Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2021 12:54 - zuletzt bearbeitet am 23.08.2021 13:30 von CommunityTeam
Ich wähle dies als letzte Option, weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich noch tun kann, um an mein Geld zu kommen.
Am 21.04 2021 habe ich bei Vodafone einen DSL-Vertrag ("Red Internet & Phone 500 Cable") abgeschlossen, diesen aber dann innerhalb der 14-tägigen Frist schriftlich per E-Mail widerrufen und auch unmittelbar nach meinem Widerruf die zum Vertag gehörende Hardware (Vodafone Station) zurückgeschickt.
Am 31.05.2021 wurden mir dann 69,98 Euro von meinem Konto abgebucht. Ich erkundigte mich beim Kundenservice, warum dies passiert war; denn die Hardware hatte ich nicht nur innerhalb der Widerrufsfrist zurück geschickt, sondern sie auch gar nicht angerührt (das Paket war noch zu). Man erklärte mir, die Kollegen hätten das Geld schon abgebucht, weil es eine Überschneidung mit dem Eingang der zurückgeschickten Hardware gegeben habe: Wenn die Hardware als zurückversandt im System eingetragen wäre, bekäme ich auch die Rückzahlung. Dies sollte "innerhalb der nächsten Tage" passieren.
Einige Wochen später rief ich dann wieder beim Service an, denn - noch keine Rückzahlung in Sicht. Wieder wurde mir die Info "das Geld kommt innerhalb der nächsten Tage" gegeben; beim genauen Nachhaken wurde mir gesagt, damit seien "noch so zwei Wochen" gemeint.
Da es mittlerweile Ende August ist, bin ich inzwischen auch sehr verärgert, dass ich so lange mit Fehlinformationen und falschen Versprechungen abgespeist wurde, nur um immer noch auf knapo 70 Euro zu warten. Ich wollte also erneut den Kundenservice anrufen.
Nun tut sich aber ein weiteres Problem auf: Meine Kundennr. ist inzwischen wohl aus dem System gelöscht. Ohne Kundennr. aber kein persönliches Gespräch... Ich habe jetzt zweimal mit unterschiedlichen Formulierungen meines Anliegens versucht, einen Mitarbeiter an den Hörer zu bekommen, aber immer beendet die automatische Kundenweiterleitung und -abfertigung am Anfang das Gespräch, weil ich keine gültige Kundennr. nennen kann.
Nun hoffe ich also hier auf Hilfe. Ich will einfach nur das Geld zurückhaben, das mir vor inzwischen knapp 3 Monaten für die vollkommen ungenutzte Hardware abgezogen und seither mehrfach mündlich versprochen wurde.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Grüße - Lara
Info Community-Team: Beitrag in passendes Board verschoben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.09.2021 10:32
Hallo LaraSt,
ich habe gerade nochmal nachgeschaut und das Geld ist auf jeden Fall am 03.09.2021 zur Erstattung angewiesen worden. Ich hoffe es dauert nicht all zu lange.
Liebe Grüße
Luisa
am 23.08.2021 13:02
Du unterliegst einem Irrtum:
Einmalige Gebühren sowie anteilige monatliche Grundgebühren und angefallene Nutzungsgebühren dürfen bei einem Dienstleistungsvertrag -und dazu gehören Internetverträge- für die Zeit zwischen der Bestellung und dem Widerruf berechnet werden.
Dies gilt insbesondere für eine Einrichtungsgebühr - diese muss auch nicht zurückerstattet werden...
am 23.08.2021 13:13
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich muss sagen, dass mich das doch sehr irritiert. Und zwar nicht wegen der Nutzungsgebühren per se, sondern 1. weil mein Anschluss nie eingerichtet und genutzt wurde; 2. weil im Vertrag nichts davon stand, dass nach einem Widerruf noch Gebühren anfallen (es sei denn natürlich, die Hardware wäre benutzt oder gar beschädigt worden); 3. weil mir der Kundenservice am Telefon immer wieder eine Rückzahlung versprochen hat, anstatt mir mitzuteilen, dass ich eine solche nicht zu erwarten habe; und 4. weil ich für dieses Geld nie eine Rechnung oder Kostenaufstellung bekommen habe, welche die Höhe des abgebuchten Betrags erklären würde.
Insbesondere ein Geldeinzug ohne Rechnung und mit Versprechungen einer baldigen Rückzahlung erscheint mir sehr unseriös.
Gibt es denn die Möglichkeit, eine Rechnung über die getätigte Zahlung zu erhalten, oder unterliege ich mit der Annahme, dass deren Erhalt als Zahlende mein gutes Recht ist, auch einem Irrtum?
Danke schon mal - Lara
23.08.2021 13:28 - bearbeitet 23.08.2021 13:29
@LaraSt schrieb:
Insbesondere ein Geldeinzug ohne Rechnung und mit Versprechungen einer baldigen Rückzahlung erscheint mir sehr unseriös.
Gibt es denn die Möglichkeit, eine Rechnung über die getätigte Zahlung zu erhalten, oder unterliege ich mit der Annahme, dass deren Erhalt als Zahlende mein gutes Recht ist, auch einem Irrtum?
Diese Rechnung sollte eigentlich per Post kommen...
