Frage
Antwort
Lösung
am 23.11.2021 22:27
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
ich hatte einen Wlan Vertrag (über Kabel) mit zusätzlichen TV Kabel Vertrag bei Vodafone, diese Verträge sind ausgelaufen.
Ich habe einen neuen Vertrag an einem Vodafone Stand im Mediamarkt abgeschlossen. Der Mann meinte, dass in den von mir gewählten Vertrag das Kabelfernsehen automatisch dabei ist, da bei der Installation des Wlanrouters, automatisch das Fernsehen freigeschaltet wird und man dies praktisch nicht verhindern kann.
Heute klingelte es an der Tür, da ein Beauftragter unseres Vermieters den Anschluss für das Kabelfernsehen vom vorherigen Vertrag "sperren" sollte.
Die Frage ist jetzt: Wer hat Recht?
Brauche ich einen extra Vertrag für Kabelfernsehen oder ist des bei einem Kabelwlan Vertrag wirklich dabei?
Ich habe den Mediamarkt Mitarbeiter nochmal aufgesucht und dieser versicherte mir er habe definitiv recht und ich soll den Beauftragten einfach nicht in die Wohnung lassen.
Hilfe!!!
Danke im Voraus.
am 23.11.2021 22:39
Wenn bei euch ein sogenannter NE4-Betreiber, auch Hausnetz-Betreiber genannt, involviert ist, so ist trotzdem ein Kabelanschlussvertrag dort notwendig. Darauf deutet auch hin, das der Beauftragte des Vermieters bei dir war.
Ansonsten gibt es keinen Internet&Phone-Vertrag, der auch das Kabelfernsehen mit einschließt, es werden schon seit geraumer Zeit nur noch getrennte Verträge vermarktet.
am 23.11.2021 23:14
Wenn ihr wirklich TV schauen wollt, werdet ihr um einen passenden TV-Vertrag nicht drum herum kommen, da die "Red Internet & Phone"-Verträge, wie der Name schon sagt, nur Internet und Telefon umfassen. Dort ist KEIN TV-Anteil enthalten.
am 24.11.2021 11:12
Vollkommen richtig. Nur: Wie kann man in der Wohnung das TV-Signal sperren? An der Dose abklemmen?
So ganz unrecht hatte der Verkäufer doch nicht - allerdings wäre es nicht legal und auch strafbar, würde man TV verwenden, ohne zu bezahlen.
am 24.11.2021 11:21
@Díaz_de_Vivar schrieb:
Vollkommen richtig. Nur: Wie kann man in der Wohnung das TV-Signal sperren? An der Dose abklemmen?
Vor der Analogabschaltung konnte ein Großteil der TV-Sender per Bandsperrfilter so stark gedämpft werden, dass sie nicht mehr (vernünftig) empfangbar waren. Im Prinzip wäre es heute auch kein Problem - es würde nur anderer Sperrfilter erfordern...
In Eigenheimen wurde z.T. eher eine Überwurfsperrmutter über dem F-Anschluss am Kabelrouter und am Verstärker genutzt, so dass die Verbindung vom Kunden nicht gelöst werden konnte - ebenfalls dank Endgerätefreiheit problematisch und natürlich im Fehlerfall ziemlich blöd, weil dann jedes Mal ein Techniker mit dem passenden Schlüssel kommen muss, um die Sperrmutter zu lösen.
@Díaz_de_Vivar schrieb:
So ganz unrecht hatte der Verkäufer doch nicht - allerdings wäre es nicht legal und auch strafbar, würde man TV verwenden, ohne zu bezahlen.
Hilft aber bei einem NE4-Betreiber nicht weiter - weil der den Anschluss komplett sperrt, wenn kein Grundvertrag über ihn gebucht wird. Und zwar auch für Internet-only-Nutzung...