Partei zufrieden sein kann.

Mit freundlichen Grüssen

Martin R.

Edit: @martinronz  Störticket und Schadennummer entfernt. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@martinronz 

Ich verstehe, dass du den Schaden, der nicht in deinem Einflußbereich liegt (Verteiler, Gehweg) nicht zahlen möchtest. Den würde ich auch nicht bezahlen wollen. Das zerstörte Kabel auf dem Grundstück ist halt so eine Sache, worüber man streiten könnte (§ 249 BGB - Art und Umfang des Schadensersatzes - dejure.org). Ganz so wie @reneromann sehe ich das nicht, aber ich komme zum gleichen Ergebnis. Dafür bist du haftbar und VF muss die Beseitigung durch dich nicht akzeptieren.

Nur denke ich, dass das wirklich kein Fall für die community ist (Inkasso hin oder her) und die "Drohung" mit der FAZ wegen einer solchen Bagatelle ist lächerlich. Da müsste das Sommerloch schon riesig sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mit deinem Anliegen bist du hier falsch. Das hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum. Und wenn die Sache schon beim Inkasso ist, können die Mods hier sowieso nichts mehr machen.

An die Beschwerdestelle musst du dich schriftlich wenden.

Außerdem bezweifle ich, dass eine selbstständige Reparatur, die du ja scheinbar ohne vorherige Absprache durchgeführt hast, überhaupt von VF akzeptiert worden wäre.

Und eines kann ich dir schon so sagen, die Drohung mit der Presse hat noch nie was gebracht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

... Ich habe in diesem Forum gelesen, dass man die Beschwerdestelle per Post erreichen kann, oder hier einen Thread eröffnen soll.

Bezüglich der Reparatur kann ich nur sagen, dass der entsandte Cableway Techniker dachte, dass bereits einer seiner Kollegen vor Ort war, weil die Reparatur ohne Beanstandung abgenommen wurde. Grundsätzlich ist dies mit dem richtigen Material auch keine Raketenwissenschaft.

bist du dir mit deiner Presse Aussage sicher??- ich habe da bei der grossen Magenta Veranstaltung ganz andere Erfahrungen gemacht. Und das sich ein Forderungsmanagement hinter einer Email-Adresse ohne Telefonnummer versteckt ist alles andere als Professionell.

Eines steht allerdings fest, bei Kabel Deutschland lief das Internet wenigstens ohne Beanstandungen, ich denke Vodafone ist die ganze Sache etwas über den Kopf gewachsen.

Mal ganz ehrlich:

Wo ist eigentlich dein Problem?

Du hast einen Schaden verursacht und willst jetzt für die Kosten der Schadenbehebung nicht geradestehen - oder sehe ich das falsch?

Ob du nun selbst den Schaden behoben hast oder nicht, spielt für die Eintrittspflicht gegenüber Vodafone keine Rolle. Und wenn dort Handwerker von CableWay ausrücken und die Schadensstelle bei dir begutachten und messen, dann kostet das nunmal Geld - und das ist dann nicht mit der Pauschale von 99,50 € getan. Da werden dann die "normalen" Arbeitsstundensätze abgerechnet -- ganz davon abgesehen, dass du als Laie weder sachlich befähigt noch befugt bist, die Arbeiten am Kabelnetz auszuführen.

Kleiner Tipp: Melde den Vorgang an deine Privathaftpflicht - die sollte den Schaden (eigentlich) regulieren. Kann aber sein, dass die nach fast 2 Monaten nicht mehr einspringt, weil du den Schaden nicht zeitnah gemeldet hast.

Die Beschwerdestelle kann man nicht über das Forum erreichen.

Und wie schon gesagt, da die Sache schon beim Inkasso ist, kann hier sowieso keiner mehr helfen, weil die Ansprüche an das Inkassobüro abgetreten wurden.

