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am 27.04.2021 15:40
Hallo!
Folgendes Problem, vielleicht kann jemand weiterhelfen:
Es besteht ein CleverKabel 50-Vertrag (mit dem entsprechenden vorausgesetzten "Digitaler Kabelanschluss").
Dieser enthält 50MBit Internet, zwei Rufnummern und Sky Bundesliga, sowie ganz normal TV schauen über Kabel auf 2 TV-Geräten (1x direkt Kabel TV, 1x direkt Kabel TV oder bei Bedarf über TV-Receiver für Sky).
Der Vertrag läuft über "Vodafone BW Kunden - Unitymedia jetzt Vodafone".
In diesem Tarif gab es sogar mal eine Preiserhöhung, welche wegen irgendwelchen Mehrkosten in Bezug auf den Netzbetreiber nur wage nachvollziehbar ist.
Hardware: Das Kabel-Modem, ein Receiver DCB-I560G und eine Smartcard KBW_Genesis.
Jetzt funktioniert bereits seit über einem halben Jahr Sky Bundesliga überhaupt nicht mehr. Eine Information diesbezüglich gab es nie.
Im Kundenportal "Mein Vodafone" ist eine Smartcard hinterlegt, sowie ein > HD MODUL KBW.
Da Sky Bundesliga bereits 6 Monate nicht mehr genutzt werden konnte, wäre hier eine entsprechende anteilige Gutschrift wünschenswert. Da der Tarif ohne Sky Bundesliga mit einem Internetanschluss welcher eigentlich gar nicht benötigt wird, viel zu teuer ist.
Hier wird dringend eine für langjährige Kunden kulante und kundenfreundliche Lösung gesucht um die entsprechenden Gutschriften zu erhalten und der Tarif wieder vollumfänglich genutzt werden kann wie es die entsprechenden Konditionen des Tarifs vorsehen ohne dass irgendwelche Tarifwechsel, Zusatzkosten oder Einmalkosten entstehen.
Mit einem telefonischen Kontakt wurden in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, da immer irgendwelche Tarif geändert wurden oder Kosten für Leistungen entstanden, welche man gar nicht gewollt hat.
Folglich immer Widerrufe oder sonstiger Schriftverkehr nötig war ohne das eigentliche gelöst zu haben.
Vielen Danke im Voraus und Grüße
am 27.04.2021 17:30
Ergänzend hinzu zufügen ist, dass die im Kundenportal hinterlegte Smartcard Seriennummer passt, aber die Seriennummer mit entsprechend freigeschaltete Hardware "Geräteart HD MODUL KBW" > "Besitzart Eigentum des Kunden" nicht mit der Seriennummer des Receivers übereinstimmt.
Es wurde zwar mal vor Jahren ein CI-Modul im Rahmen einer Austauschaktion zugesendet, aber da dies nicht wie versprochen kostenlos und auch nicht mit allen TV-Geräten kompatibel war, wurde dies wieder zurück gesendet.
Ein Receiver gab es bei der Aktion nicht, schon gar nicht im Sinne des Kunden im Austausch kostenlos und es wurde auch wieder am Tarif herum geändert, was wieder rückgängig gemacht werden musste.
Damals hat aber bis vor den besagten Monaten dann auch noch alles wunderbar mit dem bestehenden Receiver funktioniert.
27.04.2021 23:14 - bearbeitet 27.04.2021 23:15
@Walda schrieb:
Da Sky Bundesliga bereits 6 Monate nicht mehr genutzt werden konnte,
Nicht schön, aber der Zeitraum passt zur Abschaltung der Sky Sport Sender in SD im VF Kabelnetz (am 26.11.2020). Seit dem sind Sky Sport Sender (bis auf Sky Sport Austria 1) nur noch in HD zusehen.
@Walda schrieb:
ein Receiver DCB-I560G
Der kann kein HD, der Receiver ist ja Sky/Premiere geeignet, liegt da vielleicht die Ursache für das Problem?
@Walda schrieb:
Jetzt funktioniert bereits seit über einem halben Jahr Sky Bundesliga überhaupt nicht mehr. Eine Information diesbezüglich gab es nie.
Doch es gab Info's dazu, da du aber mit deinem Tarif wohl kein direkter Sky Kunde bist, hast du da wahrscheinlich auch kein Info bekommen.
@Walda schrieb:
wäre hier eine entsprechende anteilige Gutschrift wünschenswert. Da der Tarif ohne Sky Bundesliga mit einem Internetanschluss welcher eigentlich gar nicht benötigt wird, viel zu teuer ist.
Von wem möchtest du eine Gutschrift?
Von VF, die haben nichts geändert.
Sky hat was geändert, damit hat VF aber nichts zu tun, Sky ist alleine dafür verantwortlich was von denen im VF Kabelnetz zu sehen ist.
Andererseits hatte Sky versprochen automatisch HD freizuschalten, ob da dann auch solche uralten Verträge mit einem SD Receiver gemeint sind, das entzieht sich meiner Kenntnis, weil da macht HD freischalten wenig Sinn.
@Walda schrieb:
oder bei Bedarf über TV-Receiver für Sky).
Da weiß ich nicht was du da nutzt, sprich ob der TV HD darstellen kann.
am 28.04.2021 11:16
Würde das verstehen, wenn man einerseits einen Vertrag für TV und Internet hätte und andererseits einen getrennten Vertrag und somit auch die direkte Zahlung an Sky.
