1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss von Mitbewerber deaktiviert - was tun? Aussetzung Rechnungen möglich?
MichaelF19
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

vor knapp einer Woche ist unser Kabelanschluss ausgefallen, wir haben derzeit kein Internet, Telefon und TV. Zwei Tage später war der Techniker im Auftrag von Vodafone da und hat alles überprüft und meinte, es liegt am Nachbarhaus. Dort wurde unser Anschluss deaktiviert, wir sollen uns an die Hausverwaltungen (unsere und die des Nachbarhauses wenden).

Über unsere Hausverwaltung haben wir erfahren, dass im Nachbarhaus von Vodafone zu Telekom gewechselt wurde und wir da mit dran hängen und deswegen das jetzt bei uns auch nicht funktioniert. Gestern sollte der Techniker und der Hausmeister kommen, aber da kam nix. Unsere Hausverwaltung ist heute auch überfragt aber sie will sich kümmern. Die Person wusste nix genaues, vermutet aber, dass evtl. ein komplett neuer Kabelanschluss gelegt werden muss. Unseren Vermieter haben wir natürlich auch informiert.

 

Was können wir jetzt noch machen?

 

Und besteht die Möglichkeit den Vertrag auszusetzen bzw. zu pausieren? Wir wollen nicht kündigen, aber mittelfristig auch keine 70 Euro im Monat bezahlen für eine Leistung die wir nicht in Anspruch nehmen können. Welche Möglichkeiten bietet uns Vodafone hier entgegenzukommen? Wegen 1-2 Wochen werden wir keinen Stress verursachen, aber es ist eine andere Situation wenn das Monate dauert und wenn ein neuer Anschluss gelegt werden muss, dann kann das schon lange dauern.

 

Danke

Michael

10 Antworten 10
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@MichaelF19 

Da ist zunächst deine Hausverwaltung im Spiel. Die Nachbar-Hausverwaltung hat wohl eine Entscheidung getroffen ohne an die bestehende Cable Mitversorgung durch Vodafone des Nachbarhauses zu denken. Sollte es vertragliche Vereinbarungen über die Mitversorgung geben, kann das natürlich zu erheblichen Schadensersatzansprüchen führen. 

 

Ich vermute auch, das euer Haus jetzt erst einmal einen eigenen Cable Hausuebergabepunkt benötigt.

@CE38Danke für deine Antwort. Ja, ich denke auch, dass das lang- und kostspielig werden wird. Aber kann uns da Vodafone nicht unterstützen? Zum Beispiel mit einer Pausierung des Vertrags oder Alternativen, z.B. einen Router für LTE und eine kostenlose Weiterleitung der Anrufe auf ein Handy oder sowas in der Art. Kann ja nicht sein, dass wir jetzt monatelang für eine Leistung bezahlen müssen, die wir nicht in Anspruch nehmen können. Zumal es mir hauptsächlich nicht um die Kosten geht, lieber wären mir wirklich unkomplizierte Alternativen zur Überbrückung wie LTE Router und Handy Weiterleitung.

@MichaelF19 

Die Mobilfunkprodukte von Vodafone werden ja von einem voellig anderen Vodafone Unternehmen angeboten. Du könntest Vodafone Giga Cube Flex buchen (es fallen nur Einmalkosten und der Basispreis für Monate der Inanspruchnahme an). 

 

https://zuhauseplus.vodafone.de/gigacube-flex/

 

Aus welchen Bundesland bist du ? Ein:e Mod schaut sicherlich mal nach. Durch die gekappte Cable Mitversorgung ist auf absehbare Zeit der Cable Vertrag nicht nutzbar - da brauchst du natürlich eine Lösung.

 

Was ich nicht will, sind weitere Kosten die wir zu tragen haben. Ich werde daher nichts zusätzlich buchen. Für mich gibt es zwei Alternativen:

Entweder Vodafone bietet uns eine Möglichkeit zur Überbrückung oder wir nutzen das Sonderkündigungsrecht sollte sich rausstellen, dass der Zustand länger andauert. Bzw. ich benötige nicht mal das Sonderkündigungsrecht, da unser Vertrag seit Dezember 2021 sowieso monatlich kündbar ist. Aber wie im ersten Beitrag geschrieben: Ich möchte nicht kündigen, sondern eine Überbrückungslösung bzw. eine Aussetzung der monatlichen Gebühren solange der Zustand so ist wie er ist.

Vodafone ist ja nun das letzte Glied was für diese Situation was kann. 

 

Machen muss Vodafone da auch nichts, die könne ja auch nichts machen. Wenn du eine Vodafone sim Karte hast kann dir da etwas Datenvolumen aufgebucjt werden, das wars... Oder auf Vodafone DSL wechseln 

 

 

 

Ab an die Hausverwaltung wenden und von denen eine Entschädigung einfordern. Das ja ein starkes Stück einfach den Anschluss zu Kappen..

 

Oder das Haus wurde illegal an den Übergabepunkt angeschlossen das gibs öfters auch... 

@DreiViertelFloNaja, das letzte Glied sind ja wohl wir, also die Mieter und Vertragspartner von Vodafone, oder? Smiley (fröhlich)


Und ja, mir ist auch klar, dass Vodafone nix dafür kann. Aber unser Vermieter kann ja auch nix dafür. Oder unsere Hausverwaltung, wenn die andere Hausverwaltung das beauftragt hat? Aber in erster Linie sehe ich unseren Vermieter und Vodafone als unsere Ansprechpartner. Wenn das was längeres ist (also mehrere Monate) sehe ich unseren Vermieter in der Pflicht die Nebenkosten zu verringern (was aber nicht das Thema hier ist) und hoffe auf die Kulanz von Vodafone, dass uns irgendeine Lösung angeboten wird, mit der wir weiterhin Telefon und Internet nutzen können ohne(!) zusätzliche Kosten. Oder eben den Vertrag "pausiert" solange wir das nicht nutzen können.

Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis so ein Anschluss neu gelegt wird? Das dauert doch bestimmt Monate, oder?

@MichaelF19 

Wenn du eine Wohnung mit Ausstattungsmerkmal Kabel gemietet hast, kannst du dem Vermieter die Miete kuerzen. Fuer die Hausverkabelung / Hausnetz ist immer der Vermieter zustaendig. Grade in Zeiten von HomeOffice ist eine Wohnung ohne Zugang zu schnellen Internet erheblich weniger Wert.

 

Die Hausverwaltung muss sich mit der Vodafone Immobilienwirtschaft in Verbindung setzen.

https://immobilienwirtschaft.vodafone.de/produkte/neubauanfrage/

@CE38Hilft uns halt erstmal nichts um eine Alternative zu haben bzw. die Kosten für den Vodafone Vertrag (~70 Euro im Monat) zu vermeiden.

Vielleicht kann sich ja mal ein/e Mod melden. Wir wohnen in BaWü.

@MichaelF19 

Ein Mod von Vodafone BW (Vodafone West) schaut sich dies sicherlich an. Habe aber Geduld.