1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Komplettausfall 88046 - Rechnungstellung an Vodafone, welche Adresse?
LarryMcFly
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend.
Bei uns geht seit dem 11.12.22 21:00 nichts mehr - kein TV, kein Festnetz, kein Internet.
Laut Störungshotline betrifft das ganze Postleitzahlen in unserer Region, in diesem meinem Fall die 88046.
Aus den Gesprächen mit Nachbarn im Umkreis von 600 Metern scheint das so wohl auch zu stimmen.
Bei der Störungshotline hat man keine Ahnung wie lange es dauert, bzw. noch dauern wird oder was das Problem sein soll - soviel zu "Kann Ihr Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Tages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen, muss er Sie spätestens innerhalb des Folgetages darüber informieren. Er muss Ihnen mitteilen, welche Entstörungsmaßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird." der Bundesnetzagentur.
Ich hatte mich jetzt nochmal an die Abteilung für Rechnungen etc. gewandt, da ich eigentlich lediglich noch in Erfahrung bringen wollte, an welche Stelle ich mich direkt wenden kann, um meine Ausgaben für einen Ersatzdienst (mobiler Datentarif - Alditalk) erstattet zu bekommen.
Da wir in Baden-Württemberg nämlich immer etwas "speziell" gehandhabt werden von Vodafone wegen der Unitymedia Thematik, wollte ich sicher gehen mich nicht an die falsche Adresse zu wenden.
Leider konnte mir der Mitarbeiter überhaupt nicht helfen - mußte mehrmals mich in die Warteschleife hängen um irgendwo/irgendwen darüber zu befragen, nur um mir jedesmal eine Antwort zu geben die nichts mit dem Thema zu tun hatte.
Letztenendes wurde mir 10 Euro angeboten, damit ich ein Wochenticket für einen Hotspot bei Vodafone lösen könnte (hat wohl angefangen nervös zu werden als er gehört hat, daß meine Eltern und ich - alle mit eigenem Anschluß und Vertrag im selben Haus - jetzt schon durch 100GB durch sind und das bei Aldi 150 Euro kostet - die ich natürlich gesetzmäßig einfordern werde, genauso wie alle weiteren entstehenden gültig einforderbaren Kosten).
Leider hat er meine Erklärungsversuche bezüglich unserer Situation nicht so ganz verstanden, denn so ein Vodafone Hotspotticket ist halt nur einen feuchten Furz wert, wenn komplett alles im Umkreis von 600 Metern (und wahrscheinlich mehr) tot ist, da sind nämlich auch die Hotspots ohne Funktion.

 

Lange Rede kurzer Sinn:
Weiß hier also vielleicht jemand was die richtige Adresse ist für solche Forderungen an Vodafone für den Bereich Baden-Württemberg, denn mit der Suchfunktion habe ich keine wirklich befriedigenden Ergebnisse bekommen können.

 

Danke im vorraus!

18 Antworten 18

Kündigen ist möglich, aber das rechtliche Prozedere muss eingehalten werden. Sprich: VF schriftlich zur Vertragserfüllung auffordern, Kündigung ankündigen, dabei eine klare Frist setzen - die allerdings darf auch nicht zu kurz sein, oft spricht man von zwei Wochen. Die Frist läuft nicht ab Störungsbeginn sondern ab Fristsetzung, also nicht lange warten sondern handeln. Wobei es wohl nur sehr selten vorkommt, dass ein solcher Totalausfall überhaupt dermaßen lange dauert. Wenn Dritte oder der Kunde selbst verantwortlich sind, wird es komplizierter, dann braucht man schon echte Rechtsberatung, da man schnell Fehler macht, die einem sehr teuer kommen können.

Hallo Mitleidender!

 

Nicht wirr machen lassen von den "üblichen Verdächtigen" hier.

Ein kurzer Blick in die Historie und die Art der Antworten und es wird einem sehr schnell klar, daß man vom "Vodafone ist Geil Club e.V." in die Irre gejagt wird.

Die können hier keine Frage direkt und genau beantworten und 50% sind entweder Allgemeinplätze die nichts mit dem Thema direkt zu tun haben oder ganz einfach falsche Behauptungen.

"Das ist nicht einfach so beantwortbar und muss daher im Zweifelsfall halt wirklich von einem Fachanwalt begutachtet werden..." - exakt.

