abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelinternet mit dieser Dose möglich?
Yurez
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich ziehe voraussichtlich Ende August in eine neue Mietwohnung. Der aktuelle Mieter nutzt DSL, allerdings würde ich gerne einen Kabeltarif von Vodafone nutzen. Laut Netzabdeckung sind am Gebäude bis zu 1000 Mbit/s im Download möglich, allerdings sieht die Kabeldose anders aus als der Kabelanschluss im Haus meiner Eltern. Es gibt zwar 3 Anschlüsse, aber diese sind nicht betitelt (siehe Bild) und es gibt auch kein "Data". 

Da die Mietwohnung im vierten Stock ist frage ich mich nun also, ob der Kabelanschluss überhaupt an der Buchse ankommt und ob über die Buchse im Bild prinzipiell überhaupt Kabelinternet (evtl mit Adapter?) empfangen werden kann?

12 Antworten 12
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Was hängt denn an dem Kabel dran? Sat TV?

 

dk4ry1
Datenguru
Datenguru

Am mittleren (oberen) Anschluss geht doch ein Kabel weg. Was ist denn am anderen Ende?

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
Yurez
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am mittleren Kabel ist der Fernseher verbunden. Allerdings brauche ich persönlich keine herkömmlichen Fernsehsender, sondern werde einen FireTV nutzen.

Habt ihr eine sat Antenne auf den Dach, oder guckst du über Vodafone TV?

Ich werde erst ab Ende August in die Wohnung einziehen. Demnach weiß ich auch nicht, ob eine SAT Antenne vorhanden ist. Der aktuelle Mieter ist bei einem anderen Internetanbieter und nutzt DSL. Wie er sein TV bezieht weiß ich leider nicht.

Die Fragestellung ist falsch:

Spreche erst mal mit dem Vermieter, ob er überhaupt mit Kabel-Internet einverstanden ist und ob er eine Multimediagestattung gemacht hat oder diese Gestattung machen wird.

Im optimalen Fall wird er dir das auch schriftlich auf dem Mietvertrag bestätigen.

 

Ob zum Schluß ein Techniker kostenlos die Dose austauschen muss, ist nebensächlich.

 

Muss der Vermieter denn auch dann Kabelinternet zustimmen, wenn dieses bereits bei der genannten Buchse ankommen würde? In dem Fall würde ja nur die bereits vorhandene Buchse mit dem Kabel Router verbunden werden (oder mittels Adapter). Ich dachte der Vermieter muss nur zustimmen, wenn noch gar kein Kabel von unten vom Gebäude nach oben geht und das erst durchs ganze Gebäude in den vierten Stock gelegt werden muss.

Ja, die Multimediagestattung ist ein kostenfreier Vertrag zwischen Vermieter und Vodafone.

Allerdings genügt eine Gestattung für das ganze Haus.

 

Verfügbarkeitsprüfung sagt zunächst nur mal aus, dass sich ein funktionsfähiger HÜP im Gebäude befindet.

Ob die Leitungen im Haus nur für TV taugen oder ob ein Rückkanal (=Internetfähigkeit) anliegt, steht auf einem anderen Blatt.

Danke für die Infos. Dann überlege ich mir mal, ob ich den Vermieter und ggf. alle Mieter des ganzen Gebäudes  bemühen will, um den Anschluss zu bekommen. Kann ja laut MMG gut sein, dass dann bei allen Mietern im Gebäude was umgebaut werden muss, ein Techniker in jede Wohnung muss und evtl zuvor anders genutzte Kabel (bspw TV Kabelleitung im Gebäude wird im Zuge des MMG für VF genutzt) plötzlich exklusiv Vodafone zur Verfügung stehen was andere Mieter zwingen würde den Vertrag zu Vodafone zu wechseln. Danke auf jeden Fall für die Infos 🙂 Da auch keine Mods etwas anderes behaupten, scheint es so als gäbe es tatsächlich keine elegantere Lösung.

 

Meine Hoffnung war, dass die bereits existierende Kabeldose einfach wie sie ist oder mit Multimediabuchsen Adapter für den Kabelanschluss genutzt werden kann, ohne das im ganzen Haus noch was gemacht werden muss.