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Lösung
am 08.06.2024 07:32
Hallo,
ich benötige Hilfe. Schon im Voraus vielen Dank.
Ich hatte bei Vodafon folgende Leistunge gebucht:
- GigaZuhause 1000 Kabel
Ich habe bei Vodafon somit nur Internet / Festnetz und kein Kabel TV.
Ich habe von der Firma TELEKOMMUNIKATIONS ELECTRIC GmbH in Neu-Ulm die Nachricht bekommen, dass ich ab dem 01.07.2024 im Monat 15,41 € zahlen muss.
Ansonsten habe ich ab dem 01.07.2024 kein Internet + Festnetz + TV mehr. (Schreiben der Firma TKE im Anhang)
Ich bin ein Laie und nun sehr verunsichert.
Ist die Aussage von der Firma TKE korrekt, das ich/wir bei nicht bezahlen der 15,41€ ab dem 01.07.2024 kein Internet/Festnetz mehr habe ? TV Signal kommt wie gesagt über das Internet.
Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.
Mit einem sehr freundlichen Gruß………..
am 08.06.2024 09:49
Du hast offenbar bisher 12,95€/Monat (habe in deinem Bild nichts von 15,41€ gesehen?) über die Nebenkosten bezahlt - schau mal in deine NK-Abrechnung. Das fällt nun weg. Da TKE dein lokaler Netzbetreiber ist und das Vodafone-Signal nur durch deren Eigentum durchgeleitet wird, möchten die für diese Dienstleistung und den Betrieb/Unterhalt der Anlage weiterhin Geld von dir - nun halt direkt und nicht über die Nebenkosten. Dir wirst also zahlen müssen - ansonsten klemmen die dich ab.
08.06.2024 09:56 - bearbeitet 08.06.2024 10:00
@Peter_Co Doch, da steht verkappt 15,41 €... 12,95 € zzgl. MwSt.
Wobei mich die Angabe eines Nettopreises gegenüber Endverbrauchern mehr als wundert - normalerweise muss nach §3 (1) PAngV (Preisangabenverordnung) ein Unternehmer gegenüber Verbrauchern Gesamtpreise (insbesondere inklusive der Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer) ausgewiesen werden.
Ansonsten stimmt die Aussage leider: TEK ist der lokale Kabelnetzbetreiber, der das Signal von Vodafone durchleitet - und möchte für den Betrieb der eigenen Infrastruktur entsprechend Geld sehen. Das hat auch nichts mit dem Hausnetz zu tun, sondern TEK ist -wie auch z.B. Infocity Rostock- ein NE3-Betreiber, die betreiben also auch das Straßennetz vor eurer Tür, bekommen jedoch das Grundsignal von Vodafone "angeliefert". Daher kann man dann die Vodafone-TV- und Internetpakete buchen - aber Vodafone unterhält bei euch keine eigene Infrastruktur, sondern die Infrastruktur (Kopfstelle, CMTS, Kabel in den Straßen, Verstärker in den Straßen) gehört alles der TEK.
Entweder man bezahlt jetzt diesen NE3-Betreiber - und kann dann weiterhin die Dienste von Vodafone nutzen - oder man bezahlt nicht und das Signal wird abgeschalten. Dann geht aber weder TV noch Internet über Kabel.
Und bevor die Frage kommt:
Nein, Vodafone muss kein alternatives Angebot für einen DSL-Anschluss stellen oder die Kosten für den Kabelgrundanschluss übernehmen geschweige denn einer vorzeitigen Kündigung zustimmen -- der Kabelgrundanschluss ist Sache des Kunden, so steht es in den AGB zum Internetvertrag drin.
am 08.06.2024 10:00
@reneromann Danke, hatte ich überlesen da wie du schreibst völlig unerwartet und rechtlich daneben.
am 08.06.2024 12:15
Vom Ergebnis her hast du nur die Möglichkeit, den Kabelvertrag mit Monatsfrist zu kündigen, wenn die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist und dann auf einen DSL-Vertrag zu wechseln. Es gibt ja genügend IPTV-Anbieter zur Auswahl.
am 25.10.2024 16:03
Unser Mehrparteienhaus in Ulm hat ebenfalls dieses Schreiben erhalten. Wir haben dem Vertrag entsprechend zugestimmt und bezahlen jetzt monatlich an TKE.
2 Monate später haben wir noch ein Schreiben erhalten, jedoch kann mir diesbezüglich weder die Firma TKE noch Vodafone weiterhelfen. Vielleicht kann mir hier jemand einen Hinweis geben:
"Bewohner, die sich bei Vodafone neu anmelden oder ihren Tarif bei Vodafone wechseln, erhalten von Vodafone eine Gutschrift über 10,00€ brutto monatlich für die Dauer, in der Sie im dem von uns, der Fa. TKE GmbH betreuten Objekt angemeldet sind."
Wir sind bei Vodafone GigaZuhause 100 Kabel und werden von TKE versorgt.
Welcher Vertragswechsel würde zu einer monatlichen Gutschrift führen? Ist es vielleicht von Kabel-Internet zu den Giga-Tarifen? Wenn ja, bezahle ich dann 2x den Anschluss (Vodafone &TKE) und bekomme deshalb den Rabatt?
Die Firma TKE hat mit Vodafone gesprochen, aber leider weiß niemand woher man Rabatt bekommen soll und um welchen Vertrag es sich handelt. Aber scheinbar hat es bereits einen erfolgreichen Antragsteller gegeben. Wie?