Jedoch wird entsprechend an Vodafone bezahlt, diese müssen auch einen Vertrag mit Sky haben, sonste hätte das ja bis zum Zeitpunkt X nicht funktioniert.
Vodafone ist dann Vetragspartner von Sky und der Kunde von Vodafone.
In diesem Fall ist somit so, daß die Zahlungen an Vodafone getätigt wurden und es aber keine Leistungen mehr gab und auch in keiner Form informiert wurde.
Auch bei einer Umstellung müsste somit Sky entsprechend Vodafone informieren und Vodafone den Kunden. Besonders dann wenn Sky gar kein direkten Kontakt mit dem Endkunden hat.
Weiter ist es ja auch zu einfach gemacht, ein HD-Modul in das Kundenportal aufzunehmen, welches es gar nicht gibt > sollte es hier eine kundenorientierte kostenlose Hardwarezuwendung gegeben haben ist diese nie angekommen, bzw. wenn hätte man vorher erstmal mit dem Kunden Rücksprache halten müssen, ob eine HD-Modul überhaupt in Frage kommt...was nicht der Fall wäre, da nur ein Receiver in Frage kommt.
Nochmal unterstrichen, das HD-Modul gibt es nicht!?
Vodafone zudem weiterhin optional Sky an, so daß hier auch weiterhin Vertragsverbindungen bestehen.
Folgende Punkte sind somit offen und wären von Vodafone als Vertragspartner zu klären:
Gutschriften:
Man kann doch davon ausgehen, dass es Gutschriften von dem Vertragspartner gibt an welchen man auch die Zahlungen tätigt, dieser kann sich die Gutschriften dann auch wieder von seinem Vertragspartner holen, wenn dieser auch keine Informationen bekommen hatte.
Hardware:
Die kostenlose Zusendung eines kostenlosen Ersatzes in Form eines vergleichbar funktionierenden Receivers, daß die Funktionen des Vertrages weiterhin uneingeschränkt verwendet werden können (die aktuell genutzen TV-Geräte haben einen HDMI-Anschluss, welcher dem derzeitigen Standard für einen solchen Receiver entsprechen sollte).
Die vorhandene Smartcard sollte natürlich nutzbar sein, ansonsten wäre hier auch ein kostenloser Ersatz nötig.
Zumindest wäre auch eine zeitnahe Informationen möglich gewesen, welche Hardwarevoraussetzungen geschaffen werden müssen, um den vertraglichen Funktionen weiterhin zu verwenden.
Sonderkündigung:
Information über ein Sonderkündigungsrecht zum Zeitpunkt dieser Umstellung des Gesamtvertrags inkl. Kabelanschluss, da der Vertrag wie ursprünglich vorgesehen gar nicht mehr erfüllt werden kann, bzw. nicht mehr will.
am 28.04.2021 11:48
@Walda schrieb:
Jedoch wird entsprechend an Vodafone bezahlt, diese müssen auch einen Vertrag mit Sky haben, sonste hätte das ja bis zum Zeitpunkt X nicht funktioniert.
Vodafone ist dann Vetragspartner von Sky und der Kunde von Vodafone.
Und da liegt das Problem, du hast auf Grund der Vertragsgestaltung keinen direkten Kontakt zu Sky, Vodafone wiederum hat auf Geschichten die Sky veranstaltet keinen Einfluß.
@Walda schrieb:
Die kostenlose Zusendung eines kostenlosen Ersatzes in Form eines vergleichbar funktionierenden Receivers, daß die Funktionen des Vertrages weiterhin uneingeschränkt verwendet werden können (die aktuell genutzen TV-Geräte haben einen HDMI-Anschluss, welcher dem derzeitigen Standard für einen solchen Receiver entsprechen sollte).
Die vorhandene Smartcard sollte natürlich nutzbar sein, ansonsten wäre hier auch ein kostenloser Ersatz nötig.
Von wem möchtest du den die neuere Hardware haben?
Dein Vertragspartner ist VF West, nicht Sky, also von Sky bekommst du da nichts.Von VF auch nicht, es gilt der abgeschlossene Vertrag, solange du daran nicht rührst wird sich VF von selbst auch nicht rühren.
Andere Hardware, das würde auch auf eine Vertragsänderung hinauslaufen, die ohne deine Zustimmung nicht erfolgen wird.
@Walda schrieb:
Nochmal unterstrichen, das HD-Modul gibt es nicht!?
Es gibt keine HD Module, über jedes Modul kann man die HD Sender sehen, so auf der Karte die HD Sender freigeschaltet sind. Man benötigt dazu nur ein HD fähigen TV oder Receiver.
Von Sky gibt es für VF Kunden keine CI+Module, man mußt da ein Modul von VF bzw, in deinem Fall von exKabelBW oder exUM verwenden.
@Walda schrieb:
Gutschriften:
Man kann doch davon ausgehen, dass es Gutschriften von dem Vertragspartner gibt an welchen man auch die Zahlungen tätigt, dieser kann sich die Gutschriften dann auch wieder von seinem Vertragspartner holen, wenn dieser auch keine Informationen bekommen hatte.
Gutschrift, von VF? Ich gehe mal davon aus, die Sender die von VF die kannst du alle weiterhin sehen, also wird da der Vertrag erfüllt. Was Sky Bundesliga betrifft, nochmals darauf hat VF keinen Einfluß, ich geh mal davon aus das VF dafür nicht gerade stehen wird.
Ob und wie weit man dir hier helfen kann das weiß ich nicht, drücke dir aber die Daumen das die Sachen einen für beide Seiten glücklichen Abschluß finden wird.