Und zwecks der Reparatur, es geht doch nicht darum, dass du das gemacht hast, weil du es konntest. Wenn du ein Auto anfährst, kannst du auch nicht ungefragt, den Schaden selber reparieren. Da geht es auch um Gewährleistungsansprüche und auch darum, ob der Geschädigte das auch will, dass du das reparierst.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Und zwecks der Reparatur, es geht doch nicht darum, dass du das gemacht hast, weil du es konntest. Wenn du ein Auto anfährst, kannst du auch nicht ungefragt, den Schaden selber reparieren.

Und um genau zu sein, geht es nicht nur um den Schaden und die Reparatur selbst, sondern auch um eventuelle Drittansprüche, die dadurch entstehen - z.B. weil die Schadensstelle zu einem Ausfall im Segment führt und daher andere Kunden kostenpflichtig Ersatzdienste in Anspruch genommen und Vodafone in Rechnung gestellt haben.

Um mal beim Auto-Beispiel zu bleiben: Dort geht es ja auch nicht nur um die reine Reparatur, sondern auch um den Leihwagen bzw. den Nutzungsausfallersatz sowie die Gutachterkosten während der Zeit der Begutachtung und der anschließenden Reparatur.

@Kurtler  schrieb:

Da geht es auch um Gewährleistungsansprüche [...]

Wobei derjenige, der die Arbeiten ausführt, auch dafür Gewähr leisten muss - das gilt auch, wenn man das privat ausführt. Nur muss man dann auch privat alle Folgekosten aus Gewährleistungsansprüchen tragen (z.B. Messungen, Störungseingrenzung, Behebung im Fehlerfall) -- daher sollte man tunlichst die Finger davon lassen, die Reparatur selbst vorzunehmen, gerade wenn man nicht die notwendige fachliche Qualifikation hat.

@Kurtler  schrieb:

[...] und auch darum, ob der Geschädigte das auch will, dass du das reparierst.

Um genau zu sein, entscheidet alleine der Geschädigte, wer die Arbeiten ausführt. Als Schädiger hat man kein Mitspracherecht, sondern muss die Rechnung des Geschädigten bezahlen.

Wenn also VF meint, dass die Arbeit nur von CableWay durchgeführt werden soll, dann wird die Reparatur im Zweifel von CableWay auch nochmal erneut durchgeführt, selbst wenn man vorher privat den Schaden schon repariert hat. Die Kosten für diese nochmalige Reparatur, selbst wenn die private Reparatur ggfs. in Ordnung war, hat man dann trotzdem in voller Höhe zu tragen.

mal ganz ehrlich? werdet ihr von Vodafone gesponsort?

die hoch qualifizierten Antworten, sind ja echt spitze. vielen Dank... da werden Sie geholfen und ganz qualifiziert beraten, fakt ist, so geht man nicht mit Kunden um!

@martinronz 

Ich verstehe, dass du den Schaden, der nicht in deinem Einflußbereich liegt (Verteiler, Gehweg) nicht zahlen möchtest. Den würde ich auch nicht bezahlen wollen. Das zerstörte Kabel auf dem Grundstück ist halt so eine Sache, worüber man streiten könnte (§ 249 BGB - Art und Umfang des Schadensersatzes - dejure.org). Ganz so wie @reneromann sehe ich das nicht, aber ich komme zum gleichen Ergebnis. Dafür bist du haftbar und VF muss die Beseitigung durch dich nicht akzeptieren.

Nur denke ich, dass das wirklich kein Fall für die community ist (Inkasso hin oder her) und die "Drohung" mit der FAZ wegen einer solchen Bagatelle ist lächerlich. Da müsste das Sommerloch schon riesig sein.

vielen Dank für deine Antwort, die erste qualifizierte.

Ich möchte den durch mich entstandenen Schaden selbstverständlich zahlen, ich bitte lediglich um Anpassung der Rechnung, da ich es nicht einsehe, den vollen Schaden zu tragen.

Gerne könnt Ihr den Thread schliessen, danke.

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board.