1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kosten Routertausch nach Vertragsverlängerung / Kündigung und Neuvertrag
MR_Ha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

ich überlege aktuell einen Kabelvertrag bei Vodafone abzuschließen und seit heute gibt es ja für 24 Monate kostenlos die Fritzbox 6660 dazu. Dort heißt es, dass der Router 24 Monate 0€ kostet und anschließend 4,99€ im Monat. Was passiert dann in folgenden Szenarien:

  1. Ich lasse den Vertrag einfach weiter laufen, möchte aber downgraden auf den Standard Router, um nicht 4,99€ Routermiete zu bezahlen. Wenn ich das richtig sehe, dann kostet das einmalig 29,99€ für den Tausch des Routers, wenn ich das bspw. im 25./26./... Monat mache (davor auch schon, aber hätte ja keinen Sinn bei einer kostenlosen Box)?
  2. Ich verlängere den Vertrag aktiv (bspw. über ein Angebot zur Vertragsverlängerung) frühzeitig und nehme diesmal einen Vertrag ohne Fritzbox. Kostet das dann auch 29,99€, da die Box getauscht werden muss?
  3. Ich kündige den Vertrag und über die Kundenrückgewinnung gehe ich einen neuen Vertrag ohne Fritzbox ein. Da würde ich doch davon ausgehen, dass ich die Fritzbox im Rahmen des alten Vertrags zurücksende und im Rahmen des neuen Vertrags kostenlos den Standard-Router bekomme, oder?

Eigentlich hatte ich vor, mir privat eine Fritzbox 6690 Cable zu kaufen – wenn ich aber jetzt 2 Jahre kostenlos die 6660 nutzen kann, ist das schon ein attraktives Angebot. Die 29,99€ Tauschgebühr sind da wirklich schade, weil das nochmal 6 Monate Miete für die Fritzbox sind. Daher meine Frage Smiley (fröhlich)

 

P.S.: Falls sie jemand hat, welche Firmware Version läuft da aktuell über Vodafone? Man liest ja immer wieder, dass die Updates teilweise sehr lang auf sich warten lassen. Außerdem: Kann man irgendwo einsehen, welche Optionen man bei einer gemieteten Fritzbox nicht nutzen kann (im Unterschied zur gekauften Version)?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Es gibt ein Anbieter der eine freie  6690 mit zu dem Vodafone Vertrag packt. Ich weiss nicht mehr welcher Anbieter das war, aber wenn du Vodafone 6690 googelst findest du das.

 

Du bekommst von Vodafone dann die Vodafone Station und nach 4 Wochen nach der 1 Rechnung die 6690 und kannst die aktivieren.

 

 

Die Fritzbox von Vodafone ist stark kastriert.  Updates werden oft ausgelassen,  also du bekommst nicht jede Firmware mit. Musste schon 7.29 drauf sein.

 

Was kastriert ist kann man glaube ich nirgends in Erfahrung bringen. Die Fritzbox ist aber Weiten besser als die Vodafone Station

 

 

1. Es kostet einmalig ca 30 Euro.

 

2. Kann man nicht pauschal beantworten,  manche Angebote enthalten auch für einen neuen Vertrag wieder kostenlos die Fritzbox.

 

3. Verträge über die kundenruckgewinnnung können so oder so sein..  Die haben viel mehr Spielraum daher kann man nicht sagen ob es da kostenlos möglich ist, oder auch 30euro kostet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Es gibt ein Anbieter der eine freie  6690 mit zu dem Vodafone Vertrag packt. Ich weiss nicht mehr welcher Anbieter das war, aber wenn du Vodafone 6690 googelst findest du das.

 

Du bekommst von Vodafone dann die Vodafone Station und nach 4 Wochen nach der 1 Rechnung die 6690 und kannst die aktivieren.

 

 

Die Fritzbox von Vodafone ist stark kastriert.  Updates werden oft ausgelassen,  also du bekommst nicht jede Firmware mit. Musste schon 7.29 drauf sein.

 

Was kastriert ist kann man glaube ich nirgends in Erfahrung bringen. Die Fritzbox ist aber Weiten besser als die Vodafone Station

 

 

1. Es kostet einmalig ca 30 Euro.

 

2. Kann man nicht pauschal beantworten,  manche Angebote enthalten auch für einen neuen Vertrag wieder kostenlos die Fritzbox.

 

3. Verträge über die kundenruckgewinnnung können so oder so sein..  Die haben viel mehr Spielraum daher kann man nicht sagen ob es da kostenlos möglich ist, oder auch 30euro kostet.

Danke für den Tipp – muss ich mal schauen, ist aber ja wahrscheinlich nur in den höheren Tarifen der Fall.

 

Da die 6690 gerade erst veröffentlicht wurde und wohl die Box für die nächsten 5-7+ Jahre sein könnte, würde sich für mich auch ein Kauf lohnen – ich war nur am Zögern, da man ja auch 2 Jahre kostenlos die 6660 mitnehmen könnte und anschließend dann (wenn der Preis für die 6690 gefallen ist) sich die 6690 holen. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht kann man die 30€ Wechselpauschale auch als "Mietkosten" für die 2 Jahre betrachten und spart dabei trotzdem insgesamt noch Geld, weil man die 6690 dafür als 2 Jahre altes Modell günstiger privat erwerben kann Smiley (fröhlich)

 

Sorgen bereitet mir auf jeden Fall diese unklare Beschränkung der 6660 durch Vodafone; schade, dass es da nirgends mehr Informationen zu gibt. Auch, dass man teilweise Monate auf Updates warten muss, finde ich sehr schade, v.a. da ich aktuell manchmal die Labor Versionen nutze. Da würde ich mich wohl umgewöhnen müssen...

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der ein paar Punkte nennen kann, die beschränkt sind – würde mich wirklich interessieren; schade, dass das vor Vertragsabschluss nicht klar kommuniziert wird!

 

Ich nehme auf jeden Fall mit, dass ich egal ob bei Wechsel oder Kundenrückgewinnung besser mit den 30€ rechnen sollte.

 

 

Kurz zur "Kastraktion":

Ich kenne nur die Homebox-Option mit mehreren Rufnummern, abhängig vom Bundesland.

Die Homebox-Option

  • kann keine externen Voip-Provider verwalten.
  • unterstützt kein DNS over TLS (DoT)
  • bei ehemals KD geht nur DS-Lite

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board.