Frage
Antwort
Lösung
20.06.2024 14:07 - bearbeitet 20.06.2024 14:18
Guten Tag zusammen,
ich beziehe demnächst eine neue Wohnung in einem Mietshaus. Das Haus verfügt über DSL etc. jedoch mit zu geringer Leistung, Glasfaser ist nicht in Sicht. Daher würde ich gerne Internet über Kabel beziehen. Bei Wohnungsübergabe zeigte der Vermieter den Keller und wies darauf hin, dass ein Kabel für den Kabelanschluss im Keller liegt, dieses jedoch nicht mit einem Hausübergabepunkt verbunden ist. Als Mieter könnten wir gerne einen Kabelvertrag mit dem Kabelversorger abschließen, was ich nun angehen will. Vodafone ist meinem Verständnis nach der Grundversorger, der die Installation vornehmen kann. Mein aktueller Anbieter hat diesen Service an der neuen Adresse verneint. Da die telefonischen Kontaktaufnahmen mit Vodafone jedoch ausnahmslos erfolglos waren (der Verfügbarkeitscheck für Kabel fällt negativ aus, da der Anschluss wohl gerade nicht aktiv ist, woraufhin das Telefonat bereits drei Mal fast unmittelbar wortlos beendet wurde) wende ich mich an die Community.
Ersten Recherchen nach liegt in diesem Keller zunächst alles was für einen Kabelanschluss notwendig ist (s. Fotos). Was fehlt ist anscheinend die graue Box/ der Hausübergabepunkt als Übergang zur Hausversorgung. Ich benötige nun einen Techniker der 1.) prüft ob das Kabel aktiv ist und die Voraussetzungen tatsächlich vorhanden sind und 2.) besagten Übergabepunkt anbringt. Gebuddelt werden müsste der Aussage des Vermieters und meiner EInschätzung nach nicht.
Fragen:
1.) Ist es, zumindest auf Basis der Bilder, zutreffend, dass die technischen Voraussetzungen so sind, dass "nur noch" ein Übergabepunkt installiert werden müsste? Das abgebildete Kabel hat leider keinerlei Beschriftung. Im Falle von Tiefarbeiten würde ich auf den Anschluss verzichten.
2.) An wen/ welche Nummer wende ich mich, um besagte Installation vornehmen zu lassen? Die Kosten würde ich im gewissen Rahmen tragen wollen und einen entsprechenden Vertrag abschließen.
Für die Unterstützung vorab vielen Dank.
am 20.06.2024 17:32
Dein Vermieter hat keinen installierten Kabelanschluss, nur ein abgeschnittenes Kabel. Warum dies gekappt wurde, kann dir nurder Vermieter . Dann fehlt noch die komplette Hausverteileranlage. Ggf sogar die Multimediagestattung.
20.06.2024 21:30 - bearbeitet 20.06.2024 21:32
dein Vermieter muss dann zustimmen das was installiert werden darf, und das wird der Knackpunkt werden, denn er muss das bezahlen!
Das anndere ist eine Sat Anlage, dort muss ein Hüp installiert werden , ein Verstärker eine Verteilung Steckdose für allgemein Strom!
am 21.06.2024 13:51
Hallo @TT910,
Dein Vermieter müsste uns beauftragen, einen Übergabepunkt zu installieren. Bitte mach ihn auf folgende Infos aufmerksam: 151-6-578_Formular_Bau_UP_B2B_210x297_oRZ#.indd (vodafone.de).
LG J0hann