Frage
Antwort
Lösung
am 13.02.2021 20:00
Hallo hier im Forum.
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich habe am 13.01.2021 einen Vertrag von Vodafone DSL zu Vodafone Kabel abgeschlossen.
Dadurch ist ein Wirrwar entstanden, da dieser nicht so, wie bei der Bandabsage vollzogen worden ist.
Erst nach mehrmaligigen Anrufen bei der Hotline, ist wurde der Vertrag zu meiner Zufriedenheit angepasst.
Ich habe 6 Rufnummern von meinen alten DSL-Vertrag Vodafone von bisher 8 Rufnummern eine Portierungsauftrag veranlasst, und mir das auch schriftlich mit der nennung der Nummern bestätigen lassen.
Mir wurde mitgeteil, das dies am 11.02.2021 passiert. auf meine Frage bei der Hotline, ob ich den auch die Zugangsdaten entsprechend Zeitnah bekomme, wurde mir das auch bestätigt. Ich habe einen eigenen Router Fritzbox6591, und benötige somit diese Zugangsdaten.
1. Wie ich es mir schon geahnt habe, wurden mir die Zugangsdaten nicht zugesant.
2. Es wurden nur 5 Rufnummern portiert.
3. Nach Anruf am 12.02.2021, um nach den Zugangsdaten zu Frgaen, und zwar vorrangig für die ersten Nummern wurde eine 6. Nummer hinzugefügt, und zwar wieder eine Neue, nicht meine alte bekannte.
4. Zweiter Anruf am 12.02.2021 frage: Was ist mit meinen Zugangsdaten? Antwort: Das ist ein automatischer Prozess, der braucht eine Nacht, Sie haben die Zugangsdaten Morgen in Ihrem Portal.
5. 13.03.2021: Keine Zugangsdaten, also wieder anrufen bei der Hotline. Ich erkläre meine Situation, und das ich momentan nicht erreibar bin für meine Kunden. Es wird einfach aufgelegt.
6. Nochmal 15 Minuten Warteschleife (langsam werde ich sauer) Mir wirdMitgeteilt das bei den Nummern was schiefgelaufen ist, und es jetzt zur 6. Nummer ein Auftrag besteht. Ich solle warten bis der abgeschlossen ist und dann bekomme ich die Zugangsadaten? Also wieder eine Nacht wegen dem Systen, und dann wieder?
Bin ich jetzt mehere Tage durch die ganze Sache nicht erreichbar. Warum wurden mir nicht, wie von der Bundesnetztargentur vorgeschrieben, die Zugangsdaten unaufgefordet mitgeteil?
Mich intressiert nicht was für ein System Vodafobne verwendet und warum so ein Vorgang dann immer ein Tag braucht. Ich möchte nur was mir zusteht.
Gruß Volker
am 13.02.2021 20:07
Die Daten bekommst du "unaufgefordert" per Post.
Im Ernst. 🙂
Sobald sie verschickt wurden, kannst du den Brief auch als PDF im Kundencenter unter "Mitteilungen" einsehen.
am 13.02.2021 20:07
Du wohnst in einen ex unitymedia Gebiet?
13.02.2021 20:12 - bearbeitet 13.02.2021 20:15
Bist du fuer den Internet & Phone Cable Anschluss Kunde von Vodafone Kabel Deutschland oder von Vodafone West (ehem. Unitymedia) ?
Hast du dich in das Kundenportal / Mein Vodafone eingewählt ? Dort solltest du die gewünschten Dokumente auch finden (als PDF)
Als Kunde von Vodafone Kabel Deutschland kannst du mal deinen Servicerouter anschließen.
am 13.02.2021 20:14
Wenn ich darauf warten sollte, würde dass heißen, die verschiecken das erst am Montag, Dienstag kommt es an, und somit wäre ich 4 Tage ohne Telefon gewesen. Unverschämt, wo mir doch ein reibungsloser Ablauf zugesagt wurde. Das ich eine eigene Fritzbox habe, ist denen bekannt. Die ist auch schon registriert und Internet funktionier. Telefonie mit den vorübergehenden Nummern hat ja auch bis gestern funktioniert. Ich habe noch nichtmal die Möglichkeit, eine Amtsrufumleitung auf meine Mobilnummer zu legen.
am 13.02.2021 20:15
Ich wohne in Hessen.
am 13.02.2021 20:17
Im Kundenportal keine Nachrichten oder Mitteilungen dazu. Der Router von denen, möchte ich nicht nochmal einrichten, da dann meine Fritzbox nicht mehr gehen würde. internet möchte ich auch nicht verlieren. Ausserdem denke ich, das würde wieder Stunden mit der Hotline verbringen.
am 13.02.2021 20:20
Und solltest du die Telefon-Komfort-Option nicht gebucht haben, ist eine Portierung der weiteren Nummern nicht möglich. Denn der Standardvertrag ohne die Komfort-Option begrenzt die Anzahl der Rufnummern - daran ändert auch deine eigene FritzBox nichts.
Das ist ähnlich wie bei der Situation an "klassischen" DSL-Anschlüssen - wer nur analoge Telefonie gebucht hatte, bekam nur eine Rufnummer, selbst wenn die FritzBox 10 unterstützt hat. Nur wer zusätzlich ISDN gebucht hat, bekam auch mehr Rufnummern...
Und ja, in Hessen gilt der Prozess von Vodafone West (ex. UnityMedia), d.h. du wirst auf den Brief warten müssen (sofern die PDF nicht bereits im Kundencenter einsehbar ist).
13.02.2021 20:29 - bearbeitet 13.02.2021 20:36
In Hessen hast du als Kunde von Vodafone West keinen Service-Leihrouter bei Nutzung eines eigenen Routers.
Die Telefon Komfort / Home Box Option wird bei der von dir benötigten Anzahl der Rufnummern benötigt.
Im Kundencenter behalte den Kontaktverlauf im Blick.
am 13.02.2021 20:37
Habe Komfortoption in meinem Vertrag, sonst würde es ja nicht gehen mit mehreren Nummern. Und somit hätten die mir die Portierung nicht mit den 6 Nummern bestätigen können.