1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss regelmäßig keine IP Verbindung für mehrere Sekunden
endurance
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

seit Tagen, eher vermutlich Wochen, zickt meine Internetverbindung via Kabelanschluss. Die Leitung ist synchronisiert, die IP verbindung steht auch, aber unregelmäßig kommt es zu null Traffic. Das geht dann meist 2-5s so, dann geht traffic wieder durch. Oft passiert das dann in kürzeren (Minuten) Abständen. Manchmal aber auch fast ein Tag lang komplett stabil.

Die Strecke bis zur AMV Fritzbox läuft 100% sauber, direkt danach dann aber die Hickups. Auch vom INternet aus (gestestet über eine zweite Leitung) ist dann die Fritzbox nicht mehr pingbar.
Im angehängten Bild sieht man die Ping statistik in einem solchen Fall - lokal alles grün nach der Fritzbox schlecht. 
Fritzbox auch schon mehr neu gestartet oder auch mal nur die IP Verbindung aktualisiert - keine Veränderung.
Ideen? Da es nur sporadisch vorkommt befürchtet ich wird sich der support auch redlich bemühen....

5 Antworten 5
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo endurance,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Wenn Du Fehler (Lags und Drops in der Verbindung) zur Fritz!Box ausschließen kannst und dies bei allen Geräten im Netzwerk zu Hause auftritt per LAN und WLAN, ist dies wohl eher ein Thema für den Support, damit die Kollegen sich mal das Netz dahinter anschauen. Hier können wir leider keine Daten zur Prüfung Deines Anschlusses austauschen. Wenn es schriftlich bleiben soll, nutzte gern die Kanäle via Facebook und Twitter und verweise auf den Beitrag.

 

Rutsch gut ins neue Jahr 🙂

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin, support ticket wurde eröffnet. "workaround" Fritzbox Werksreset. Workaround aus meiner Sicht, da ich erwarte das ein Werksreset nicht nötig sein sollte und er dem Kunden doch ca. 1-2h Aufwand abverlangt wieder alles einzurichten (Telefone, LAN Einstellungen....).
Zumindest läuft die Box seit 6h ohne Probleme - war also definitiv ein Fritzbox issue.

Das war jetzt auch nicht mein erster Werksreset - wäre schön wenn man der Box mehr auf den Zahn fühlen könnte und zumindest Speicherauslastung, sessions oder andere ResourcenKPIs sehen könnte. Evtl. gibt es die ja aber standard mäßig nicht sichtbar?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo endurance,

 

Du könntest jetzt mal in den Support-Daten schauen, ob Dir da was auffällt. Weiß nicht in wie weit Du da was erkennst. Vielleicht hat auch die Box einen weg, sonst muss der Hersteller nachbessern. Dies geht dann aber nur direkt oder eben über ein Ticket durch den Support.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke - das mit der Support Datei hatte ich schon wieder vergessen. Mal die Daten gezogen um eine Vergleichsdatei zu haben falls es denn wieder Probleme gibt.


Idealerweise würde es zu der Datei auch ein Visualiisierungstools geben das Auffälligkeiten hervorhebt, aber gut das ist AUfgabe des AVM supports.

 

Guten Rutsch

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 Hallo,

 

ich hoffe, Du hattest einen guten Start ins neue Jahr! Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute dafür!

 

Wie sieht es denn nun aus? Alles weiterhin ok oder gab es wieder Auffälligkeiten?

 

Wenn alles ok ist, dann schließe ich hier ab.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!