1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Reaktion auf Widerruf eines NICHT abgeschlossenen Vertrags
TanteEmma1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, vor einigen Wochen hat man meiner Nachbarin einen DSL Vetrag an der Haustür angedreht, bzw ohne ihr Wissen abgeschlossen und irgendwann bekam sie Post. Mit knapp 80 Jahren benötigt sie kein RedBusiness mit 100Cable. Sie ist schon immer beim großen T und das soll sich auch nicht ändern und Internet braucht sie eh nicht.

Ich habe jetzt mehrfach Emails und Faxe geschrieben, und nun kam wieder eine Rechnung . Auch von ihr unterschrieben, weil man das beim 1. Versuch das telefonisch zu machen, zu ihr sagte es müsse schriftlich sein.

Das ist echt ein Unding, das alte Leute so *schlecht beraten* werden von irgendwelchen Hausierern, damit die Prämien bekommen!

12 Antworten 12
Torsten
SuperUser
SuperUser

Es kam doch eine Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung, oder nicht? Habt ihr innerhalb der gesetzlichen Frist (14 Tage ab Erhalt der Widerrufsbelehrung) den Widerruf eingereicht - und vor allem an die richtige Adresse? Wenn nämlich bereits Rechnungen erstellt wurden, würde ich das mal verneinen.

Auch wenn ich das Vorgehen einiger Haustürvertreter nicht gutheiße, kann man sich jetzt trotzdem nicht auf "alte Frau, die nicht weiß, was sie da unterschreibt" rausreden. Wenn sie keinen Betreuer hat, hört es sich für mich so an, als ob sie jetzt wohl 24 Monate an diesen Vertrag gebunden ist, da sie nach wie vor voll geschäftsfähig ist und entweder die Tür vor einer Unterschrift hätte schließen sollen oder sich direkt um den Widerruf kümmern müssen.

Ach ja, noch was: wenn statt eines Widerrufs eine Kündigung (hier ist der Wortlaut wichtig!) eingereicht wurde, greift diese tatsächlich erst zum Ende der regulären Mindestvertragslaufzeit. Nur ein Widerruf stellt den vorherigen Zustand wieder her.

Hallo Torsten

also der Typ wollte ursprünglich auch in die Wohnung "er müsse was gucken" .Sie hat ihn aber nicht reingelassen und auch keine Daten abgegeben..

Das mit dem Widerruf habe ich direkt gemacht als sie auf einmal so Wilkommens Post bekommen hat. Den habe ich gefaxt und gemailt, aber keine Reaktion drauf. 

@TanteEmma1 Hat sie bei dem Vertreter irgendetwas unterschrieben? 

@Torsten Mit "einigen" untertreibst du für meine Begriffe aber ganz gewaltig.

nein, und der Jenige hat auch eine fiktive Emailadresse von der guten Frau angegeben

@TanteEmma1 Dann würde ich tatsächlich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Und wenn es so ist, dass weder telefonisch, noch schriftlich, noch durch einen Klck auf einen link im internet (aber das hat sie ja eh nicht, oder) auch keine Rechnung bezahlen. VF muss am Ende beweisen, dass tatsächlich ein Vertrag abgeschlossen wurde. Hier hat jemand eine ganz üble Masche abgeliefert, und das muss verfogt werden. 

Hier in der community gibt es leider keine Hilfe mehr durch Mitarbeiter von VF. Ob es Sinn macht sich über einen der Euer Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community zu melden (Facebook, twitter, whatsapp) kann ihc nicht sagen. 

Wurden denn irgendwelche Geräte schon geliefert? Falls ja, wo sind die?

 

Wobei die Unterschrift ja auch auf dem Tablet erfolgt sein kann. Allerdings wundert mich das mit der fiktiven Email-Adresse schon ein wenig, denn der Auftrag muss ja vom Kunden noch bestätigt werden mit dem Klick auf den Link in der Email.

@Torsten Wenn ich es richtig verstehe hat sie ja nicht mal internet.

Wegwerfadresse, Bestellzusammenfassung empfangen, per Klick bestätigen, eMail-Addy löschen. Mit genügend krimineller Energie alles kein Problem.

nein, keine Geräte bekommen, und wie gesagt, sie ist seit roundabout beim T mit telefonanschluß, Fernsehn über Kabel, ist ein Hochhaus und da ist das in der Miete inklusive.