1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann man bei den Business Internet Verträgen 500 und höher auf die feste IP Adresse verzichten?
ACCR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo! Bei den aktuellen Business Internet Verträgen ab 500 Mbits ist jetzt ja schon kostenlos eine feste IPv4 Adresse inklusive, das hier steht bei den "Optional hinzubuchbare Optionen" auf dieser Seite (https://zuhauseplus.vodafone.de/business/kabel/?activeProduct=kip-1000-business😞

"Feste IPv4 + IPv6 Präfix | 5 € / Monat (ab Red Business Internet & Phone 500 und höher kostenlos im Tarif enthalten)"

Aber muss man diese Option benutzen, oder ist es auch möglich bei den "Red Business Internet & Phone 500 und höher" auf diese Option zu verzichten und es weiterhin so zu haben dass wenn man in der Fritzbox auf "Neu Verbinden" klickt auch wieder eine neue IPv4 Adresse und neues IPv6-Präfix zugewiesen bekommt?

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du die Option entfernen würdest, geht's zurück auf DS-Lite...

Also ist das möglich die Option zu entfernen? 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei älteren Tarifen, wo die Option noch extra zugebucht werden musste, ging das definitiv; meines Wissens ist das bei den kleinen Tarifen auch so -- aber bei den größeren Tarifen mit der kostenlosen Option bin ich mir nicht sicher.

Wobei es ja als separate Option geführt wird - also sollte das der Kundendienst entfernen können -- wobei ich mir da gerade bei der telefonischen Hotline nicht sicher bin, ob du denen das verklickert bekommst..

Und selbst wenn die Option nicht gesetzt ist, heißt das noch längst nicht, dass die IP sich mit jedem Mal Neuverbinden auch zwingend ändern MUSS - es kann durchaus sein, dass sie längere Zeit -auch mehrere Monate- gleich bleibt. Nur gibt's dann halt -anders als mit der Option- keine Garantie, dass die IP gleich bleibt.

Und bei den IPv6-Präfixen wäre mir nicht bekannt, dass die VF überhaupt wechselt - die scheinen selbst ohne die entsprechende Option für längere Zeit an den jeweiligen Anschluss gekoppelt zu sein...