Kabelstörung: Vorzeitiger Wechsel zu DSL
Sebge
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

an der Hotline bin ich in den letzten Wochen nicht weiter gekommen und hoffe nun auf Hilfe aus der Community. Seit mehreren Wochen funktioniert bei uns das Kabel-Internet nicht (Red Internet & Phone 100 Cable). Grund dafür ist laut Störungshotline eine Rückwegstörung. Wann diese Störung behoben sein wird ist ebenfalls nicht absehbar.

Ihr wisst ja alle wie essentiell wichtig funktionierendes WLAN in den aktuellen Zeiten für uns im Home-Office arbeitende ist.

Weil das Kabel-Internet bei uns im Gebäude nicht funktioniert, würde ich sehr gerne mit sofortiger Wirkung zu einem DSL-Tarif von Vodafone wechseln (Vodafone DSL funktioniert bei unseren Nachbarn anstandslos). An der Hotline konnte mir bei diesem Wunsch niemand weiterhelfen und ich wurde nur von Abteilung (Kundenservice, Umzugsservice, Störungsservice) zu Abteilung (wieder Kundenservice) weiter verbunden und niemand fühlte sich für meinen Fall zuständig.

Habt ihr aus der Community einen Tipp?

Einfach selbst einen DSL-Vertrag abschließen und den Kabelvertrag mit Sonderkündigungsrecht (weil wie gesagt aufgrund der Störung keinerlei Leistung erbracht wird) kündigen?

Hat jemand schon mal Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht?

Sehr bitter ist auch, dass Vodafone uns von der Störung Betroffene komplett im Regen stehen lässt und keine Überbrückungsalternativen anbietet (zB zusätzliches Datenvolumen, damit wir mein Handy als Hotspot nehmen könnten).

Diese Ungewissheit wann und ob diese Rückwegstörung überhaupt behoben werden kann ist nicht hinnehmbar und aus diesem Grund möchten wir zu einem (bei uns im Haus) zuverlässigeren DSL-Produkt von Vodafone wechseln.

Edit: @Sebge  Ich habe das mal in den Bereich Vertrag verschoben. Gruß Kurtler

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

So einfach wird das nichts werden...

Ein Wechsel der Technologie ist nicht einfach so möglich, weil einerseits hierfür die Leitungen vom jeweiligen Netzbetreiber (meist der Telekom) angemietet werden müssen -und- weil natürlich keine identischen Produkte bestehen. Es wäre also kein 1:1-Umstieg zum gleichen Preis möglich...

Zum Thema Sonderkündigungsrecht:

Da kann dir hier im Forum leider niemand eine verbindliche Aussage geben - es bleibt die Ungewissheit, ob die vorzeitige Kündigung durch geht und solange diese nicht durch ist, dürfte auch eine Übertragung der Rufnummern erst zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit möglich sein.

Erst einmal vielen Dank für Deine Nachricht.

Mir ist bewusst, dass die Einrichtung des Vodafone DSL-Anschlusses ca. 3 Wochen dauern kann, da ein Techniker (Telekom) kommen und die Leitung im Keller entsprechend einstellen muss. Dann wüsste ich jedoch mit Gewissheit, dass ich in spätestens 3 Wochen zuverlässiges Internet haben werde. Vodafone bekommt die Kabel-Rückwegstörung ja bisher weder in den Griff, noch wird in Aussicht gestellt, wie lange es noch dauert (was auch schwer möglich ist), noch wird eine temporäre Lösung angeboten. Ist echt ziemlich frustrierend.

Deshalb meine Frage: Wäre es prinzipiell möglich jetzt zusätzlich zu dem bereits besetehnden (aber nicht funktionierenden) Kabelanschluss einen DSL-Vertrag bei Vodafone abzuschließen? 

Oder würde das beanstandet werden?

@Sebge 

Du kannst jederzeit bei Vodafone einen DSL-Anschluss (Fallback) buchen. Dies ist bekanntlich ein anderes Vodafone Unternehmen als dein regionaler Vodafone Cable Anbieter. Da wird nichts beanstandet. Die meisten Unternehmen aber auch viele Privatkunden (grade im Home Office)  nutzen beide Anschlusstechnologien zur Ausfallsicherung.

Bei Störungen - egal ob Cable oder DSL - kannst du ab den 3. Tag die nach dem TKG 2021 festgelegte Minderung nutzen.