1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kulanzerstattung 4 Tage Internetausfall
Yannick6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

bei uns war letzte Woche 4 Tage das Internet nicht verfügbar. Wir haben die Zeit mit (natürlich kostenpflichtigem) mobilen Internet überbrückt. Sehr ägerlich!

Laut Vodafone handelt es sich um eine Großstörung in unserem Wohngebiet. Diese ist auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig behoben. Ein Techniker hat am 4. Tag unser Signal wohl so stark verstärkt, dass der Router nun wieder Empfang hat.

Hat jemand hier Erfahrungen mit Kulanzerstattung für den Leistungsausfall? Ich hätte schon gerne wenigstens meine Mehrkosten bezahlt...

Viele Grüße, Yannick

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

In welchem Bundesland bist du denn? Für VFW/ex-UM gibt es nach wie vor eine Email-Adresse (siehe Rechnung), für VFD/ex-KDG gibts das Vodafone Kontaktformular in MeinKabel.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Yannick6 

Wurde die Störung gemeldet (Stoerungsticket) ? Nach dem TKG 2021 gibt es ab den 3. Tag bei einer erfolglosen Stoerungsmeldung Störbeseitigung eine pauschale Entschaedigung. (3. und 4. Tag 5€ oder 10 Prozent vom monatlich vereinbarten Basispreis - je nachdem, welcher Betrag höhere ist)

 

Edit: Bereinigt, da es bei einer erfolglosen Störungsmeldung keine Erstattung gibt und dies dann so wahrscheinich auch nicht gemeint war

Torsten
SuperUser
SuperUser

Seit dem 01.12.2021 gibts dafür gesetzliche Regelungen. Wenn es ein Totalausfall war, steht dir ab dem 3. Tag eine Entschädigung in Höhe von 10 5 € zu, wenn die Störung gemeldet war.

 

Edit: Betrag korrigiert. Danke @CE38 🙂

@Torsten 

Die 10€ oder 20% vom monatlichen Basispreis nach meiner Kenntnis erst ab dem 5. Tag.

Ja sie wurde gemeldet. Ein individuelles Ticket wurde aber erst am dritten Tag erstellt. 5€ finde ich tatsächlich etwas mau 😄 Aber gut, das ist natürlich nur die "Mindest"-Entschädigung, die der Gesetzgeber vorgibt. Wie komme ich denn da an Vodafone ran. Über die Seite komme ich immer nur auf den Chatbot...

Naja, die 5 € gelten pro Tag, genauso wie die 10 € ab dem 5. Tag... Insofern find ich das nicht mau, denn bis November 2021 gab es gar keine gesetzliche Regelung dafür. Da hieß es dann zumindest bei Vodafone es gibt pro Tag des Ausfalls 1/30 des Monatsentgelts als Gutschrift, und das auch nur auf den ausgefallenen bzw. gestörten Teil. War z.B. die Telefonie noch möglich, Internet aber nicht, halbierte sich dieser Betrag nochmal. Beim Monatspreis von 29,99 € gab es bei Komplettausfall also 1 € pro Tag, bei Ausfall nur eines Dienstes eben 50 Cent.

Ah ich verstehe 😮 5€ pro Tag. Das hatte ich falsch verstanden...

Gibt es schon ein "Formular" oder einen Weg, wie ich diese Erstattung geltend machen kann?

Ist jetzt endlich gerechter, sodass es klare Vorgaben gibt und nicht wie hier im Forum sich eine Person beschwert, dass sie 20 Euro gekriegt hat, eine andere nichts. Eine Kulanz gibt und braucht es in dem Fall ja nicht, da es ja die festen Sätze und eine klare Störung gibt. (abgesehen davon bezahlen die Kulanz für einen Kunden letztlich alle anderen Kunden über potentiell höhere Tarife wieder mit).


@Yannick6  schrieb:

Gibt es schon ein "Formular" oder einen Weg, wie ich diese Erstattung geltend machen kann?


Nein, da gibts kein spezielles Formular, das kannst du über das Kontaktformular in MeinVodafone/MeinKabel formlos anfordern. Es ist auch keine Erstattung, sondern wird als Gutschrift in deinem Kundenkonto hinterlegt und mit den weiteren Rechnungen verrechnet.