Gut das diese beiden zuerst geantwortet haben und nicht du, daß hat mich nur weiter bestärkt und hab genau das gemacht, nämlich einen entsprechenden Kollegen aus dem Telekommunikationsrecht involviert.

Der hat sich schon sehr belustigt gezeigt über das hiesige "Fachwissen" und vor allem das Selbstverständnis des Versuchs einer Art Google "Rechtsberatung" ohne einen Funken Ahnung.

Keine Rechtsberatung - reine Info:

Allein die Weigerung von Vodafone regulär zu informieren, bzw. das Unvermögen dazu (da gehören auch - wie bei dir/euch - wechselnde Aussagen - "Glasfaser, kaputter Verstärker, Blitz ins Klo eingeschlagen, der liebe Herrgott" dazu bzw. ein Schelm der Böses dabei denkt würde es gar Lügen schimpfen), ist schon ein erheblicher Fauxpas der zu Vodafones Nachteil gereicht im Falle aller darauf aufbauenden und folgenden Rechtsstreitigkeiten.

Da Vodafone mir ja nichts als tragbare bzw. nutzbare Alternative angeboten hat - da fallen auch Angebote darunter wie dein Angebot über eine Vertragsänderung, die genau das ist eine Vertragsänderung und keine flexibel rein über den Zeitraum des Ausfalls nutzbare Alternative - sind sie auch da im Nachteil.

Du mußt auch weder extra Verträge oder zusätzliches Material (inhaltsleeres DVB-T Gebrabbel) anschaffen (und dann auch noch dafür sorgen, daß es das günstige Angebot ist) sondern kannst deine bestehenden Optionen nutzen.

Bei mir ist es das schon vorher bestehende Jahrespaket L bei AldiTalk - auch da muß ich weder zu einem günstigeren Anbieter wechseln, noch muß ich es durch einen anderen Tarif innerhalb AldiTalks ersetzen.

Ich bin gewillt, eine günstige zubuchbare Alternative innerhalb Alditalks die nicht zu meinem Nachteil gereicht (neue Konditionen, Beendigung der bestehenden Konditionen) zu nutzen, da ich nicht extra Geld ausgeben mag, wenn es besagtes günstiges Datenvolumen gibt - deswegen werde ich bei Auslauf des Datenvolumens des Jahrespaket L auch auf das Surfticket L zugreifen.

Aber die Kosten des genutzten bzw. verbrauchten Jahrespaket L, das krieg ich wieder, da können die hier Märchen erzählen bis sie schwarz werden, da hab ich die entsprechende Bestätigung.

Entsprechend empfehle ich euch auch da maximalen Druck auf Vodafone auszuüben hinsichtlich der Übernahme eurer Zusatzkosten un dder euch zustehenden Entschädigung (Minimum Einschreiben mit Rückschein, am besten persönlich zugestellt durch Gerichtsvollzieher kostet knapp 20 Euro hier und ist 100% rechtssicher) - ihr seid auch nicht verpflichtet einen Facebook oder Twitter Account erstellen zu müssen, damit ihr Support bekommt, das ist einfach unlauter.

 

"Wie ist das denn rechtlich zu sehen? Sollte man nicht kündigen dürfen, wenn das Internet mehrere Wochen ausfällt?"

 

Natürlich kannst du das.

Ab Fristsetzung (zwei Wochen) mit Aufforderung zur Beseitigung der Störung - fristlose außerordentliche Kündigung.

Vodafone darf dich 11 Tage ingesamt im Jahr auf dem Trockenen lassen.

Also überschneidet sich beides fast passend.

Fristsetzung und Sonderkündigung zusammen ihnen zustellen, dann gibt es keinen Verzug.

Sollten sie das Hinhaltespielchen spielen wollen, vorher natürlich noch bei der Bundesnetzagentur beschweren - die sind anscheinend in den meisten Fällen doch ganz fix und Vodafon plötzlich nach Anfrage der Bundesnetzagentur sehr bemüht laut diverser Foren.

Ansonsten kannst du ja auch noch fast genauso schnell aus dem Vertrag, solltest du einen alten Vertrag haben, bei dem die Mindestvertragsdauer abgelaufen ist.

Dann kannst du auch monatlich kündigen seit dem Inkrafttreten des "neuen" Telekommunikationsgesetzes vom 01.12.21.

