Frage
Antwort
Lösung
am 04.05.2022 21:06
Schönen guten Abend,
ich hoffe, jemand kann mir helfen. Kurz ein paar Kleinigkeiten vorab...
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 42 Wohneinheiten. Seit Jahren versuchen die jüngeren Eigentümer das Kabelnetz im Hause zu modernisieren (und zu aktivieren! HÜP ist im Keller, aber der Anschluss war nie aktiv), damit wir auf schnelles Internet zugreifen können (war leider nur 6-MBit max per DSL möglich). Vodafone hat uns angeboten, das kostenlos zu machen - wurde auf der Eigentümerversammlung abgelehnt. Im nächsten war eine Mehrheit dafür, allerdings auf eigene Kosten und durch eine Privatfirma. Diese Modernisierung ist nun erfolgt.
Und jetzt komme ich auf das eigentliche Problem...laut Verfügbarkeitscheck kann ich nur DSL bestellen. Ein HÜP von Vodafone ist im Keller vorhanden, Leitungen sind in die Wohnungen verlegt, Multimediadosen sind auch installiert. Also alle technischen Voraussetzungen für Kabelfernsehen und Kabelinternet sind vorhanden, aber das kann keiner buchen. Habt ihr vielleicht einen Vorschlag, wie das zu ändern wäre?
Über jegliche Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!
Liebe Grüße
Andrew
am 04.05.2022 22:19
Ist der HÜP inzwischen aktiv?
Es geht um den Hausanschluß selbst, also das Kabel von der Straße ins Haus.
Wurde der vereinbarte Betrag bezahlt?
04.05.2022 22:42 - bearbeitet 04.05.2022 22:47
Soweit ich weiß ist der HÜP aktiv (also es gab schon eine Leitung von der Straße ins Haus), aber an Vodafone wurde nichts bezahlt, weil die Arbeiten vom HÜP in die Wohnungen von einer Privatfirma durchgeführt wurden.
am 04.05.2022 23:15
Es geht um das Kabel von der Straße zum HÜP.
Diese kann nicht von Privat durchgeführt werden.
Neben den technischen Arbeiten wird der Anschluß in der Datenbank angezeigt.
Hast du eigentlich nochmal mit der Immobilienwirtschaft geredet?
am 05.05.2022 00:02
Und wenn für den HÜP bisher noch nichts bezahlt wurde, wird da auch seitens Vodafone nichts angeschalten.
Die Ersterrichtung des HÜP kostet mindestens 999 € - und das umfasst KEIN Hausnetz, sondern wirklich ausschließlich die Verlegung des Kabels von der Straße bis zum HÜP. Alles was hinter dem HÜP kommt, ist Sache des Hauseigentümers, da macht VF manchmal solche Angebote wie "kostenlos, wenn ihr uns exklusiv über die nächsten 5 Jahre dran lasst" - aber das muss sonst von den Eigentümern getragen werden.
am 05.05.2022 06:26
klemm mal nen TV an der MMD an, und wenn der geht liegt ein Datenbank Fehler vor!
am 21.06.2022 15:07
UPDATE: Jetzt ist Fernsehen über den Kabelanschluss buchbar, aber noch kein Kabelinternet, obwohl es angezeigt wird, dass wir TV-Connect schon haben, was ja Zugang zum Internet ermöglicht. Hat jemand da eine Idee?
am 21.06.2022 15:12
TV connect ist nicht für das Internet sondern nur rein für TV.
Wenn TV verfügbar ist, muss es nicht zwingend sein das auch Internet verfügbar ist.
am 21.06.2022 15:23
Hmmmm, aber darum haben wir die Modernisierung ja machen lassen, damit wir schnelleres Internet bekommen. Und unter TV-Connect sagt Vodafone:
Mit unserem TV-Kabelanschluss bekommst Du:
am 21.06.2022 16:15
TV Connect ist KEIN Internetanschluss, sondern nur die Grundvoraussetzung dafür.
Ohne TV Connect / Kabelanschluss geht gar kein Internet. Aber nur weil man TV Connect buchen kann bzw. gebucht hat, heißt das nicht, dass auch automatisch Internet buchbar ist.
Und wenn überhaupt müsse Internet eh separat gebucht werden - aber wie gesagt, es kann auch dauern, bevor das im System richtig hinterlegt ist.