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am 03.01.2022 17:07
Hallo zusammen,
bei uns war letzte Woche 4 Tage das Internet nicht verfügbar. Wir haben die Zeit mit (natürlich kostenpflichtigem) mobilen Internet überbrückt. Sehr ägerlich!
Laut Vodafone handelt es sich um eine Großstörung in unserem Wohngebiet. Diese ist auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig behoben. Ein Techniker hat am 4. Tag unser Signal wohl so stark verstärkt, dass der Router nun wieder Empfang hat.
Hat jemand hier Erfahrungen mit Kulanzerstattung für den Leistungsausfall? Ich hätte schon gerne wenigstens meine Mehrkosten bezahlt...
Viele Grüße, Yannick
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.01.2022 18:08
In welchem Bundesland bist du denn? Für VFW/ex-UM gibt es nach wie vor eine Email-Adresse (siehe Rechnung), für VFD/ex-KDG gibts das Vodafone Kontaktformular in MeinKabel.
am 03.01.2022 17:20 - zuletzt bearbeitet am 03.01.2022 18:10 von Grit
Wurde die Störung gemeldet (Stoerungsticket) ? Nach dem TKG 2021 gibt es ab den 3. Tag bei einer erfolglosen Stoerungsmeldung Störbeseitigung eine pauschale Entschaedigung. (3. und 4. Tag 5€ oder 10 Prozent vom monatlich vereinbarten Basispreis - je nachdem, welcher Betrag höhere ist)
Edit: Bereinigt, da es bei einer erfolglosen Störungsmeldung keine Erstattung gibt und dies dann so wahrscheinich auch nicht gemeint war
03.01.2022 17:21 - bearbeitet 03.01.2022 17:26
Seit dem 01.12.2021 gibts dafür gesetzliche Regelungen. Wenn es ein Totalausfall war, steht dir ab dem 3. Tag eine Entschädigung in Höhe von 10 5 € zu, wenn die Störung gemeldet war.
Edit: Betrag korrigiert. Danke @CE38 🙂
am 03.01.2022 17:24
Die 10€ oder 20% vom monatlichen Basispreis nach meiner Kenntnis erst ab dem 5. Tag.
am 03.01.2022 17:31
Ja sie wurde gemeldet. Ein individuelles Ticket wurde aber erst am dritten Tag erstellt. 5€ finde ich tatsächlich etwas mau 😄 Aber gut, das ist natürlich nur die "Mindest"-Entschädigung, die der Gesetzgeber vorgibt. Wie komme ich denn da an Vodafone ran. Über die Seite komme ich immer nur auf den Chatbot...
am 03.01.2022 17:38
Naja, die 5 € gelten pro Tag, genauso wie die 10 € ab dem 5. Tag... Insofern find ich das nicht mau, denn bis November 2021 gab es gar keine gesetzliche Regelung dafür. Da hieß es dann zumindest bei Vodafone es gibt pro Tag des Ausfalls 1/30 des Monatsentgelts als Gutschrift, und das auch nur auf den ausgefallenen bzw. gestörten Teil. War z.B. die Telefonie noch möglich, Internet aber nicht, halbierte sich dieser Betrag nochmal. Beim Monatspreis von 29,99 € gab es bei Komplettausfall also 1 € pro Tag, bei Ausfall nur eines Dienstes eben 50 Cent.
am 03.01.2022 17:43
Ah ich verstehe 😮 5€ pro Tag. Das hatte ich falsch verstanden...
am 03.01.2022 17:44
Gibt es schon ein "Formular" oder einen Weg, wie ich diese Erstattung geltend machen kann?
am 03.01.2022 17:48
Ist jetzt endlich gerechter, sodass es klare Vorgaben gibt und nicht wie hier im Forum sich eine Person beschwert, dass sie 20 Euro gekriegt hat, eine andere nichts. Eine Kulanz gibt und braucht es in dem Fall ja nicht, da es ja die festen Sätze und eine klare Störung gibt. (abgesehen davon bezahlen die Kulanz für einen Kunden letztlich alle anderen Kunden über potentiell höhere Tarife wieder mit).
am 03.01.2022 17:51
@Yannick6 schrieb:
Gibt es schon ein "Formular" oder einen Weg, wie ich diese Erstattung geltend machen kann?
Nein, da gibts kein spezielles Formular, das kannst du über das Kontaktformular in MeinVodafone/MeinKabel formlos anfordern. Es ist auch keine Erstattung, sondern wird als Gutschrift in deinem Kundenkonto hinterlegt und mit den weiteren Rechnungen verrechnet.