1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss (ehemalig Unitymedia in BW) - je mehr ich frage, desto mehr Verwirrung
firefox_i
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen.

wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei Vodafone.

 

Aktueller Stand:

- Fritzbox 6490 Cable (Leihgerät) (IP Adresse mit Endung *.*.*.49)

- dahinter ein VPN-Router der üer LAN an der 6490 angeschlossen ist und der LAN Port ist als Exposed Host freigegeben

- Vertrag mit fester IP, diese ist dem Exposed Host zugewiesen (*.*.*.50)

 

Anfang 2021 dann Upgrade des Vertrages auf 500MBit.
Klare Frage damals: können wir in Zukunft mit dem Vertrag eine eigene Telefonanlage betreiben, dafür benötigen wir dann die SIP Daten....

Aussage: klar, kein Problem, da rufen Sie uns an und dann geben wir Ihnen diese....

 

Nun steht also die Telefonanlage an und was passiert:
Ich erfahre, dass die SIP Daten nur bei kundeneigener Hardware rausgegeben werden......

 

Allerdings habe ich dann bei kundeneigener Hardware dann kein feste IP mehr.

Hmm okay....da wurde mir wohl irgendwie Müll erzählt....

Und anscheinend habe ich dann auch das Problem, dass bei kundeneigener Hardware kein BridgeMode mehr geht.....

Na toll.....

 

Deshalb nun die Frage hier an die Schwarmintelligenz:

- gibt es eine Möglichkeit am VF Kabelnetz in BaWü ein reines Modem oder eine Fritzbox im Bridgemode zum Laufen zu bekommen ?

 

Oder andersrum:

Wie schaffe ich es

- die SIP Daten zu bekommen (wegen einer Telefonanlage die NICHT in der Fritzbox passieren soll)

- einen eigenen VPN Router hinter dem Kabelgerät zu betreiben

- möglichst kein Doppel NAT zu haben

 

 

Danke und Gruß

S.

 

 

6 Antworten 6
Torsten
SuperUser
SuperUser

Da bleibt dir eigentlich nur das TC4400, was es aktuell bei einem Online-Händler gibt. Allerdings verlierst du damit dann unwiderruflich die feste IP.

Naja.

wenn die feste IP verlustig geht ist das für mich erstmal kein Problem.

Das VPN kann ich auch mit einer dynamischen Adresse aufbauen.

 

Leider findet sich zu dem TC4400 nur recht wenig.

Wird das seitens Vodafone  in BaWü überhaupt provisioniert?

Ich brauch dann ja die Zugangsdaten oder ? Rückt die VF übrhaupt raus ?

Da es ein reines Modem ist, muss ich dann ja die Zugangsdaten in meinem Router eintragen oder ?

 

S.

 

 

 

Für den Internet-Zugang brauchst du keine Zugangsdaten, da gibst du die CM-MAC und Seriennummer beim Kundenservice durch, darüber wird das Gerät aktiviert. Die SIP-Zugangsdaten werden dann generiert und dir per Post zugeschickt, du findest die aber auch in MeinVodafone. Das Leihgerät musst du danach zurückschicken.

Beachte bitte, das durch den Wegfall der festen IP die Mindestvertragslaufzeit neu beginnt.

 

Nachtrag: Da du aus BW kommst, noch ein Hinweis. Bei den SIP-Zugangsdaten gibts wohl einen Systemfehler. Als Nutzernamen musst du die Rufnummer OHNE führende Null eintragen, sonst klappts nicht.

Hey Torsten,
okay.....und das funktioniert in BAWÜ und dir provisionieren das?
Ich hab hier einige - ältere - Threads gefunden, in denen gesagt wird, dass das nicht (mehr) provisioniert wird.

Sorry wenn ich nun nochmal nachhake:
Ich häng dann das Modem an meinen Router und spreche es via IPOE an.
Vom Modem bekomm ich dann die öffentliche IP und kann die dann z.B. via DYNDNS registrieren, korrekt ?

 

Das TC4400 hat doch ein Webinterface? Wie kann ich das ansprechen?

 

Danke und Gruß

S.

Du musst den Router an das Modem anschließen und die IP-Adressen per DHCP beziehen. Und ja, das wird im Gebiet von VFW/ex-UM genauso provisioniert. Bei VFD/ex-KDG läuft es ja etwas anders über das Aktivierungsportal, aber auch dort wird es idR provisioniert.

Das TC4400-Webinterface erreichst du (wie bei jedem Kabelmodem) über http://192.168.100.1.

Und solltest du den Router mal wechseln, denke immer dran, das Modem neuzustarten, damit es die MAC des alten Geräts "vergisst".

Danke Torsten,

ich werd dann morgen bei dwer VF Technik mal anrufen udn mich rückversichern, dass die das auch wirklich provisionieren.
Und dann eben mal schauen, wo ich das TC4400 her bekomm.

Da frag ich mal unter dem Link an den Du geteilt hast.