 

Hi Mitleidender, 

Dachte ich halte dich Mal auf dem laufenden.

Haben grad mit dem Support telefoniert, da wir eine Adresse haben wollten, um die Fristsetzung für eine vorzeitige Kündigung zu verschicken. Der Mitarbeiter meinte zu uns dann, dass die "Großraum Störung" mittlerweile aus ihrem System entfernt wurde und das das Internet eigentlich wieder funktionieren müsste, aber er gerade bei unserer Adresse noch eine Störung sieht, die aber von einem Techniker, behoben werden sollte und sich für diesen Techniker jemand melden würde. Außerdem würde er diesem Problem, den Vermerk für die höchste Priorität geben, damit es so schnell wie möglich bearbeitet wird. Zusätzlich haben wir eine SMS bekommen, in der drin steht wie weit die Bearbeitung der Störung voran kommt. Da es Sonntag ist, kann er das alles aber erst morgen weiterleiten und bearbeiten. 

 

0wl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gibt es mittlerweile bei dir ein Update ?

Also bei uns hier ist immer noch alles mausetot, auch zwei Häuser weiter genauso - wollte mich jetzt nicht durch den halben Stadtteil fragen.

Ich habe bis jetzt immer noch keine Info oder SMS bekommen bezüglich dem Stand der Dinge und auch die anderen Bewohner zumindest hier in diesem Haus, stehen genauso auf dem Schlauch.

War sehr beschäftigt, deswegen hatte ich auch keine Zeit mich mit der Hotline rumzuschlagen (Störungsticket trotz mehrerer Anrufe, existiert natürlich selbstverständlicherweise auch nicht, was habe ich da bloß erwartet).

Heute gibts nochmal einen Anlauf, danach werden die Samthandschuhe ausgezogen.

Danke für deinen Bericht!

Fast unglaublich aber wahr - ich habe gerade eben Vodafone angerufen und bin sogar innerhalb von 22 Minuten durch gekommen - ein rasante Geschwindigkeit im Angesicht von normalerweise so um die 45 - 60 Minuten in der Warteschleife!

Sie haben immer noch null Ahnung, außer das es die gleiche Störung ist und anscheinend immer noch "in einem großen Gebiet".

Zu einer genaueren Definition sah sich die Dame leider nicht befähigt.

Genausowenig ein Störungsticket aufzurufen, da es ja eine Großstörung sei.

Aha.

Bei uns läuft es wieder, hoffe bei euch auch.

 

Lg

Hoffentlich letztes Update.

Gestern am späten Abend gegen 19:00, wurde die Störung behoben laut meiner besseren Hälfte - bin heute nachmittag erst wieder zuhause gewesen und sie hatte schon das Modem resettet - deswegen keine haargenaue Uhrzeit bekannt, keine Zeit mich durch die Logs zu wühlen.

9 Tage am Stück Komplettausfall und in diesem Jahr gabs noch einen weiteren Tag Komplettausfall - haben es also gerade noch unter die 11 Tage geschafft, falls nicht noch was passiert - ganz schöner Zufall.

So, jetzt wirds spannend - mal sehen wie "kulant"  Vodafone sein wird oder ob man mit dem justiziablen Holzhammer um die Ecke kommen muß.

Letztenendes wars das sowieso - glücklicherweise wurde es einem leichter gemacht durch das neue Telekommunikationsgesetz zu kündigen, gab deswegen schon bittere Tränen für Vodafone & Co, tja ist wohl bessere Lobbyarbeit angesagt.

Kann nur jedem empfehlen mal die Konkurrenz auszuloten - egal obs die mit der Magentafarbe sind oder die mit dem Sauerstoffsymbol.

Jedenfalls bieten die Jungs mit dem Sauerstoffsymbol genauso Internet über Kabel an (jedenfalls bei mir) und sind dann auch noch günstiger oder flexibler (keine Vertragsbindung - monatlich kündbar) + sie haben bessere Folgekonditionen für langjährige Kunden.

Also eigentlich müßte ich ja fast schon Vodafone dankbar sein für diesen Ausfall, daß ich dazu gezwungen wurde mich mal umzuschauen...aber nur fast.

Den Service und nicht existente Informationspolitik bei einer Störung können die anderen wohl auch nicht unterbieten, außer sie verschicken die Rechnungen mit Brieftauben.