Frage
Antwort
Lösung
am 08.05.2024 14:41
Hallo Community, Vodafone,
ich erhalte vorgestern per E-Mail von info@enews.vodafone.de ein persönliches (Ansprache mit Vorname, Angabe Kundennummer) Treueangebot zur Vertragsverlängerung, bzw. Umstellung von "Red Internet & Phone 100 Cable" auf künftig "GigaZuhause 250 Kabel", ausdrücklich zum selben monatlichen Preis, und weiterhin ohne Mietgebühr für das Leihmodem. Die einmalige Tauschgebühr für den nötigen Modemtausch betrage statt 29,99 nur 9,99 Euro.
Daraufhin möchte ich dieses Angebot annehmen und be(s)tätige den entsprechenden Link in der Mail. Die Website informiert mich darüber, dass meine Bestätigung erfolreich war und ich eine Vertragszusammenfassung erhalten werde.
Nachdem ich diese nach zwei Tagen nicht erhalten habe, kontaktiere ich die in der Mail angegebene Rufnummer 0800 203 03 42: Man erklärt mir der Server habe Schwierigkeiten gehabt und mir keine Vertragszusammenfassung gesendet. Man könne dies nun tun, aber nicht die Modalitäten 1:1 übernehmen. Die Zusammenfassung würde eine Tauschgebühr von 29,99 Euro und eine Leihgebühr von monatlich 2,99 Eur ausweisen. Ich solle zustimmen und danach beim Kundenservice auf die Konditionen aus der Kampagne korrigieren lassen.
Das tue ich. Der Anruf beim Kundenservice 0800 172 12 12 stellt die Behauptung des Vertrieblers zuvor als dreiste Lüge heraus. Eine Anpassung sei nicht möglich, die Kampagne sei falsch oder aus Kundensicht nur allgemein zu verstehen, und insbesondere die Leihgebühr entfiele bei mir nicht, da ich ja im Bestandstarif die WLAN Option im Modem nicht gebucht habe.
Möglich sei nur die Stornierung.
HILFE, Vodafone! Das kann nicht Ihr ernst sein, wenn Sie mich wortwörtlich anschreiben mit dem Kampagnen-Claim "Hallo xxxx, wir freuen uns, dass Du uns als Internet- und Festnetz-Kundin die Treue hältst. Als Dankeschön haben wir jetzt ein ganz besonderes Angebot für Dich: Surf jetzt zuhause mit noch mehr Speed – und zahl keinen Cent extra. Freundliche Grüße Dein Vodafone-Team"
Sehen Sie keine Möglichkeit hier Ihr Versprechen zu erfüllen?
An die Community, ist es anderen ähnlich gegangen?
MfG
LuMe
am 09.05.2024 11:05
Hallo LuMe,
mir möchten uns das gerne genauer anschauen und alles berichtigen. Dazu benötigen wir persönliche Informationen von Dir.
Bitte melde Dich dazu über unseren WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212
LG
am 10.05.2024 12:24
Hallo MariaK,
und es geht genauso schlimm weiter: Die letzte (automatisierte) Reaktion "Bei diesem Anliegen leite ich Dich an unser Service-Team weiter. ..." kam bei WhatsApp um 08:17 Uhr heute, seitdem keine Reaktion trotz mehrfacher Nachfrage. Wie lange muss man denn da so warten?
am 10.05.2024 13:52
Meine Frage zur Wartezeit kann ich selbst beantworten: Es dauerte mehr als vier Stunden, eher ein Mitarbeiter im Chat übernahm. Der hat mich allen Ernstes an http:vodafone.de/nachweis (Kontaktformular Kundenservice) verwiesen, also inzwischen bereits die vierte Kontaktstelle bei Vodafone. Dort habe ich das Angebot eingereicht, mal sehen wann/was als nächstes passiert...
am 13.05.2024 12:16
Ich habe seit 29.04.2024 auf die Vertragszusammenfassung per E-Mail gewartet (Update von CableMax 500 auf CableMax 1000 zum gleichen Preis) und diese nicht erhalten. Deswegen habe ich eben die Hotline angerufen (0800/2030342) und hatte einen sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter im Auftrag von Vodafone am Telefon. Er hat das Angebot gesehen und mir während des Gesprächs die Vertragszusammenfassung zugeschickt, sodass ich den Auftrag direkt bestätigen konnte. Mir wurde bestätigt, dass es sich um ein tolles Angebot für Bestandskunden handelt und der Preis dauerhaft bleibt (im Vergleich zu Neukunden, wo rabattierte Monatsbeiträge nur für einen kurzen Zeitraum gelten). Eine erste Anfrage letzte Woche blieb bisher unbeantwortet. Über die Hotline geht’s wohl am schnellsten 🙂
am 16.05.2024 12:45
Mein Horrortrip mit Vodafone geht natürlich weiter: Als Reaktion auf meine Verwendung des Kontaktformulars hat mir Vodafone nicht etwa endlich eine dem Angebot vom 06.05.24 entsprechende Vertragszusammenfassung zugesendet, sondern mir am 10.05.2024 ein Schreiben "Tarifwechselbestätigung" in meinen Posteingang im Kundenportal eingestellt, in dem natürlich wieder die falschen Konditionen zu meinen Ungunsten dargestellt werden: Monatliche Kosten von künftig 34,98 (statt korrekterweise weiterhin 32,99) und einmalige Kosten für den Routertausch von 29,99 (statt 9,99 laut des Angebots).
Ich habe dem widersprochen per mail und letztmalig aufgefordert, mir eine korrekte Vertragszusammenfassung zu meiner Zustimmung zuzusenden.
Wenn das nicht klappt ist mich Vodafone als Kunde los.
am 16.05.2024 14:39
Immerhin bin ich nicht die Einzige die hier Probleme hat. Mir wurde auch ein Vertragswechsel zum gleichen Preis angeboten. Die Vertragszusammenfassung kam ewig nicht und der Support sagt jetzt sie können den Tarif zum gleichen Preis anbieten aber der Router kostet dann plötzlich nochmal 3 Euro pro Monat (bisher keine Kosten). *** kann ich mich selber. Von wegen "Schnelleres Internet zum gleichen Preis".
am 16.05.2024 16:12
Willkommen im Club. Dieses Forum ist ja aktuell voller weiterer Threads mit diesem Thema, die ich erst später gesehen habe. Wobei all diejenigen, die vorher schon im Red-Tarif die WLAN Option des Routers gebucht/bezahlt hatten, jetzt nicht in das Problem rennen, da das wegfällt und sich das dann verrechnet mit der Mietgebühr, die aufgeschlagen wird. Ich habe aber noch nie eine Gebühr für das Abschlussgerät des Providers gezahlt und werde das auch nicht tun.
am 17.05.2024 13:01
Unglaublich. Jetzt hab ich die Vertragszusammenfassung mit den extra Routergebühren doch zugeschickt bekommen obwohl ich 3 mal gesagt habe ich möchte das nicht. Wehe hier wird jetzt irgendwas ohne meine Zustimmung umgestellt....
am 17.05.2024 14:36
Die Vertragszusammenfassung ist ja aber bloß ein Angebot, das Du dann bestätigen musst über einen Web-Link. Wie gesagt hatte Vodafone zuletzt diesen Schritt einfach übersprungen und mich direkt in Kenntnis über einen Tarifwechsel gesetzt, dem ich so nie zugestimmt hätte und widersprechen musste.