Was die Aktivierung/Einrichtung anbetrifft:
Du hast einen Vertrag für Internet über Kabel (also die Antennendose) und nicht über DSL (Telefondose) bestellt! In dem Fall ist der Router für die Selbstinstallation vorgesehen und es benötigt i.d.R. keinen Techniker. Die notwendige Einrichtung auf seiten von Vodafone ist in dem Moment bereits gelaufen (u.a. Zuteilung des Geräts zum Vertrag, Anlegen des Vertragskontos, Zuteilung der Rufnummern, Versand des Gerätes).
am 24.08.2021 07:06
Hallo Lara,
das ist bisher nicht ganz so optimal gelaufen. Wir können gerne mal schauen was berechent wurde. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.
- Kundennummer
- Namen
- Geburtsdatum
- vollständige Anschrift
Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas
am 28.08.2021 11:25
Hallo Thomas,
ich danke dir herzlich für die Rückmeldung, die mich doch etwas hoffnungsvoller stimmt.
Ich habe dir nun eine PN mit meinen Daten geschickt, bei Rückfragen kannst du mich natürlich gern hier kontaktieren.
Viele Grüße
Lara
am 01.09.2021 19:26
Hallo LaraSt,
es wurde leider keine Gutschrift hinterlegt und dieser Betrag ist eine Aktivierungsgebühr und keine Gebühr für die Hardware. Deshalb musste ich die Gutschrift jetzt erstmalig erfassen. Leider kann es trotzdem noch ein paar Wochen dauern, bis das Geld ausgezahlt wird. Nun wird es aber ganz sicher ausgezahlt.
Liebe Grüße
Luisa
am 02.09.2021 03:32
Hallo Luisa,
das klingt ja schon mal vielversprechend. Ein paar Wochen mehr oder weniger sind inzwischen kein Ärgernis mehr, vielmehr freue ich mich darüber, dass ich das Geld nun doch zurück erhalten werde.
Ich danke dir - vertrauensvoll, dass mich das Geld tatsächlich erreichen wird - für die Bearbeitung meines Anliegens und gebe hier ein kurzes Update, sobald das Geld auch eingetroffen ist.
Viele Grüße - Lara
am 06.09.2021 10:32
Hallo LaraSt,
ich habe gerade nochmal nachgeschaut und das Geld ist auf jeden Fall am 03.09.2021 zur Erstattung angewiesen worden. Ich hoffe es dauert nicht all zu lange.
Liebe Grüße
Luisa
am 07.09.2021 18:56
So, hier das angekündigte Update: Das Geld ist eingetroffen. Der volle Betrag, der mir abgebucht worden war, und das auch noch ziemlich schnell. Sehr erfreulich!
Also, wenn diesen Beitrag ein ebenfalls frustrierter (Ex-)Kunde lesen sollte, hier eine klare Empfehlung: Erstellt selbst einen Post in der Community, ehe ihr euch mit der telefonischen Kundenabfertigung herumschlagt, die meiner Meinung nach sehr verbesserungswürdig ist.
Außerdem möchte ich der Crew von Vodafone / Unitymedia auf diesem Wege raten, in Angelegenheiten des Widerrufs, der Kündigung etc. organisierter und transparenter zu reagieren und den telefonischen Kundenservice auch allgemein zu verbessern - in puncto Wartezeiten, automatische Weiterleitung zur richtigen (auch gerne mal tatsächlich falschen) Arbeitseinheit, Mitarbeiterfreundlichkeit, -kompetenz und -ehrlichkeit.
So sollte mein Widerruf nur vorläufiger Natur sein, bis mein Altvertrag bei einem anderen Anbieter ausgelaufen ist (bei der angepriesenen Kostenübernahme hierfür gab es nämlich auch schon massive Probleme mit dem Kundenservice, deren genaue Schilderung den Rahmen dieses Threads aber übersteigen würde).
Die in diesem Thread thematisierte Erfahrung hat aber dazu geführt, dass bei der Erwähnung von Vodafone / Unitymedia in nächster Zeit vor allem Ärger bei mir aufkommen wird; ein erneuter Vertragsabschluss ist also undenkbar geworden. Dass ich das inzwischen Freunden erzählt habe usw., ist sicherlich auch nicht verwunderlich.
Sofern ich da kein Einzelfall bin, vergrault ihr euch mit diesem Vorgehen sicherlich eine substantielle Anzahl an Kunden oder solchen, die es noch werden wollten.
Vielleicht liest das hier ja irgendjemand, der das irgendwie in einen Topf mit Verbesserungsvorschlägen packen und nach oben weitergeben kann. Denn meine Empfehlung erscheint mir zwar unglaublich offensichtlich und damit kaum erwähnenswert; aber leider scheint der Bezug zur konkreten Realität verärgerter (tatsächlicher wie potentieller und ehemaliger) Kunden irgendwo in der Kette zwischen den (meiner aktuellen Einschätzung nach wunderbar bemühten und auch kompetenten) Moderatoren dieses Forums und den führenden Schichten des Vodafone/Unitymedia-Unternehmens verloren zu gehen. Da gibt es Anbieter, die das durchaus besser hinbekommen... sowie viele Nutzer von Telekommunikationsdiensten, die lieber 5 Euro mehr im Monat bezahlen, als sich ergebnislos eine halbe Stunde lang in Telefonwarteschleifen zu ärgern, sobald es mal ein Problem gibt.
Das nur so als Anregung. Gleichzeitig möchte ich betonen, dass ich wirklich begeistert davon bin, wie schnell mir hier geholfen wurde. Danke noch einmal dafür an die Moderatoren!!