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Lösung
am 18.09.2024 07:51
Guten Morgen liebe Community,
ich habe eine nicht ganz triviale Frage bezüglich der Internetverfügbarkeit an einer Adresse, dessen Lösung selbst die Hotline nicht herbeiführen kann.
Kurz zur Erklärung:
Wir wohnen momentan in einem Einfamilienhaus und haben einen 1000GB Kabel Internetanschluss.
Nun ziehen wir zum 31.10 in einen Neubau um, der aus zwei Gebäudeteilen mit EINEM KELLER UND EINEM HAUSANSCHLUSSRAUM.
Nun hat dieser Komplex dementsprechend auch nur einen Anschluss.
Die Eingänge haben jedoch verschiedene Hausnummern! Einmal Hausnummer 12 und einmal 12A.
An der 12 sind alle Tarife verfügbar (inkl. 1000MB Kabel Internet) und an der 12A absolut nichts.
Auch nach mehreren Telefonaten konnte hierzu keine Lösung gefunden werden, außer das nun ausgesagt wurde, dass der neue Vermieter sich bei Vodafone melden soll und telefonisch bestätigen soll, dass ein Kabel vom Hausanschluss in meine Wohnung verlegt wurde????
Hört sich einfach an, aber irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass das nur ein Versuch war, mich aus der Leitung zu bekommen.
1.) Könnte ich heute ganz bequem selbst anrufen und mich als Vermieter ausgeben.
2.) Handelt es sich um ein Gebäude mit 2 Eingängen und verschiedener Hausnummer (Bestätigung ist also irgendwie hirnrissig), da nicht nur die linke Seite mit Kabeln versehen wurde und die rechte nicht.
Auch mein Vorschlag den Umzug auf die 12 zu melden (mit Rechnungsadresse 12A) wurde abgelehnt.
Was nun?
Oder konkreter : Gibt es einen Prozess den mein neuer Vermieter oder ich selbst durchlaufen können (eventuell eine separate Anmeldung der 12A bei Vodafone etc) ?
Ich danke vorab für die kompetente Hilfe!
am 18.09.2024 12:47
Was sagt der Vermieter dazu?
Häufig fehlt es zunächst mal an der Gestattung.
Solange hier keine Internas vorliegen, kann dir niemand was dazu sagen.
am 19.09.2024 13:26
Hallo Haushelene,
Vorab erstmal Danke für deine Antwort.
Ich habe über die letzten Tage immer wieder mit dem Vermieter gesprochen.
Es handelt sich bei dem Grundstück um eine Parzelle mit ehemaligen Einfamilienhaus, dass abgerissen wurde und die Nummer 12 hatte. Nun wurde ein Komplex mit gemeinsamer Tiefgarage und Keller draufgesetzt. Dieser Komplex besteht aus 2 Vierfamilienhäusern.
Die Einnummerierung bei der Stadt erfolgte vor Verlegung der Anschlüsse, die Teilungserklärung allerdings erst vor einem Monat. Wir gehen davon aus, dass dieses Problem daher entstanden ist.
Formal (so ja auch laut Vodafone) gibt es nichtsmehr zu unternehmen. Vodafone möchte nun nur die telefonische Bestätigung, dass alle Wohnungen mit Verbindungskabeln versehen sind.
Das machte mich halt stutzig, weil es halt keinen Mehrwert zur Sache beiträgt. (Ich hatte der technischen Hotline während meinem Gespräch den Gebäudeplan übermittelt).
Nun hatte ich gestern wieder bei Vodafone angerufen und eine andere Antwort bekommen :-).
Dieses Mal sagte man mir es wäre kein Problem (das Thema hätte man öfter), erklärte mir das aber ein „Umzug“ des Anschlusses von einem Bundesland in ein anderes nicht möglich sei und deshalb der alte Vertrag gekündigt wurde und ein neuer abgeschlossen wurde. Habe ich gestern dann auch gemacht und zwar auf Hausnummer 12.
Ich bin mal gespannt was daraus wird!?
Zu der Vorgehensweise mit dem Vertrag kann ich nur sagen : „ein Schelm wer hier böses denkt“.
Mein jetziger Vertrag ist bei gleicher Bandbreite und Art 30% günstiger als der neue.