1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Bestellbestätigung, falsche Lieferadresse, kein Wunschdatum, weniger Gutschrift
thomasm97
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir ist wohl leider so ziemlich alles schief gegenagen, was so schief gehen kann beim Abschluss eines neuen Kabel-Vertrags...

 

Habe am Freitag per Bestell-Hotline einen neuen Kabel-Vertrag für einen anstehenden Umzug abgeschlossen. Mitarbeiterin war auch sehr nett und hilfsbereit, aber leider ist da wohl einiges schief gelaufen.

Nachdem ich die letzten Tage eigentlich auf eine Bestellbestätigung gewartet habe, habe ich heute plötzlich eine Versandbenachrichtigung erhalten, obwohl ich eigentlich explizit einen Wunschtermin genannt hatte (erst in 3 Wochen) und mit Lieferanschrift an meine bisherige Adresse, damit der Router auch sicher angenommen werden kann. In der Bestellbestätigung jedoch bereits die neue Adresse als Lieferadresse, obwohl explizit anders bei der Bestellung (mehrmals) angegeben, bestätigt und auf Band aufgenommen. Habe sofort die Bestellhotline angerufen, die kann überhaupt nicht helfen, findet meinen Vertrag überhaupt nicht und Kundennummer kann ich keine nennen (habe ja keine Bestellbestätigung).

Beim Kundenservice auch ratlos, aber zumindest findet man die Angaben zum Vertrag. Laut Mitarbeiterin von Kundenservice weder Wunschtermin, noch abweichende Lieferadresse hinterlegt. Lieferung kann nun auch nicht mehr gestoppt werden. Man kann nur hoffen, dass der Router nicht zugestellt werden kann und sofort Retour geht. Mitarbeiterin hat Wunschtermin und Lieferadresse nachgetragen und neuer Versand beauftragt. Habe mir dann auch nochmals die Vertragskonditionen vorlesen lassen. Einmal-Gutschrift auch abweichend zum eigentlich vereinbarten, hatte dann aber keine Zeit mehr länger rumzudiskutieren.

 

Jetzt noch meine offenen Punkte:

- Bekommt man keine Bestellbestätigung mehr? Ich hätte einfach gerne schriftlich, was ich telefonisch abgeschlossen habe... Auch in MeinVodafone sehe ich zur Bestellung nichts...

- Was passiert wenn der Router doch irgendwie zugestellt wird (z.B. Nachbar) obwohl eigentlich noch kein Name am Klingelschild kleben sollte?

- Ich hoffe doch mir entstehen nicht irgendwelche Retourkosten oder der Vertrag wird dann doch noch widerrufen, falls der Router nicht zugestellt werden kann?

- Ab wann fallen dann die Kosten für den Vertrag an? Ab Anschluss ans Netz? Ab Zustellung?

- Wird der Router zum Wunschtermin zugestellt oder an diesem erst verschickt? (Bestellhotline sagt das Erste, Kundenservice das Zweite)

- Wie kommt es, dass der Gutschriftsbetrag (trotz Bandaufnahme) von dem eigentlich vertraglich abgeschlossenen abweicht, obwohl dies eigentlich das Angebot war, das auch Online angeboten wurde und wird?

 

Vielen Dank!

7 Antworten 7
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo thomasm97,

 

dann beantworten wir mal die offenen Fragen.

 

Es geht eine schriftliche Auftragsbestätigung raus. Wenn Deine Name nicht am Briefkasten/Klingel steht, wird nicht zugestellt und das Paket geht zurück. Kosten entstehen keine, allerdings wird der Vertrag dadurch auch nicht widerrufen.

 

Der Vertrag beginnt mit dem Wunschtermin, an dem Tag erfolgt auch der Versand der Hardware.

 

Es kommt immer drauf an wo bestellt wird. Nicht jeder kann alle Gutschriften geben. Es wäre aber auch eigentlich nicht nötig gewesen einen neuen Vertrag abzuschließen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

danke für die Antworten!

Dann hoffe ich mal, dass der Router morgen einfach zurückgeht und dann in 2 Wochen alles wie ursprünglich geplant läuft. Aber ist dennoch ärgerlich.

Zur Gutschrift:
Also ich habe heute keinen neuen Vertrag abgeschlossen, sondern ich habe die Kollegin nur nochmals gefragt, ob sie mir die Konditionen nochmals vorlesen kann, da ich ja keine Bestätigung erhalten habe.
Da ist mir eben aufgefallen, dass diese Konditionen bzw. die Gutschrift niedriger ausfällt als bei der Bestellung am Freitag eigentlich vereinbart (und auf Band aufgenommen), obwohl das Vereinbarte eigentlich „nur“ 1:1 das Online-Angebot war + die Wechselgarantie.
Vielleicht könntest du dir das mit der Gutschrift nochmals anschauen?

Vielen Dank und schönen Abend!

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo thomasm97,

 

ich kann da gerne mal drüber schauen. Schick mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PN ist raus.

Danke für die Hilfe!
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo thomasm97,

 

wenn ich mir die gebuchten Gutschriften so ansehe, passt das eigentlich. Du bekommst einmal 100 Euro, 69,99 Euro für das Bereitstellungsentgelt und die Versandpauschale von 9,99 Euro wird auch erlassen. Also mehr geht da absolut nicht.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo Thomas,

Das aktuelle Online Angebot ist ja eigentlich auch 170€ Gutschrift (beim 1.000er) zzgl. 69,99€ Erlass des Bereitstellungsentgelts für unter-28 jährige mit einem Code der angezeigt wird. Ob dort dann auch eine Wechselgarantie inkludiert ist, erschließt sich mir aus der Webseite nicht. Ist das der Knackpunkt?
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo thomasm97,

 

die Wechselgarantie greift ja nur bei einem Anbieterwechsel. Ansonsten sind es es ganz normale Gutschriften die jeder bekommt.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!