Frage
Antwort
Lösung
am 16.02.2022 12:36
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zum Hausanschluss Kabel/DSL
Laut Vodafone Verbindungsprüfung ist in unserem Haus ein Kabelanschluss bis 1000mbit verfügbar.
Bis jetzt hatten wir nur eine DSL Leitung 16.000Kbit über Vodafone bezogen, was aber definitiv nicht mehr ausreicht.
Die Infrastruktur im Haus ist bisher auf DSL ausgelegt, was bedeutet es gibt nur TAE Dosen an die dann der DSL Router angeschlossen ist.
Im Keller ist jedoch ein verplombter Kabelanschluss verfürbar.
Ich habe nun bereits einen Kabelanschluss gebucht, bevor ich geprüft habe wie die Infrastruktur überhauopt ausgelegt ist.
Ich denke das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Wird der Techniker die Plombe lösen und die TAE Dose gegen eine Kabeldose tauschen? Muss ich vorher eine andere Leitung ziehen?
Wie ist hier die generelle Vorgehensweise?
Vielen Dank für die Hinweise.
am 16.02.2022 16:22
am 21.02.2022 10:18
Hallo Timmo0815,
wenn Du den Anschluss über Kabel bestellen konntest, muss sicherlich ein Techniker in vorbeikommen, so wie Du es schilderst. Dieser schaut sich die Gegebenheiten vor Ort an und was eventuell noch benötigt wird. Sollte es technisch nicht oder nur mit sehr großem Aufwand umzusetzen sein, kann es auch passieren, dass der Anschluss nicht realisiert werden kann. Aber dies wird dann entsprechend vom Techniker beurteilt.
Viele Grüße
Nancy
21.02.2022 16:58 - bearbeitet 21.02.2022 16:59
An der TAE-Infrastruktur ändert sich nichts und kann auch weiterhin für DSL genutzt werden. Bei Cable Verfügbarkeit wird ein Techniker im üblichen Umfang bei einem Internet & Phone Cable Erstanschluss eine Cable Multi Media Dose verlegen plus einen Verteiler/Verstärker in der Nähe des Cable HüP. Vielleicht gibt es ja bereits in der Wohnung eine alte Cable TV / Radio Dose.