Kein Internet - Kabelanschlussvertrag
IP3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

seit Donnerstag funktioniert Internet nicht mehr in unserem Zuhause. Wir haben die Störung gemeldet und haben heute einen Anruf bekommen, dass wir einen zusätzlichen Kabelanschlussvertrag mit einer anderen Firma abschliesen müssen, um Vodafone-Internet verwenden zu können.

 

Nach meinem Verständnis (siehe auch https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/K%C3%BCndigung-beim-Umzug-aus-Mehr...) kann man in einem solchen Fall seinen Vertrag kündigen, ist das so? Oder gibt es eine andere Lösung dafür?

 

Vielen Dank

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Stichwort lautet Kulanz, einen rechtlichen Anspruch darauf gibt es -wie auch in dem anderen Thread angeklungen- leider nicht...

 

Denn lt. AGB bist du selbst für die Stellung des vollversorgten Kabelanschlusses verantwortlich - das dieser im Fall von VF als Netzbetreiber kostenlos gestellt wird, hat keine zwingende Auswirkung auf andere Orte, an denen du diesen kostenpflichtig vom jeweiligen Netzbetreiber "einkaufen" musst.

 

Das wäre so, als wenn du vorher Sky per Sat-Schüssel empfangen hast und nun in ein Objekt umziehst, wo Sky nur per Kabel empfangbar ist - in dem Fall musst du die "Kröte" Kabelnetz-Grundgebühren ebenfalls schlucken.

Danke für die Antwort. Wie kann man dann wissen, ob es zugestimmt wird, den Vertrag ("ohne Frist" wegen dieser Stürung) zu kündigen?

Es ist keine Störung, wenn du den Basisvertrag nicht abschließen willst.

Ja ok, das ist keine Störung. Aber wir wurden nicht informiert, dass beim Umzug in dieser Wohnung ein solcher zusätzliche Vertrag benötigt wurde. Aber ich verstehe deinen Standpunkt.